Motor wird heiss hilfeeee

BMW 3er E36

hallo an alle, habe folgendes problem.
Im stand bleibt die temperatur mitte und bewegt sich die ganze zeit keinen millimeter.
der thermostat ist neu und funktioniert.
die wasserpumpe habe ich ausgebaut und machte eine neue bekantschfaft, der wapu der ganz aus metall ist!hatte immer die mit dem kunststoff bisher gehabt, also die wapu scheint auch ok zu sein, zumindest drehen beide enden mit.
wasser geht nicht verloren und ich komme nicht weiter! wer kann mir da helfen?

Beste Antwort im Thema

Warum kommen immer so "unwichtige" sachen wie neuer Visco u.s.w erst immer nach ein paar tagen??
Man könnte sich viel raten ersparen wenn man das eher wissen würde😉

gruß He-Man

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ist denn genug Wasser im System?Wenn er durch nen rissigen Ausgleichbehälter das Wasser rausdrückt,wird die Pumpe auch kaum fördern können.

Und du hattest die Pumpe doch draußen,da hättest du doch feststellen müssen,ob sie intakt ist.....

Greetz

Cap

ja die pumpe hatte ich ausgebaut und alles wie es aussah ok gewesen! das ist die ganz metall oder guß pumpe! beide enden habe ich versucht gleichzeitig in verkehrte richtungen zu drehen und da tat sich nichts! davon ging ich aus, dass es ok ist!
ob das sich bei hitze sich ändert , kann ich mir nicht vorstellen!

ich habe gelesen, dass noch eine schraube irgendwo am motor ist um wasser abzulassen! wo sitzt die schraube, kennt das jemand?

hast du klima?

wenn nein, lass mal das kühlsystem abdrücken, am besten wenn er warm ist

der hat klima! und nu? :-)

Ähnliche Themen

äähm, sorry ich meinte:

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

hast du klima?

wenn JA, lass mal das kühlsystem abdrücken, am besten wenn er warm ist

Was hat der Defekt mit der Klima zu tun?Das würde auch ohne Klima so tun....
Mit Klima is grad mal n halber Liter mehr Wasser im Kühlsystem,weil der Kühler bei Fahrzeugen mit Klima etwa 20cm höher ist....

@328E36
Die Schraube sitzt unterhalb des Abgaskrümmers.
Wieviel Wasser ist im Kühlsystem?*nochmalfrag*

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was hat der Defekt mit der Klima zu tun?

Greetz

Cap

das hast du doch selber geschrieben (😕), das wenn er klima hat, ein e-lüfter verbaut ist. und der den motor mitkühlen kann.

also wenn er klima hat, kann er den viscolüfter ausschließen! das hat es mit der klima zu tun 🙄

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Was hat der Defekt mit der Klima zu tun?

Greetz

Cap

das hast du doch selber geschrieben (😕), das wenn er klima hat, ein e-lüfter verbaut ist. und der den motor mitkühlen kann.
also wenn er klima hat, kann er den viscolüfter ausschließen! das hat es mit der klima zu tun 🙄

Kann er mM nach nicht, da ich auch Klima habe und er heiß wurde. Übrigens streikt der E-Lüfter auch gerne mal.

gruß He-Man

Wenn er funzt,kühlt er schon genug runter,sofern das Kühlsystem intakt ist.
Ist es aber ned,wenn der Ausgleichbehälter nen Riß hat und da bringt intakter Viscolüfter UND Klimalüfter nix....
Meiner is ja schließlich auch zu heiß geworden (und der hatte zu dem Zeitpunkt nen funzenden Visco und Klimalüfter....).....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Kann er mM nach nicht, da ich auch Klima habe und er heiß wurde. Übrigens streikt der E-Lüfter auch gerne mal.

gruß He-Man

tja ich weiß nicht, ich habe nur den rückschluss gezogen. da ich davon ausging dass, wenn der motor zusätzliche kühlung benötigt, den klimalüfter auf stufe 2 stellt und dann den motor mitkühlt.

ich sagte ja auch das er das kühlsystem abdrücken lassen soll, da wird er danm festellen ob er einen haarriss hat

Zitat:

Ist es aber ned,wenn der Ausgleichbehälter nen Riß hat und da bringt intakter Viscolüfter UND Klimalüfter nix....
Meiner is ja schließlich auch zu heiß geworden (und der hatte zu dem Zeitpunkt nen funzenden Visco und Klimalüfter....).....

Greetz

Cap

Ich gebe dir ja recht. Aber ich schau in solchen fällen immer erst das Einfache und Naheliegende nach um es gleich ausschließen zu können, wenn da nix ist muß man eh weiter ins Detail gehen. Ich sage ja nicht das es der Ausgleichbehälter nicht ist.

gruß He-Man

Zitat:

Zitat:

Greetz

Cap

Ich gebe dir ja recht. Aber ich schau in solchen fällen immer erst das Einfache und Naheliegende nach um es gleich ausschließen zu können, wenn da nix ist muß man eh weiter ins Detail gehen. Ich sage ja nicht das es der Ausgleichbehälter nicht ist.

gruß He-Man

genau meine meinung

Zitat:

gruß He-Man

Wasserpumpe : Okay

Thermostat : Okay

E-Lüfter : Okay

Da is egal,ob der Viscolüfter funzt oder ned. 😉

Ich hab mir ein zweites Thermostat gekauft,weil die Wapu noch intakt war und hatte schon nen Schaden an der ZKD vermutet und wollte nochmal den Kopf abnehmen lassen....
Der Riß in dem Scheißbehälter war so blöd gelegen,das ich deshalb nen ganzen Kühler neugekauft habe,anstatt nur den Ausgleichbehälter....hätte ich mir gute 80 Euro sparen können....
Und der Ausgleichbehälter ist eben eines der einfacheren Dinge,oder? 😉

Ich kann natürlich auch ned zu 100% sagen,das es der is.Aber es kostet ned so viel,wenn man ihn erneuert.

Greetz

Cap

Zitat:

Zitat:

gruß He-Man

Wasserpumpe : Okay
Thermostat : Okay
E-Lüfter : Okay

Da is egal,ob der Viscolüfter funzt oder ned. 😉

Ich hab mir ein zweites Thermostat gekauft,weil die Wapu noch intakt war und hatte schon nen Schaden an der ZKD vermutet und wollte nochmal den Kopf abnehmen lassen....
Der Riß in dem Scheißbehälter war so blöd gelegen,das ich deshalb nen ganzen Kühler neugekauft habe,anstatt nur den Ausgleichbehälter....hätte ich mir gute 80 Euro sparen können....
Und der Ausgleichbehälter ist eben eines der einfacheren Dinge,oder? 😉

Ich kann natürlich auch ned zu 100% sagen,das es der is.Aber es kostet ned so viel,wenn man ihn erneuert.

Greetz

Cap

wenn man das system abdrückt, weiß man sicher ob irgendwo ein leck ist, ohne erst das gesammte system zu tauschen 😮

Brauchst ned alles zu zitieren,ich weiß,was in den letzten Postings stand.....

Da hab ich damals leider ned dran gedacht und zeitlich war das leider nicht drin....
Stimmen tut das trotzdem,abdrücken is da sicher die bessere Möglichkeit,anstatt blind zu tauschen.Nur würds halt ned so teuer kommen,wie bei mir.

Greetz

Cap

Deine Antwort