ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. motor überhitzt sich extrem !!!

motor überhitzt sich extrem !!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. November 2010 um 21:04

Hallo Leute,

mein Passat Variant 2.0 tdi überhitzt sich bei Fahrten über 120 km/h bis zum roten Bereich (also bis ca. 130° C). Ich war in der Werkstatt und habe alles überprüfen lassen! Keine Fehler... Habe Thermostat, Wasserpumpe und gleich Zahnriemen mit Spanrolle beim Freundlichen gewechselt...der Fehler ist noch immer da ! Allerdings drehen sich die Lüfter bei so hohen Temperaturen nicht bzw. sie drehen sich überhaupt nicht, nicht mal wenn Klima an ist ! Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem, oder weiß jemand ein Rat ? Wäre dankbar für jeden Tipp oder Rat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Mfg beliboy63.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen. Irgendwas stimmt bei deren Diagnosen nicht!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von beliboy63

also das alte thermostat habe ich geprüft, es ist inordnung !!! also kann man davon ausgehen dass es nicht am thermostat liegen kann...

Das alte Thermostat wurde gegen ein Neues ersetzt obwohl es in Ordnung war. Mit dem neuen Thermostat hast du den gleichen Fehler wie vorher.

Das kann doch somit gar nicht an dem Thermostat liegen!

Zitat:

Original geschrieben von beliboy63

ja aber bei 130° Grad müssten eig. die Lüfter angehen um den Motor zu kühlen, soweit ich weiß, was sie aber nicht tun.

Ich habe das Auto auslesen lassen, keine Fehler!!!

Ich weiß nicht mehr weiter...

Wenn das Auto weiß, es sind 130°, weiß der Lüfter das dann auch?

NEIN, wenn der große Kühlkreislauf kalt bleibt, dann misst der Sensor der den Lüfter betreibt auch "kalt". Denn der Sensor für den Lüfter sitzt im großen Kreislauf.

Das Auto überhitzt doch, weil der große Kühlkreislauf nicht funktioniert und somit kalt bzw. lauwarm bleibt. Das Wasser im kleinen Kreislauf kocht aber derweile schon lange. Dort sitzt auch der Sensor für die Wassertemperatur welche im Tacho angezeit wird. Somit misste der Sensor für den Tacho 130°C und der Sensor für den Lüfter z.B. 40°C, das Signal für den Lüfter wird aber erst bei ~90°C gesendet. Somit erhält der Fahrer in Tacho die Info "Motor kocht" und der Lüfter die Info "Alles gut, heute keine Arbeit!"

Was mich bei der Geschichte irritiert ist, die Aussage, dass die Lüfter überhaupt nicht laufen, auch nicht wenn die Klima an ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe laufen die Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage mit, auch wenn der Motor noch nicht sonderlich warm ist. (Oder war das nur beim Focus so?-kann ich gerade nicht mit letzter Sicherheit sagen)

Zitat:

Original geschrieben von Cham

NEIN, wenn der große Kühlkreislauf kalt bleibt, dann misst der Sensor der den Lüfter betreibt auch "kalt". Denn der Sensor für den Lüfter sitzt im großen Kreislauf.

Eigentlich sitzt er sogar genau am Kühler...

Ich wollts dem TE nur nahebringen...

Themenstarteram 14. November 2010 um 15:03

hallo leute, also ich hab den thermostat heute ausgebaut und bin auf die strecke gefahren. Bin knappe 200 km/h gefahren und alles war gut (also 90° grad). Ich bin verwirrt und gleichzeitig erstaunt. Was kann das jetzt nur sein ??? lg beliboy63

Dann würde ich mal ganz stark davon ausgehen, das das Ding nicht richtig öfnnet und somit das Wasser tatsächlich im kleinen Kreislauf sein eigenes kleines Nudelsuppengericht kocht und der große Kreislauf hungern muss. ;)

Hast du das neue Thermostat auch mal im Kochtopf geprüft? Das erste war ja auch nicht kaputt und der große Kreislauf blieb trotzdem kalt.

Hast du dir mal das Thermostatgehäuse richtig angeschaut? Vielleicht ist ja dort drin irgendwas verbogen, angebrochen o.ä.

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:24

das neue thermostat habe ich noch nicht geprüft, aber sieht gut aus. thermostatgehäuse ist auch alles ok.

p.s.: die lüfter drehen sich noch immer nicht, auch ohne thermostat.

denk mal das der temp.fühler im eimer ist!!!

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem.

Was war denn nun der wirkliche Fehler???

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. motor überhitzt sich extrem !!!