ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor- und Programmspezialisten gefragt, OT Verstellung

Motor- und Programmspezialisten gefragt, OT Verstellung

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:06

Hallo,

hier sind die Spezialisten gefragt.

1.

Mein Allroad 2,7T hat ein anderes Automatikgetriebe FXL bekommen. Bei diesem sitzt der Kurbelwellensensor an einer höheren Stelle. Somit wird das OT-Signal zu spät gesendet.

Das einfachste wäre nun die Mitnehmerscheibe vom Spenderfahrzeug des Getriebes zu nehmen.

Dieser war ein Allroad 4,2 MKB BAS. Die Mitnehmerscheibe hat eine andere Bestellnummer

(079 105 323J ), aber auf Bildern siet es so aus, als ob die Aussparung für das Signal an der selben Stelle ist.

Die Mitnehmerscheibe eines normalen 4,2 hatte ich schon da und diese ist 100% gleich zum 2,7.

Wer kann hier verläßliche Aussagen machen? In Nordamerika soll der 2,7T mit dem Getriebe ausgeliefert worden sein. Somit muß es ja eine Lösung geben.

2.

Gibt es und hat jemand die Möglichkeit das Steuergerät auf das neue OT-Signal anzupassen?

Danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Im MSG wird ja allerhand "kompensiert" und "korrigiert" - warum dann nicht auch das OT-Signal. Ich würde an deiner Stelle mal bei einem guten Tuner anfragen ob da eine Anpassung des MSG möglich ist.

Aus dem Stand würde ich mal behaupten "ja es ist möglich" da Audi wohl kaum eine andere Kurbelwelle oder sonstige mechanische Bauteile fertigt nur um ein anderes Getriebe für den Export anzuflanschen - in diesem Fall wird das wohl immer preiswert mittels Software gelöst.

 

Aber Dottore das könnte in diesem Fall schon sein den der BAS V8 ist der STeuerketten V8, da der Zahnriemen V8 ja nicht von der Länge in den Allroad gepasst hätte, Daher könnte da schon eine Veränderung vorgenommen worden sein.

Das die ZAhnriemen Motoren sich ein Mitnehmerscheibe teile habe ich auch schon festgestellt.

Auch würde es einiges erklären, denn der Steuerketten V8 hatte ja nur das HP19 Geriebe dran und daher wahrscheinlich auch das entsprechende Diff an der HA wie beim V6. Wenn die die Achsübersetzung beibehalten haben und nur wie das Weberli meinte einege Dinge im Innenleben angepasst hatten, könnte es trotzdem funzen.

Was mir wieder die Frage stellt ob da nicht doch die TT6 ranpasst und mit dem STg zusammen funzt

Gruss Scholli

@Scholli,

der TE meint ja das der 2,7er in Nordamerika mit dem BAS Getriebe ausgeliefert wurde - den 2,7er hat Audi wohl für die USA kaum mit einer anderen KW versehen - daher meine ich das die Anpassung des OT Gebers im MSG gemacht wurde. Der Software ist es ziemlich Schnuppe ob das Signal mit dem mechanischen OT übereinstimmt - da kommt dann ein Korrekturwert rein und alles passt wieder.

Ah so rum ja das könnte auch sein ;-)

Wenn er ein ME7 drin hat, dann geht das relativ einfach mit UniSettings.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:25

@ Bassmann,

was ist ein ME7?

Dein Motorsteuergerät

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:34

das FXL hat im Vergleich zu anderen 5HP19 ein anderes Gehäuse bekommen. Warscheinlich auch aus besagten Platzgründen wurde der KW-Sensor wenige cm nach oben versetzt.

Vermute ja immer noch das für den Allroad 4,2 und somit auch 2,7T für das FXL eine andere Mitnehmerscheibe gefertigt wurde. 079 105 323 J. Kann jemand von genau dieser ein Bild mit den Aussparungen am Gitterring senden?

Die Scheibe kostet über 200 € und da möchte ich vorher schon sicher sein.

Grüße

Bild

Oder: EB*Y

079-105-323-j
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 6:16

@ rudiraser,

hast Du die Scheibe vorrätig? Leider kann man auf dem Bild nicht das sehen was ich brauch.

Ideal wäre ein Vergleich mit einer Scheibe vom 2,7T oder 4,2 Zahnriemenmotor. Die Langlochaussparung müßte bei Draufsicht auf die Gitterringseite etwas in Uhrzeigerrichtung verschoben sein.

Hoffe das ist so halbwegs verständlich geschrieben.

Grüße Jens

078105323G beim 2,7er Allroad

079105323J beim 4.2er Allroad

Das Langloch ist etwa um 5cm verschoben. Beide Teile findest du bei Ebay oder Autoverwertern.

Ich staune, daß die überhaupt passen. Für mich sieht die vom V8 völlig anders aus :confused:

 

Edit: Oder die harte Methode: Ausflexen und neu einschweißen :D

079105323j
078105323g
078-105-323j
+1
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 17:45

Hallo, für mich sehen die auf den Bildern ziemlich gleich aus.

Hast Du beide übereinander gehalten?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:07

Das Motorsteuergerät hat die Nummer 4Z7 907 399A, Bosch 0255109613, Version D56, BPA.

Der Motorkennbuchstabe war BES.

Könnt Ihr damit was anfangen?

Kann man hier mit Unisetting arbeiten?

Wenn ja, wie? Und wo wird der Zündzeitpunkt nach früh verstellt.

Danke

Überprüf bitte nochmal die Steuergerätenummer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor- und Programmspezialisten gefragt, OT Verstellung