ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. motor überhitzt sich extrem !!!

motor überhitzt sich extrem !!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. November 2010 um 21:04

Hallo Leute,

mein Passat Variant 2.0 tdi überhitzt sich bei Fahrten über 120 km/h bis zum roten Bereich (also bis ca. 130° C). Ich war in der Werkstatt und habe alles überprüfen lassen! Keine Fehler... Habe Thermostat, Wasserpumpe und gleich Zahnriemen mit Spanrolle beim Freundlichen gewechselt...der Fehler ist noch immer da ! Allerdings drehen sich die Lüfter bei so hohen Temperaturen nicht bzw. sie drehen sich überhaupt nicht, nicht mal wenn Klima an ist ! Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem, oder weiß jemand ein Rat ? Wäre dankbar für jeden Tipp oder Rat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Mfg beliboy63.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen. Irgendwas stimmt bei deren Diagnosen nicht!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei lauwarmen Schläuchen kann das Kühlsystem nicht überfordert sein. Diese Ursache kann man also ausschließen.

also wenn der Wagen 120° hat und die Schläuche nur lauwarm sind, öffnet/schließt da was nicht richtig. Also da den Fehler suchen. Wie gesagt, Durchspülen, Thermostatgehäuse, neuen Thermostat selber im Kochtopf auch nochmal überprüfen.

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:42

also das alte thermostat habe ich geprüft, es ist inordnung !!! also kann man davon ausgehen dass es nicht am thermostat liegen kann.

und wenn es die ZKD wäre, würde er rauchen und einen Leistungsverlust haben, ebenso mehr sprit verbrauchen, aber es ist alles normal. Abgase sind auch nicht bekannt, da es mit so ein teil geprüft wurde, dass im Ausgleichsbehälter angeschraubt wird!

und er wird auch ziemlich schnell warm, also kommt auf schnell auf temperatur (90° Grad) ! Kann es evt. sein dass da der Thermoschalter im Eimer ist ? Die Lüfter wollen einfach nicht anspringen, auch bei überhitztem Motor...

auslesen, wenns per VCDS geht. Wirds aber bestimmt, ansonsten auf Verdacht tauschen, wenns nicht allzu teuer ist. Wie gesagt, würde einfach schaun ob nen Signal überhaupt an den Lüftern ankommt.

Die Lüfter haben doch gar keinen Grund zu laufen - bei lauwarmen Wasser im großen Kühlkreislauf. Abgesehen davon, bei 130 km/h benötigt kein Auto diese Lüfter, man kann ja einfach mal bei diesem Tempo die Hand aus dem Fenster halten - das ist schon ziemlich windig;)

Fakt ist, das Wasser zirkuliert nicht im großen Kühlkreislauf, deswegen lauwarmes Wasser, deswegen meldet der Thermoschalter kein Signal an die Lüfter, deswegen laufen diese auch nicht!

Themenstarteram 11. November 2010 um 22:14

ja aber bei 130° Grad müssten eig. die Lüfter angehen um den Motor zu kühlen, soweit ich weiß, was sie aber nicht tun.

Ich habe das Auto auslesen lassen, keine Fehler!!!

Ich weiß nicht mehr weiter...

keine Fehler heißt erstmal nix.

Ich denke mal, dass die Lüfter abhängig von der Kühlwassertemp anspringen, die auch innen angezeigt werden.

Aber wenn die z.b. noch irgendwie einen anderen Sensor haben, jetzt mal als blödes Beispiel in den Wasserschläuchen des großen Kreislaufes um zu schaun ob denn der große Kreislauf nicht auch schon heiß ist und es nicht mehr schafft), dann würde der Sensor jetzt mit den lauwarmen Schläuchen eine "mittlere" Temperatur anzeigen. D.H. das ist eine plausible Temperatur, schließlich liegt die nicht außerhalb der Werte, daher kein Fehler.

Andererseits könnte aber z.b. auch dein Tempfühler vom Kühlwasser kaputt sein und er zeigt immer 40° zuviel an. Die Werte an sich sind ok, liegen ja nicht außerhalb der Werte, kein Fehler im System, Fühler aber defekt. Daher ist es immer wichtig sich die Werte im VCDS anzuschauen und mit der Realität vergleichen. z.B. PDC-Sensoren, da kann man sich im Computer anzeigen lassen, wie weit denn für jeden Sensor das Hinderness weg ist. Nun spinnt der Sensor rum, zeigt mal 10cm an, dann wieder 1m und springt dazwischen, obwohl kein Gegenstand im Weg ist. Sensorwerte alle im normalen Bereich, also kein Fehler, aber ein Mensch beurteilt da anders.

Ich hatte so einen ähnlichen Fall an meinem Focus mal. Ich konnte den im Kurzstreckenbetrieb bis Tempo 80 ohne Probleme fahren, aber bei höheren Geschwindigkeiten lief der heiss. Das interessante war dabei auch, dass das ganze nur sporadisch aufgetreten ist. Das konnte ich daran erkennen, dass im Zusammenhang mit dem Problem auch die Heizung des Wagens mal funktionierte und mal einfah kühler wurde, speziell dann, wenn der Motor eigentlich schon (zu) heiss wurde. Die Schläuche waren oberhalb vom Kühler warm bis heiss aber unten am Kühler lauwarm bis kalt.

Fakt war letztlich (Tausch Thermostat hatte ich zunächst auch machen lassen), dass die Wasserpumpe defekt war und mal förderte und mal nicht (hat vermutlich durchgedreht auf der Welle).

Funktioniert Deine Heizung unter allen Bedingungen korrekt? Am Besten mal Klima aus schalten und Temperatur ganz hochdrehen und auf die Lüftungsdüsen stellen und Gebläse hochdrehen... Wenn da bei warmem Motors immer warme Luft kommt und diese auch nicht im Laufe der Zeit abkühlt sollte zumindest die Wasserpumpe wohl funktionieren.

Wenn dann aber der große Kühlkreislauf kalt bleibt kanns eigentlich nur der Thermostat sein.

Ich vermute ein Problem bei der Wasserpumpe - evtl. blockiert dort irgendwas - auch nach Tausch der WaPu weiterhin den korrekten Betrieb .

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Die Lüfter haben doch gar keinen Grund zu laufen - bei lauwarmen Wasser im großen Kühlkreislauf. Abgesehen davon, bei 130 km/h benötigt kein Auto diese Lüfter, man kann ja einfach mal bei diesem Tempo die Hand aus dem Fenster halten - das ist schon ziemlich windig;)

Fakt ist, das Wasser zirkuliert nicht im großen Kühlkreislauf, deswegen lauwarmes Wasser, deswegen meldet der Thermoschalter kein Signal an die Lüfter, deswegen laufen diese auch nicht!

Wenn das Wasser im großen Kreislauf "lauwarm" ist, macht der Thermostat offenbar mindestens ein bisschen auf. Evtl. macht er aber auch korrekt ganz auf aber es findet nur eine gewisse Konvektion statt und keine korrekte Umwälzung des Kühlwassers via Wasserpumpe.

 

 

Hat der Wagen evtl. eine Standheizung mit irgendwelchen Ventilen o.ä. im Külkreislauf, die eine mögliche Verstopfungs oder Störungsquelle sein könnten?

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Wir haben lange gesucht und zum guten Schluss hat sich herausgestellt, das der Schalldämpfer verstopft war. Dadurch kam es zum Abgasstau und der Motor überhitzte ständig bei hohen Geschwindigkeiten.

Gruß Elayn

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

keine Fehler heißt erstmal nix.

Ich denke mal, dass die Lüfter abhängig von der Kühlwassertemp anspringen, die auch innen angezeigt werden...

Nein, der Sensor für die Anzeige im Kombiinstrument sitzt im kleinen Kreislauf. Der Sensor für die Füfter im großen Kreislauf. Diese Sensoren haben nichts miteinander zu tun!

Weil:

- Wassertemperatur unter 89°C = nur kleiner Kühlkreislauf

- Wassertemperatur über 89°C - öffnet das Thermostat den großen Kreislauf (Wasserkühler)

- steigt jetzt die Wassertemperatur weiter (Stop&Go-Verkehr usw.) laufen die Lüfter an, welche den Fahrtwind ersetzten sollen

Könnte von der alten Wasserpumpe oder Thermostat etwas abgebrochen sein, was jetzt im Kühler hängt?

Habe ich das richtig verstanden,der Motor überhitzt und der Kühler bleibt lauwarm?Schau das Deine Kopfdichtung nicht bald den Geist aufgibt wenn er noch mal überhitzt.Ich würde nur auf das Thermostat tippen wenn schon die Wapu. gemacht wurde.Nimm das Thermostat mal raus und fahr ohne und schau was die Themperatur jetzt macht.Wenn er jetzt auch heiß wird ist schon vor dem Thermostat das Problem zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Habe ich das richtig verstanden,der Motor überhitzt und der Kühler bleibt lauwarm?Schau das Deine Kopfdichtung nicht bald den Geist aufgibt wenn er noch mal überhitzt.Ich würde nur auf das Thermostat tippen wenn schon die Wapu. gemacht wurde.Nimm das Thermostat mal raus und fahr ohne und schau was die Themperatur jetzt macht.Wenn er jetzt auch heiß wird ist schon vor dem Thermostat das Problem zu suchen.

Der Thermostat wurde aber auch schon "gemacht" also wo ist der Punkt? Kann genauso immernoch oder nochmal die WaPu sein. :) Oderr eben "nochmal" der Thermostat.

Würde evtl. mal die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 13. November 2010 um 11:41

ich versuchs mal wie hepp1000 es geschrieben hat, mit dem thermostat. vll. ist ja das Teil wirklich kaputt obwohl es neu war ! werde euch danach berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. motor überhitzt sich extrem !!!