1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor- und Programmspezialisten gefragt, OT Verstellung

Motor- und Programmspezialisten gefragt, OT Verstellung

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo,

hier sind die Spezialisten gefragt.
1.
Mein Allroad 2,7T hat ein anderes Automatikgetriebe FXL bekommen. Bei diesem sitzt der Kurbelwellensensor an einer höheren Stelle. Somit wird das OT-Signal zu spät gesendet.
Das einfachste wäre nun die Mitnehmerscheibe vom Spenderfahrzeug des Getriebes zu nehmen.
Dieser war ein Allroad 4,2 MKB BAS. Die Mitnehmerscheibe hat eine andere Bestellnummer
(079 105 323J ), aber auf Bildern siet es so aus, als ob die Aussparung für das Signal an der selben Stelle ist.
Die Mitnehmerscheibe eines normalen 4,2 hatte ich schon da und diese ist 100% gleich zum 2,7.
Wer kann hier verläßliche Aussagen machen? In Nordamerika soll der 2,7T mit dem Getriebe ausgeliefert worden sein. Somit muß es ja eine Lösung geben.

2.
Gibt es und hat jemand die Möglichkeit das Steuergerät auf das neue OT-Signal anzupassen?

Danke

38 Antworten

Sorry:

Bosch 0265109613 müßte jetzt stimmen.

Danke

Das ist aber kein Motorsteuergerät.
Das ist für das ESP.

Wo genau sitzt das bei dem Fahrzeug?

Hm, im Beifahrer Fußraum an in Richtung Spritzwand sitzt das besagte Steuergerät und im Fußraum das Getriebesteuergerät.

Was steht denn auf dem Motorsteuergerät?

hab das Auto nicht hier, muß erst mal schauen ob ich noch ein anderes Steuergerät finde. Auf dem besagten stehen die geposteten Nummern drauf.

Grüße

Du verstehst mich nicht.

Die gepostete Nummer ist das ESP Steuergerät. Wir brauchen die Nummer vom Motorsteuergerät.
Last chance!

ich verstehe Dich schon, nur steht das Auto in der Werkstatt und nicht hier bei mir. Ich muß erst dort vorbei fahren und nachschauen.

Hallo Bassmann1968,

da ich an das Steuergerät nicht ran komme haben wir das mit VCDS ausgelesen. Anbei die Daten. Hoffe das reicht um näheres zu sagen.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\078-907-551-AZA.lbl
Teilenummer: 4Z7 907 551 N
Bauteil: 2.7L V6/5VT 0003
Codierung: 11755
Betriebsnr.: WSC 02334
VCID: 4E97148E8A41BC6E56F-513C

Kann man die Daten zum ZZP mit dem VCDS ändern? Wie groß ist der Stellbereich und wie wird es durchgeführt?

Danke schon mal.

Scheint ein Bosch ME7.1 zu sein und geht also.
Software Unisetting besorgen. Ist Freeware.
Mit Orginal VCDS und Adapter mit dem Fahrzeug verbinden.
Unisetting starten und entsprechend einstellen.
Verstellbereich -96° bis 95.25° in 0,75° Schritten.

Das klingt gut.
Hab heute mal die Bilder verglichen und mit einem Winkelmesser gemessen. ist mehr als ich dachte. Ca. 45° ist der Sensor versetzt.
Unisetting hab ich hier. Geht das nur mit original VCDS oder auch mit meinem Laptop auf dem die freie Software mit der man nur auslesen kann drauf ist.

Danke

Hab da noch Fragen:

In welchem Kanal muß die Änderung für den KW-Sensor vorgenommen werden?
Kann ich den Zündzeitpunkt für den KW-Sensor und die NW-Sensoren einzeln eingeben?
Wenn nicht würde ja bei Ausfall des KW-Sensors das dann falsche Signal der NW-Sensoren verarbeitet werden.

Grüße

Keine Ahnung ob das mit der nicht Orginalen geht, ich nutze nur die Orginale.
Wenn du Unisetting startest, dann siehst du wo, steht alles im Klartext da.

ok danke,

mit meinem Laptop geht es nicht. Hab das gerade am normalen 2.7T ausprobiert.
Müssen wir also die Vollversion der Werkstatt nehmen.
Bei Unisetting steht bei mir alles in englisch. Gibt es da mehrere Versionen?

Deine Antwort