Motor vibriert und kneift ab 5500 U/min den A... zusammen
Hi
Hab nach dem Motorumbau folgendes Problem:
Der Motor vibriert im Stand extrem und läuft auch nicht so besonders. außerdem kneift er auf der Autobahn bei 180km/h (5500 U/min) den A.... zusammen. Woran kann das liegen??
Gruß
Tommy
35 Antworten
Hi Tommy,
abgesehen von der No.welle..., der LMM !
Mach den mal richtig sauber !
Dann mal Lam.sonde kontolieren !
Zündkerzen, richtiges Kabel auf richtiger Kerze usw.
Gruß
kungfu
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Hi Tommy,
abgesehen von der No.welle..., der LMM !
Mach den mal richtig sauber !
Dann mal Lam.sonde kontolieren !
Zündkerzen, richtiges Kabel auf richtiger Kerze usw.Gruß
kungfu
Danke Kungfu
Also Zünkabel sind alle richtig. LMM könnte ich mal reinigen, haste recht. Lambdasonde hab ich mir ne neue gehölt, weil die vom M40 ja nicht auf den M44 gepasst hat. Kerzen sind auch neu. Aber wenn der bei 180 zu macht, ist das ganz genau als wenn der Begrenzer reingeht. Kann da irgendwie n Elektronikdefekt sein und wenn, wär der im Fehlerspeicher??
Gruß
Tommy
Hast du das 5500 U/min Problem in allen Gängen ?
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Hast du das 5500 U/min Problem in allen Gängen ?
Ja, aber im 1-4 Gang, zieht er nach dem geruckel wiederwillig weiter, im 5. schafft er das nicht mehr. Dachte auch schon an die Nockenwellen, aber sollte sich das nicht anfühlen, als wenn ihm einfach die Leistung ausgeht um weiter zu ziehen. Das ist genau, als wenn er in den Begrenzer läuft.
Gruß
Tommy
Ähnliche Themen
Hört sich auch nach Notprogramm des Steuergerätes an finde ich? Verbraucht er viel?
Würde Dienstag erst mal zum Freundlichen fahren und auslesen lassen!
gruß
@Vampir
Woran könnte es liegen, das er im MNotprogramm läuft
@Limo
Das ist bei mir nicht so einfach, da muss ich mir dann nen Tag frei nehmen, weil der freundliche eher Feierabend hat als ich.
Gruß
Tommy
Das kann viele Gründe haben... leider ist meist als letzte Möglichkeit immer das Steuergerät selbst der Faktor - sprich - es könnte defekt sein... 🙁 Aber ich würde erstmal hoffen dass es was anderes ist.
Sind alle Gummischläuche dicht ? Mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor alle Gummischläuche und die Drosselklappe usw. abspritzen. Hört sich für mich so an als wenn er zuviel Luft kriegt.
Gruß
kungfu
PS: Was ist den mit Motor-Talk los ? Immer wieder Fehlermeldungen ..... !
Jo bei mir auch
__________________
320 Coupe
das passt hier grad gut rein:
mein 318i fängt ab Tacho 200km/h an zu vibrieren, bei 210 ist es dann besonders stark --> Lenkrad, Pedale, Schaltknüppel alles vibriert richtig stark
Kann es an den Reifen liegen? Unwucht? Habe letztens erst die Sommerschlappen drauf gezogen!
110nm sind doch richtig für die Radschrauben, oder? 😉
Also er zieht keine Falschluft. Hab ich heute zum 2. mal ausprobiert. LMM hab ich sauber gemacht und bei der gelegenheit auch direkt den LLR. Das starke vibrieren hat er schon im Stand und wird bei warmem Motor auch nicht viel besser. Kann da ne Zündspule im Sack sein? Kann man die selber messen?
Gruß
Tommy
Hallo Tommy.
ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem damaligen Ring Golf.
Da war es ein Lagerschaden. Und zwar von der Zwischenwelle.
Grüsse Tim