ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor überholen sinnvoll?

Motor überholen sinnvoll?

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. März 2021 um 8:36

Ich habe die Frage so ähnlich zwar schonmal unter einem anderen Post gestellt, aber vlt ist es so verständlicher:

Mein corsa c 1.0 verbraucht ca 0.8L Öl pro 1000km.

Ich habe im Moment den Kopf unten, weil daran was gemacht werden muss und tausche auch dabei die ventilschaftdichtungen.

Ist es sinnvoll auch gleich den Block vermessen und gegebenenfalls auf übermaß honen zu lassen, um den Ölverbrauch loszuwerden oder ist das nicht sinnvoll? Ich habe im internet leider nicht gefunden, wann es sinnvoll ist einen Motor zu überholen.

Kann man auch einfach die ölabstreifringe wechseln, ohne in Anschluss neu zu honen?

 

Edit: sollte natürlich nicht ventildeckeldichtung sondern ventilschaftdichtungen heißen

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich würde die Ventilschaftdichtungen wechseln. Bohren und Hohnen nur wenn es notwendig ist.

Kolben kannst du ziehen und die die Abstreifringe anschauen. Ist aber schon Arbeit. Musst wissen ob es dir das Wert ist.

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:23

Muss ich irgendwas ersetzen, wenn ich die kolben ziehe und alles in Ordnung ist?

Zitat:

@devryd schrieb am 22. März 2021 um 09:36:42 Uhr:

Ist es sinnvoll auch gleich den Block vermessen und gegebenenfalls auf übermaß honen zu lassen, um den Ölverbrauch loszuwerden oder ist das nicht sinnvoll?

...

Kann man auch einfach die ölabstreifringe wechseln, ohne in Anschluss neu zu honen?

Wie sehen denn die Laufbahnen aus? Irgendwelche Riefen, blanke Stellen? Hohnschliff noch zu sehen?

Man kann klar auch die Abstreifringe wechseln, aber bist du sicher daß das überhaupt das Problem ist?

Solch einen Brot-und-Butter-Motor zu überholen macht finanziell IMHO eigentlich keinen Sinn.

Mal vorab was getestet?

- Druckverlusttest (wo geht der druck hin?)

- Mal nach 10min Standgas einen Gasstoß gegeben? Qualmt er denn aus dem Auspuff (das sind dann die Schaftdichtungen).

- Irgendwelche Ölspuren im Pott (läuft's von oben nach unten?)?

Wenn ich die Kolben in der Hand habe mach ich die Ringe definitiv neu (muß aber die Laufbuchse OK sein).

In der Aktion schaust du dir dann auch die Kurbelwellenlager und die Pleullager an.

--> Den Aufwand würde ich ohne weitere Hinweise auf den Ursprung des Ölverbrauchs nicht machen.

Gruß Metalhead

Ja. Aller-mindestens die Pleuel-Schrauben.

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:49

@metalhead79 getestet habe ich blöderweise nicht, weil ich den Kopf nur abgenommen habe, weil 2 Bolzen von der ansaugbrücke abgerissen sind

Mir ist zu spät gekommen, dass man mal hatte Kompression messen können.

Die laufbahnen sehen denke ich ganz gut aus, war gestern allerdings auch schon recht dunkel, ich schaue gleich nochmal nach

Wenn rundum der Hohnschliff noch gut sichtbar ist (muß sich leicht rauh anfühlen) würde ich da gar nicht weiter nachdenken. Wie sehen die Kolben aus? Irgendwelche Ölkohle raufgebrannt?

Wenn da nix auffällig ist einfach sein lassen.

Wennst was gutes tun willst, kannst die Ventile neu einschleifen. ;) Oder halt mal auf Dichtheit testen (Benzin raufschütten und schauen ob was durch läuft).

Glaube fast nicht daß der über die Ringe Öl säuft, das ist ja kein VW. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:57

Ich hab mal ein Foto gemacht, hoffe man kann was sehen, man spürt die riefen mit dem fingernagel

IMG_2021-03-22_10-56-57.jpeg

Man sieht oben deutlich den Kolbenumkehrpunkt (fühlst du da eine Kante).

Längsspuren sehe ich auch (die dunklen Streifen). Fühlt man da einen Grat, oder ist das gegebenenfalls sogar Öl?

Ist der Hohnschliff im Bereich der Spuren auch nocht vorhanden?

Mausetot sieht der auf den Bildern jetzt nicht aus, ist aber schwer zu sagen anhand von Bildern.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:13

Wenn ich das richtig sehe, ist an den Seiten des zylinders noch ein kreuzschliff zu sehen, vorne und hinten allerdings nicht, wenn man versteht was ich meine.

Die riefen die dunkeln Streifen sind kein Öl sondern riefen und auch mit dem fingernagel spürbar.

Oben merke ich aber keinen Übergang, bis auf die verbrennungsrückstände, die aber ab gehen.

Zitat:

@devryd schrieb am 22. März 2021 um 11:13:48 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe, ist an den Seiten des zylinders noch ein kreuzschliff zu sehen, vorne und hinten allerdings nicht, wenn man versteht was ich meine.

Ja, das ist die Belastungsrichtung (auf der der Kolben kippen kann) und da entsteht dann er meiste Verschleiß.

Riefen sind halt nicht so toll (abhängig davon wie tief).

Hmmm, entweder macht man alles (rechnet sich nicht im vergleich zum Tauschmotor) oder mann fährt den so bis er stribt. Würde zu letzerem tendieren. Oder du guckst halt vor dem zusammenbauen nach einem neuen Block.

Zum trost: Bei VW sind die TFSI teilweise nach 50Tkm schon tot. ;)

Wie viele km hat der eigentlich gelaufen?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. März 2021 um 11:04

Irgendwas richtigung 200k glaube ich

Ist der 2. Motor in dem Auto und ich weiß i

Nicht genau wie viel der hatte bevor er rein kam

Das Auto hat glaube ich ca 280k

Ist aber nicht mehr der erste tacho also auch schwer zu sagen

 

Über einen at haste ich auch nachfedacht, aber woher weiß ich, dass der in besserem Zustand ist?

Zitat:

@devryd schrieb am 22. März 2021 um 12:04:38 Uhr:

... aber woher weiß ich, dass der in besserem Zustand ist?

Das ist die Preisfrage (hilft nur reingucken mit dem Endoskop, oder halt Block kaufen wenn der Kopf passt).

Ich würde den Kopf wieder rauf machen und gucken was passiert.

Dafür daß der nur auf 3 Zylindern läuft hat der lange durchgehalten und wird das vermutlich noch einige 10tkm.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. März 2021 um 12:02

Dann mach ich das vermutlich

Heute mittag kommt noch mal mein Onkel und schaut sich das an, aber ich vermute dass das auch seine Meinung ist.

Rein aus Interesse hab ich mal angefragt was bohren und honen auf erstes Übermaß kosten würde. Hab bei 2 firmen gefragt und die meinten ca 80€ pro zylinder.

Ist das normal oder hab ich in meiner Gegend einfach Pech?

Zitat:

@devryd schrieb am 22. März 2021 um 13:02:31 Uhr:

Dann mach ich das vermutlich

Heute mittag kommt noch mal mein Onkel und schaut sich das an, aber ich vermute dass das auch seine Meinung ist.

Rein aus Interesse hab ich mal angefragt was bohren und honen auf erstes Übermaß kosten würde. Hab bei 2 firmen gefragt und die meinten ca 80€ pro zylinder.

Ist das normal oder hab ich in meiner Gegend einfach Pech?

Ich würde 80,- fast für zu günstig halten wenn das gescheit gemacht werden soll. Der Block muß ja erst mal vermessen (und gegebenenfalls geplant werden), dann 100%ig eingespannt daß die Bohrung senkrecht wird.

Dürfte für einen Reihensechser sowie für einen 3-Zylinder die selbe Arbeit sein, daher mutet der Preis pro Zylinder für mich etwas merkwürdig an.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen