ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor überhitzt, Kühlerlüfter wird nicht angesteuert

Motor überhitzt, Kühlerlüfter wird nicht angesteuert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 16:21

Hallo,

ich hab seit kurzem das Problem, dass mein dicker in der Stadt bei ständigen Ampelstopps am überhitzen ist. Die Temperatur steigt über 110°C und der Kühlerlüfter schält nicht ein. Nur Stufe eins läuft wenn die Klimaanlage an ist sonst geht gar nichts.

Stellglieddiagnose mit VCDS hab ich durchgeführt und es laufen beide Stufen bei Ansteuerung.

G62 wurde getauscht, der Thermoschalter wurde getauscht und ein Zahnriemenwechsel mit Thermostat, Wasserpumpe und allen Umlenkrollen ebenfalls. Ich habs deshalb gewechselt weil er bei kälteren Temperaturen unter 70°C gefallen ist. Das ist jetzt weg aber er wird immer noch zu heiß.

Sicherungen können es eigentlich nicht sein wenn der Lüfter anspringt bei Stellglieddiagnose.

Ich hab gelesen dass es abundzu Probleme mit dem Kühlerlüftersteuergerät gibt... wo sitzt das überhaupt ? :/

Es handelt sich um einen A6 4.2 quattro BJ 2002 Motorkennbuchstaben: ASG, Getriebekennbuchstaben: FUL mit nun 323.000km

Alles was ich bisher gefunden habe drehte sich entweder um das Thermostat oder es war ein anderer Motor verbaut mit 2 Zusatzlüftern... ich hab nur einen Zusatzlüfter und der sitzt auf der Innenseite neben dem Viscolüfter.

Ich hoffe mir kann jemand helfen... bin mit der Geschichte solangsam Ratlos.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 18:24

Mach mal einen Reset.

 

Zündschlüssel raus wenn nocht nicht geschehen!

Batterie abklemmen und eine Pause von Mindestens 30 Minuten einlegen.

Z.B. Kaffee trinken, Mittagessen oder einfach mal chillen.

Nach mindestens 30 Minuten Zündschlüssel rein und auf Zündung stellen!

Batterie anklemmen und den Zustand für 10 Sekunden so lassen - Batterie angeklemmt und Zündschlüssel auf Zündung!

Nach 10 Sekunden oder länger den Motor ohne Gas zu geben startet und nichts anderes machen - d.H. Klima wenn an laufen lassen, kein Licht einschalten oder anderes - also einfach laufen lassen - dies sollte mindestens 30 Sekunden so laufen.

Nach mindestens 30 Sekunden Motorlauf wieder ausmachen!

Zündung wieder einschalten und 10 Sekunden warten.

Nach den 10 Sekunden Motor wieder wie oben erwähnt anlassen und wieder 30 Sekunden in ruhe laufen lassen.

Nach den 30 Sekunden Motor aus Zündschlüssel ab und das wars.....

 

So nun könnt Ihr wieder euer Auto normal nutzen, und bitte nicht erschrecken, wenn er jetzt anders (also so wie er reagieren sollte) reagiert!.

 

ACHTUNG:

Die einklick Automatic für die Fenster ist nach dem Reset deaktiviert und muss folgend aktiviert werden.

Fenster geschlossen die Knöpfe für die Fensterheber für rund 5 Sekunden auf schliessen gedrückt halten und dies für alle Fenster durchführen. Ein Kumpel hatte nach dem reset erst bemerkt das er auch Hinten einklick Automatic hatte, was vorher nicht ging!

Vielleicht hilft es, hat schon so manch einem geholfen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Klopf mal auf den Lüfter drauf (auf den Motor), ich vermute die Kohlen des Lüftermotor sind abgenutzt.

Grüße

Björn

Wenn er mit vcds auf beiden Stufen läuft können es denke ich nicht die Stufen sein denke mal ein Problem mit der ansteuerung

Oder dein neues Thermostat ist auch defekt. Gibt es! Teste mal ob der kühler oben warm wird. Evtl. ist auch deine Wasserpumpe angeschlagen. Hätte ich mal, da war das Pumpenrad gebrochen und drehte auf der Welle durch.

Nicht die Kohlen sein(mit Handy kann man nicht editieren)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 17:02

Danke dass ihr euch so schnell meldet :) ja das hab ich auch zuerst gedacht aber wenn er manuell angesteuert wird läuft er. Hmm was für ein Problem mit der Ansteuerung eventuell ? Relais ? Oder vielleicht mal messen ob überhaupt Spannung am Temperaturschalter ankommt ? Ich bin über jeden Tipp dankbar weil ich nicht will, dass noch was größeres kaputt geht wenn er zu heiß wird...

am 17. Dezember 2015 um 18:24

Mach mal einen Reset.

 

Zündschlüssel raus wenn nocht nicht geschehen!

Batterie abklemmen und eine Pause von Mindestens 30 Minuten einlegen.

Z.B. Kaffee trinken, Mittagessen oder einfach mal chillen.

Nach mindestens 30 Minuten Zündschlüssel rein und auf Zündung stellen!

Batterie anklemmen und den Zustand für 10 Sekunden so lassen - Batterie angeklemmt und Zündschlüssel auf Zündung!

Nach 10 Sekunden oder länger den Motor ohne Gas zu geben startet und nichts anderes machen - d.H. Klima wenn an laufen lassen, kein Licht einschalten oder anderes - also einfach laufen lassen - dies sollte mindestens 30 Sekunden so laufen.

Nach mindestens 30 Sekunden Motorlauf wieder ausmachen!

Zündung wieder einschalten und 10 Sekunden warten.

Nach den 10 Sekunden Motor wieder wie oben erwähnt anlassen und wieder 30 Sekunden in ruhe laufen lassen.

Nach den 30 Sekunden Motor aus Zündschlüssel ab und das wars.....

 

So nun könnt Ihr wieder euer Auto normal nutzen, und bitte nicht erschrecken, wenn er jetzt anders (also so wie er reagieren sollte) reagiert!.

 

ACHTUNG:

Die einklick Automatic für die Fenster ist nach dem Reset deaktiviert und muss folgend aktiviert werden.

Fenster geschlossen die Knöpfe für die Fensterheber für rund 5 Sekunden auf schliessen gedrückt halten und dies für alle Fenster durchführen. Ein Kumpel hatte nach dem reset erst bemerkt das er auch Hinten einklick Automatic hatte, was vorher nicht ging!

Vielleicht hilft es, hat schon so manch einem geholfen.

Das Steuergerät sollte am Lüfter zu finden sein. Bei meinem 4F waren schon beide Steuergeräte der zwei Kühlerlüfter defekt.

Atomickeins am kühlerlüfter ist kein STG also wie schon ein paar mal geschrieben Vorsicht bitte mit deinem gefährlichen Halbwissen über den 4B

nett das Du Dich auch mal wieder zu Wort meldest...

Kühlsystem gut entlüftet?

Zylinderkopfdichtung in Verdacht...

Und:

Kocht er wirklich oder zeigt Dir Dein KI dies nur an?

Stellglieddiagnose KI durchgeführt?

Zitat:

@DerNachtfalke09 schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:57:17 Uhr:

Atomickeins am kühlerlüfter ist kein STG also wie schon ein paar mal geschrieben [...]

Es gibt aber ein Vorschalt-/Steuergerät vorn unten links, da war bei mir mal ein Kontakt abgefault:

Verrotteter-kontakt-vo-unt-li
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:24

Ja er ist wirklich zu heiß und das KI zeigt gar nichts an. Der temp. Zeiger steigt deutlich über 90°C. Im motorsteuergerät wird ebenfalls eine Temperatur über 110°C angezeigt. Heute hab ich gesehen dass auf der Motor Abdeckung von gestern wasserspritzer abgetrocknet sind also hat es schon wo rausgedrückt.

 

Wenn er zu heiß ist und ich fahr dann auf die Autobahn geht die Temperatur wieder runter auf ca. 92°C

 

Ist das das Ding über dem linken nebelscheinwerfer ? Die Kontakte da sehen auch nicht gut aus.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:40

Das komische ist ja dass beide lüfterstufen anlaufen bei stellglieddiagnose... liegt der Fehler vielleicht im Stromkreis vom Thermoschalter ? Der wurde ja schon getauscht aber da geht einfach nichts an wenn die Klima aus ist außer der Viscolüfter der sowieso ständig läuft. Selbst bei den 110°C geht Nichtmal Stufe eins ohne klima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor überhitzt, Kühlerlüfter wird nicht angesteuert