Motor wird heiß...was kann ich tun?
hi leute
bei meinem kumpel ist der motor seines E36 bj 95 sehr heiß geworden. die tempanzeige ging in den roten bereich.
kühlwasserstand ist ok. wurde letztens aufgefüllt. da er wasser verloren hatte. als er heiß wurde, wollte er die heizung aufdrehen um dem motor etwas wärme zu entziehen. dabei merkte er das nur kalte luft kam.
was kann das sein? wie erkenne ich ob thermostat öffnet? wo sitzt dieses überhaupt?
gibt es bei diesem modell eine wasserpumpe? wo finde ich die?
danke vorab.....
gruß heiko
31 Antworten
Schlecht....dann hat dein Lüfter ein Problem....
Wie man den prüfen kann,wurde hier auch schon beschrieben.Ich weiß es leider ned auswendig...
Greetz
Cap
ich schonwieder :P
also die temperatur,war in den letzten woche komischerweise wieder normal..bis heute :/
stand mal wieder im stau und die nadel ging bis in roten bereich...hab bei jedem stehen den motor ausgemacht.
als der stau dann zuende war,konnte ich endlich wieder schneller fahren und nach nur geschätzten 200-300 metern war die nadel wieder in der mitte,da wo sie auch hingehört.
sicher,dass es am lüfter liegt?wenn ja,wieso stimmt dann manchmal die temperatur und manchmal nicht?
grüße
Wieso manchmal?Stehst du häufiger im Stau?Oder war das heute mal wieder so ne Ausnahme wie letztes Mal?
Dann liegts am Lüfter und wenns der elektrische is,dann rennt er halt manchmal und manchmal setzt er aus.Das gibt es eben bei alten Elektromotoren,das dsie irgendwann einfach mal stehenbleiben,auch wenn 12V anliegen und der Strom paßt,die Steckkontakte intakt und sauber sind....der is dann einfach zu alt und gehört dann erneuert.Da hängt halt dummerweise der komplette Lüfter dran...
Greetz
cap
Ähnliche Themen
Ich kenn das von mir (früher......) Heißt entlüften entlüften entlüften entlüften 😁😁 Aus war die maus. Nicht nur durch diese entlüftungsschraube, sondern auch die Schläuche wieder mal "durchpumpen" bis ihrgendwann warmes Wasser durchfließt.
Gruß
Vlad
Du hast schon gemerkt,das Gluecksi NICHT der Threadersteller ist und das er auch kein Wasser verloren,keine Wapu und kein Thermostat oder sonstwas im Kühlkreislauf erneuert hat und deshlab auch nix entlüften mußte?
Was soll ihm das also bringen?
Sein E-Lüfter (den übrigens JEDER E36 mit Vierzylinder und Klima ab Werk besaß) hat nen Schuß weg,da hilft es nix,wenn man wie blöd entlüftet.....und wenn man unaufmerksam auf Posting 1 antwortet,obwohl man das vor Monaten schonmal gemacht hat. 😉
Was auch immer du grad machst,konzentrier dich darauf. 😛
Greetz
Cap
Zitat:
Was auch immer du grad machst,konzentrier dich darauf. 😛
Ups.....aber es geht sogar ein nummer besser 😁, man liest was, postet ein Antwort, es vergehen ein paar Wochen / Monate, dann liest man zufällig den ganzen Thread wieder, und beim lesen vom eigenen Post denkt man : Oh ja, der hat recht der Kerl 😁😁😁
Sorry
Vlad
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wieso manchmal?Stehst du häufiger im Stau?Oder war das heute mal wieder so ne Ausnahme wie letztes Mal?Dann liegts am Lüfter und wenns der elektrische is,dann rennt er halt manchmal und manchmal setzt er aus.Das gibt es eben bei alten Elektromotoren,das dsie irgendwann einfach mal stehenbleiben,auch wenn 12V anliegen und der Strom paßt,die Steckkontakte intakt und sauber sind....der is dann einfach zu alt und gehört dann erneuert.Da hängt halt dummerweise der komplette Lüfter dran...
Greetz
cap
stehe manchmal im stau,aber motor wird halt nicht immer heiß.
wird dann wohl der lüfter sein.
ich bedanke mich schonmal für die schnelle antwort 🙂
kann mir einer einen preis von dem lüfter sagen?
ich nochmal..
meine Heizung läuft auch nur in hohen Drehzahlen.
D.h. wenn ich im leerlauf bin,kommt nur kalte raus.
ab ca. 3000 U/min wird es warm.wenn ich dann wieder im leerlauf bin,wird es kalt bzw. ist es nicht mehr so warm.
evtl haben die beiden Probleme (zu heißer Motor und Heizung) was miteinander zu tun?!
hab übrigens Klimaautomatik...nochmal an alle :P
Bei mir ist auch so ein Problem ! Stand nur zum Glück zweimal im Stau .
Letztes jahr im Sommer in Italien bei Mailand 🙁 . Autobahn gesperrt inklusive Berufsverkehr heußt Stau . Naja Schrittgeschwindigkeit war schon schnell und da mein lieber kleiner BMW langsam im roten bereich geht und ist habe ich ihn immer mal ausgemacht .Beim starten säuft er was ab ,aber wäre ich ihn Motor würde es mir auch so gehen 🙂 ! Naja da habe ich den Umweg über kleine Straßen gemacht und kam dann sogar schneller wieder auf die Autobahn ,da ich durch die Stadt gefahren . Mein Bmw ist schön wieder in der normalen Bereich gekommen .
zweite mal am Mittwoch in Bremen am Mittoch gegen 12 Uhr richtung Cuxhaven ! Da ein Unfall auf der Stracke war und 4 Straßen auf eine 2 Münden war es ein sehr langes stehen bzw fahren 🙁 ! Auch da ist er langsam in den roten bereich gewandert 🙁 . Habe aber mal da die Heizung auf gemacht und siehe da ich hab geschwitzt und er war wieder normal .
Ist das normal ?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wenn der Viscolüfter im Eimer ist ja.Hast ne Klima?Greetz
Cap
Nie hab keine Klima !
Der dreht sich aber
Zitat:
Original geschrieben von Gluecksi
bei mir wars die Wasserpumpe.Schon überprüft?
nein !
Aber wenns an der Wasserpumpe liegen würde , müßte er dann nicht dauernd heiß sein ? da ja kein Waserkreislauf vorhanden wäre . Normal ist er ja immer ! Es waren halt nur die zwei sachen 🙁 . Auf der Autobahn ist er immer ein tick hinterm Strich von normal .
wenn die Wasserpumpe kaputt ist,muss er NICHT immer heiß sein,da bei höheren drehzahlen die wasserpumpe ein wenig läuft und im stand dann garnicht mehr.
bei mir war es auch so.
nur im stau wurde er heiß.
muss dazu sagen,dass bei mir auch noch gleichzeitig das thermostat getauscht werden musste.
das war auch hinüber.
schau einfach mal ob deine wasserpumpe funktioniert.