Motor-Talk Moderatoren übereifrig?
Ich habe mich in letzter Zeit mehrfach darüber geärgert - lese vorwiegend das Passat 3C Forum - dass Themen von Moderatoren vorschnell geschlossen wurden. Das tut dem Forum, welches ich ansonsten zum Informationsaustausch sehr schätze, nicht gut und grenzt an Zensur. Etwas mehr Gelassenheit und Mut täte den Moderatoren gut.
Beispiele:
1. Ein Mitglied fragt nach Informationen zum Airbag-Ausbau - Thema wird geschlossen, obwohl das Mitglied gerade hier vor den Gefahren gewarnt und auf eine erforderliche Berechtigung hingewiesen wird. Verboten ist eine Unterhaltung darüber schon gar nicht, die Informationen findet man in allen gängigen, frei verkäuflichen Selbsthilfebüchern.
2. Ein Mitglied fragt nach Unterstützung beim Ausbau eines Motors. Thema wird geschlossen, weil es hierbei um Schwarzarbeit ginge. Es wird also die Anfrage gleich auf die schlimmstmögliche Art interpretiert. Vielleicht sucht er nur eine günstigere Werkstatt oder möchte etwas Hilfe.
Ich denke, diese beiden Beispiele reichen zunächst aus, um mein Anliegen zu verdeutlichen. Über eine Stellungnahme von Motor-Talk würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Jetzt macht hier doch keine Haarspalterei! Die MOD's hier arbeiten ALLE freiwillig und machen einen guten Job. Bei den vom TE genannten Beispielen hätte ich auch ein Schloß an den Thread gehängt. Bei MT ist es wie überall: Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus.
Bleibt nur zu sagen: Hochachtung für die aufgewendete Freizeit und die Nerven. Ich möchte den Job nicht haben, ständig angepöbelt und mies gemacht und trotzdem immer freundlich....
62 Antworten
Soll ja nicht heißen, dass ich einen Thread immer sofort lösche 😉 Ist noch keine Antworten vorhanden, wird er gelöscht und der TE bekommt die Erklärung per PN. Bei mehreren Antworten wird der Thread mit einer Begründung (siehe TA|FUN) und der Löschankündigung geschlossen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sp!derm@n
Soll ja nicht heißen, dass ich einen Thread immer sofort lösche 😉 Ist noch keine Antworten vorhanden, wird er gelöscht und der TE bekommt die Erklärung per PN. Bei mehreren Antworten wird der Thread mit einer Begründung (siehe TA|FUN) und der Löschankündigung geschlossen 😉
Das sollte auch kein Angriff sein, zumal ich dich ja "moderierend" noch nie erlebt habe.😉
Moin Klausel,
das Thema wurde nicht von Kester geschlossen 🙄
Was soll also diese unbegründete Provokation 😕😠
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Das sollte auch kein Angriff sein, zumal ich dich ja "moderierend" noch nie erlebt habe.😉
Kein Problem, hab ich auch nicht so aufgenommen 😉 Bin ja auch eher im VW Bereich tätig 😉
Ähnliche Themen
Moin,
Klausel - Ich hatte nur etwas in den bereits geschlossenen Beitrag ergänzt. Ich empfand es als notwendig selbst etwas dazu zu schreiben (das wichtigste - der erste Absatz).
Ich habe keine Ahnung, was du damit bezweckst - ehrlicherweise bin ich mir auch nicht so sicher, ob mich deine Intention wirklich interessiert. Wenn du mit irgendetwas nicht einverstanden bist - stelle entweder mir oder einem anderen Moderator deiner Wahl präzise Fragen.
Trotzdem mit besten Grüßen,
Kester
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Als Du vorhin Deinen eigenen Thread geschlossen hast, hab ich keine Begründung gesehen ...Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Ich bin gerade bei solchen sensiblen Themen dazu gegangen - immer eine entsprechend ausführliche Begründung zu schreiben.Grüße Klaus
Zitat:
Ich habe keine Ahnung, was du damit bezweckst - .... Wenn du mit irgendetwas nicht einverstanden bist - stelle entweder mir oder einem anderen Moderator deiner Wahl präzise Fragen.
Ich bin nicht damit einverstanden, daß Du als Threadersteller in einen 5 Stunden
vorher geschlossenen Thread schreibst (unter Ausnutzung von Moderatorrechten)
und dem attackierten User keine Antwort gestattest, indem der Thread sofort
wieder geschlossen wird.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Ich bin nicht damit einverstanden, daß Du als Threadersteller in einen 5 Stunden
vorher geschlossenen Thread schreibst (unter Ausnutzung von Moderatorrechten)
und dem attackierten User keine Antwort gestattest, indem der Thread sofort
wieder geschlossen wird.Grüße Klaus
Moin🙂
Dies war ein abschliessendes Statement zu den eingegangenen Alarmen, mehr nicht.
Diskussionen dazu klärt man per PN oder hier im Sagt's uns, nicht im Fachforum!
Gruss TAlFUN
Moin,
Meine Güte 😁 Attackiert ?!? *jesses* Spielt Ihr Krieg in eurem Forum, sobald jemand externes in eure offenbar "heile" Welt reinkommt?!? Was sind das denn bitte für Vorstellungen und Ansichten?!?
Klausel - Ein User hat meinen Beitrag nicht verstanden (oder wollte ihn nicht verstehen). Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass es eigentlich NICHT so schwer ist das zu verstehen, wenn er den Beitrag bitte nochmal in Ruhe liest und ihn auch verstehen will (das ist eine Voraussetzung) ihn auch verstehen wird (weil schwer isses eigentlich nicht gewesen). Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich mit einer anderen Erwachsenen Person schreibe - welche nicht gleich psychisch kollabiert, sobald Sie eine direkte Antwort bekommt. Ich gehe auch davon aus - dass eine normale Person mit einer solchen Erwiederung so klar kommt wie auch ICH damit klarkomme. Diese Person hatte mehr als genug Zeit sich ggf. zu erklären, wenn Sie dies gewünscht hätte.
Deine Reaktion ist auch wiederum sehr interessant - WAS für ein Problem hast Du überhaupt damit?! Du bist nicht im geringsten betroffen - stellst du dich grade als "unbelastetes" Sprachrohr für eine dritte Person dar?! Wenn dies so ist, ist das sehr schade - du läßt dich dann instrumentalisieren. Ich denke doch nicht, das im Golf V Forum nur Mimosen rumlaufen - die mit einer kernigen Aussage nicht klarkommen?! Wie macht ihr das im normalen Leben? Was macht Ihr, wenn euer Chef mal nicht einer Meinung mit euch ist?! Was macht ihr, wenn ein Freund ne andere Meinung hat, wie Ihr und dies deutlicher zum Ausdruck bringt??? Daran zweifel ich doch sehr - es entspricht irgendwie nicht der Lebenserfahrung. Entsprechend solltest Du oder diejenigen die dies gemeinsam erdacht haben sich ganz DRINGEND überlegen, ob das nicht etwas lächerlich ist.
Wenn du der Meinung bist, das in meinem letzten Beitrag ein "Angriff" gegen eine weitere Person stattfand - sorry - aber da verwechselst du dann Ursache und Wirkung. Ich habe nur meine Meinung zu einem vorherigen Beitrag kund getan. DIES ist mir gestattet, oder möchtest du an der Stelle meine Meinung einschränken? Wenn diese Person etwas dazu sagen möchte - wird Sie mit den Funktionen des Forums voraussichtlich SO bekannt sein, dass Sie entsprechende Möglichkeiten der Kommunikation jederzeit WAHRNEHMEN kann.
Oder MEINST Du ernsthaft, dass ich ein wie auch immer geartetes moralisches Problem damit hätte. wenn mir wer auf den Sack geht, fünf oder sechs mal den Banknopf zu drücken?!? (Nicht, das ich dies vorhätte, aber technisch wäre das kein Ding) Gut ich müßte dafür zwar ein Psychopath sein - aber glaubst du, ich würde deshalb auch nur EINE NACHT schlecht schlafen?!? Und wenn Du ERNSTHAFT der Meinung bist - mein Beitrag wäre zu hart, gemein oder böse gewesen ... meinetwegen auch UNANGEMESSEN, weil es sich bei deinem Forum um ein Teekränzchen handelt - dann müßte ich an das entsprechend verknüpfte Posting die ENTSPRECHEND gleichen Maßstäbe anlegen (Du/ihr habt ja die Regeln festgesetzt) - dann müßte ich für das entsprechende Posting ja eigentlich den Stecker des Users ziehen. Denk mal drüber nach...
Ich denke doch sehr, dass ALLE da im Forum ganze Kerle und ganze Mädels sind - und nicht sofort in TRÄNEN ausbrechen, weil ein Threadtopic nicht in 3 Worten den Inhalt des Postings zusammenfasst. und SOLLTE dies tatsächlich der Fall sein - dann wäre die Frage gerechtfertigt - Was macht Ihr um GOTTES Willen, wenn euer Teekränzchen mal wirklich gestört wird??? *Schmunzel*
Du bemerkst die etwas WIDERSPRÜCHLICHE Aussage, die dein Verhalten bei mir auslöst?!?
*schmunzelnder Weise*
Achso - mir fällt grade auf - DAS hat mit diesem Thema nix zu tun. Entsprechend wähle bitte einen ANDEREN Weg, um deine Message an den Mann oder die Frau zu bringen - dir stehen alle Mittel und Möglichkeiten offen.
Mit besten Komplimenten,
Kester
Interessanter Thread. 😁
Also ich fühle mich bis jetzt nicht Zensiert.
Gruß
Frank, der hofft das das so bleibt. 😉
Tachchen,
Mal ganz im Ernst - WAS hätte ich auch davon, deine Meinung zu zensieren ?!? Also durch Streichung oder Veränderung in Ihrer Aussage zu verändern?!
Abgesehen davon, dass vermutlich KEIN Moderator dazu überhaupt die Zeit hätte 🙂 Gibt es doch genügend Foren bei MT die quasi "unbewacht" sind - wo also jeglich "regimekritische" Äußerung unbemerkt bliebe. (Was auch immer so als regimekritisch verstanden werden könnte...)
Ein wundervolles Aloha ...
Kester
Zitat:
Tachchen,Mal ganz im Ernst - WAS hätte ich auch davon, deine Meinung zu zensieren ?!? Also durch Streichung oder Veränderung in Ihrer Aussage zu verändern?!
Abgesehen davon, dass vermutlich KEIN Moderator dazu überhaupt die Zeit hätte 🙂 Gibt es doch genügend Foren bei MT die quasi "unbewacht" sind - wo also jeglich "regimekritische" Äußerung unbemerkt bliebe. (Was auch immer so als regimekritisch verstanden werden könnte...)
Ein wundervolles Aloha ...
Kester
Liebe Mod's bleibt ruhig hier in dem Thread. Wir treiben uns dann in den "unbewachten" 😁 Foren rum.
Gruß
Frank, der völlig unbewacht vor seinem Laptop sitzt.
Hallo Frank128,
wir sind sowas von ruhig, kann man sich garnicht vorstellen😉
Im Ernst und btt,
von Übereifer kann wohl kaum die Rede sein, in 90% aller Fälle reagieren wir auf Alarme, der Rest sind unsere Stammforen und oder Foren die wir Interessehalber mitlesen, nach wie vor sind wir auch "nur" User, wenn auch mit mehr Rechten aber auch Pflichten.
Das Thema Freizeit und ehrenhalber blablabla möchte ich nicht ansprechen.
Gruss TAlFUN
Moin,
Frank - Gut so 😉 Ich teile das grade und hab zusätzlich nen guten 15 Jährigen Speyside Single Malt neben mit stehen. Achja - ich höre grad laut Limp Bizkit und Guns 'N Roses. Ich glaub viel besser könnts mir grad gar nicht gehen.
Klaus wirds noch besser als du verstehen.
Damits nicht zusehr OT wird - Mir ist es bis heute nicht bewußt, das hier wirklich zensiert wird. Klar ist aber auch, das unter Umständen eingriffe notwendig sind, um die Forenregeln und geltendes Recht einzuhalten - nur da wird hoffentlich jeder den Sinn einsehen.
Mit vorzüglicher Hochachtung,
Kester
Zitat:
Moin,Meine Güte 😁 Attackiert ?!? *jesses* Spielt Ihr Krieg in eurem Forum, sobald jemand externes in eure offenbar "heile" Welt reinkommt?!? Was sind das denn bitte für Vorstellungen und Ansichten?!?
Klausel - Ein User hat meinen Beitrag nicht verstanden (oder wollte ihn nicht verstehen). Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass es eigentlich NICHT so schwer ist das zu verstehen, wenn er den Beitrag bitte nochmal in Ruhe liest und ihn auch verstehen will (das ist eine Voraussetzung) ihn auch verstehen wird (weil schwer isses eigentlich nicht gewesen). Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich mit einer anderen Erwachsenen Person schreibe - welche nicht gleich psychisch kollabiert, sobald Sie eine direkte Antwort bekommt. Ich gehe auch davon aus - dass eine normale Person mit einer solchen Erwiederung so klar kommt wie auch ICH damit klarkomme. Diese Person hatte mehr als genug Zeit sich ggf. zu erklären, wenn Sie dies gewünscht hätte.
Deine Reaktion ist auch wiederum sehr interessant - WAS für ein Problem hast Du überhaupt damit?! Du bist nicht im geringsten betroffen - stellst du dich grade als "unbelastetes" Sprachrohr für eine dritte Person dar?! Wenn dies so ist, ist das sehr schade - du läßt dich dann instrumentalisieren. Ich denke doch nicht, das im Golf V Forum nur Mimosen rumlaufen - die mit einer kernigen Aussage nicht klarkommen?! Wie macht ihr das im normalen Leben? Was macht Ihr, wenn euer Chef mal nicht einer Meinung mit euch ist?! Was macht ihr, wenn ein Freund ne andere Meinung hat, wie Ihr und dies deutlicher zum Ausdruck bringt??? Daran zweifel ich doch sehr - es entspricht irgendwie nicht der Lebenserfahrung. Entsprechend solltest Du oder diejenigen die dies gemeinsam erdacht haben sich ganz DRINGEND überlegen, ob das nicht etwas lächerlich ist.
Wenn du der Meinung bist, das in meinem letzten Beitrag ein "Angriff" gegen eine weitere Person stattfand - sorry - aber da verwechselst du dann Ursache und Wirkung. Ich habe nur meine Meinung zu einem vorherigen Beitrag kund getan. DIES ist mir gestattet, oder möchtest du an der Stelle meine Meinung einschränken? Wenn diese Person etwas dazu sagen möchte - wird Sie mit den Funktionen des Forums voraussichtlich SO bekannt sein, dass Sie entsprechende Möglichkeiten der Kommunikation jederzeit WAHRNEHMEN kann.
Oder MEINST Du ernsthaft, dass ich ein wie auch immer geartetes moralisches Problem damit hätte. wenn mir wer auf den Sack geht, fünf oder sechs mal den Banknopf zu drücken?!? (Nicht, das ich dies vorhätte, aber technisch wäre das kein Ding) Gut ich müßte dafür zwar ein Psychopath sein - aber glaubst du, ich würde deshalb auch nur EINE NACHT schlecht schlafen?!? Und wenn Du ERNSTHAFT der Meinung bist - mein Beitrag wäre zu hart, gemein oder böse gewesen ... meinetwegen auch UNANGEMESSEN, weil es sich bei deinem Forum um ein Teekränzchen handelt - dann müßte ich an das entsprechend verknüpfte Posting die ENTSPRECHEND gleichen Maßstäbe anlegen (Du/ihr habt ja die Regeln festgesetzt) - dann müßte ich für das entsprechende Posting ja eigentlich den Stecker des Users ziehen. Denk mal drüber nach...
Ich denke doch sehr, dass ALLE da im Forum ganze Kerle und ganze Mädels sind - und nicht sofort in TRÄNEN ausbrechen, weil ein Threadtopic nicht in 3 Worten den Inhalt des Postings zusammenfasst. und SOLLTE dies tatsächlich der Fall sein - dann wäre die Frage gerechtfertigt - Was macht Ihr um GOTTES Willen, wenn euer Teekränzchen mal wirklich gestört wird??? *Schmunzel*
Du bemerkst die etwas WIDERSPRÜCHLICHE Aussage, die dein Verhalten bei mir auslöst?!?
*schmunzelnder Weise*
Achso - mir fällt grade auf - DAS hat mit diesem Thema nix zu tun. Entsprechend wähle bitte einen ANDEREN Weg, um deine Message an den Mann oder die Frau zu bringen - dir stehen alle Mittel und Möglichkeiten offen.
Mit besten Komplimenten,
Kester
Ich weiss nicht, ob das nicht ein bisschen "über´s Ziel hinaus" geschossen ist.
Dieser Absatz gibt besonders zu denken
Zitat:
Oder MEINST Du ernsthaft, dass ich ein wie auch immer geartetes moralisches Problem damit hätte. wenn mir wer auf den Sack geht, fünf oder sechs mal den Banknopf zu drücken?!? (Nicht, das ich dies vorhätte, aber technisch wäre das kein Ding)
Das hinterlässt einen ziemlich üblen Beigeschmack, weil sowieso teilweise "willkür" unterstellt wird.
Ich weiss nicht, ob die MT GL das so toll findet, in welches Licht du euch jetzt selber gerückt hast
Zitat:
Original geschrieben von Johanno
Ich weiss nicht, ob das nicht ein bisschen "über´s Ziel hinaus" geschossen ist.Dieser Absatz gibt besonders zu denken
Zitat:
Original geschrieben von Johanno
Das hinterlässt einen ziemlich üblen Beigeschmack, weil sowieso teilweise "willkür" unterstellt wird.Ich weiss nicht, ob die MT GL das so toll findet, in welches Licht du euch jetzt selber gerückt hast
Sag mal,
gehts noch😕
So einen Kommentar hätte ich gerade von Dir nicht erwartet 🙄 🙁
Gruss TAlFUN