Motor-Talk Moderatoren übereifrig?
Ich habe mich in letzter Zeit mehrfach darüber geärgert - lese vorwiegend das Passat 3C Forum - dass Themen von Moderatoren vorschnell geschlossen wurden. Das tut dem Forum, welches ich ansonsten zum Informationsaustausch sehr schätze, nicht gut und grenzt an Zensur. Etwas mehr Gelassenheit und Mut täte den Moderatoren gut.
Beispiele:
1. Ein Mitglied fragt nach Informationen zum Airbag-Ausbau - Thema wird geschlossen, obwohl das Mitglied gerade hier vor den Gefahren gewarnt und auf eine erforderliche Berechtigung hingewiesen wird. Verboten ist eine Unterhaltung darüber schon gar nicht, die Informationen findet man in allen gängigen, frei verkäuflichen Selbsthilfebüchern.
2. Ein Mitglied fragt nach Unterstützung beim Ausbau eines Motors. Thema wird geschlossen, weil es hierbei um Schwarzarbeit ginge. Es wird also die Anfrage gleich auf die schlimmstmögliche Art interpretiert. Vielleicht sucht er nur eine günstigere Werkstatt oder möchte etwas Hilfe.
Ich denke, diese beiden Beispiele reichen zunächst aus, um mein Anliegen zu verdeutlichen. Über eine Stellungnahme von Motor-Talk würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Jetzt macht hier doch keine Haarspalterei! Die MOD's hier arbeiten ALLE freiwillig und machen einen guten Job. Bei den vom TE genannten Beispielen hätte ich auch ein Schloß an den Thread gehängt. Bei MT ist es wie überall: Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus.
Bleibt nur zu sagen: Hochachtung für die aufgewendete Freizeit und die Nerven. Ich möchte den Job nicht haben, ständig angepöbelt und mies gemacht und trotzdem immer freundlich....
62 Antworten
Jetzt macht hier doch keine Haarspalterei! Die MOD's hier arbeiten ALLE freiwillig und machen einen guten Job. Bei den vom TE genannten Beispielen hätte ich auch ein Schloß an den Thread gehängt. Bei MT ist es wie überall: Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus.
Bleibt nur zu sagen: Hochachtung für die aufgewendete Freizeit und die Nerven. Ich möchte den Job nicht haben, ständig angepöbelt und mies gemacht und trotzdem immer freundlich....
Nach dem ich hier auch schon genug gemeckert habe kann ich nur sagen, daß in diesem Falle von Zensur wohl kaum die Rede sein kann. Hier werden u.a. strafrechtliche Dinge berührt, da hört der Spaß auf. Meldet man einen solchen Beitrag zur Prüfung wird er entweder gelöscht oder geschlossen oder bleibt offen. Bisher waren die Gründe dafür für mich immer nachvollziehbar. Wenn ich da an andere Foren denke ist das hier glatt ein Paradies - natürlich mit Macken 😉 . Aber wer ist schon perfekt.
Ich sag es mal so.
Sofern es nicht grade jemand ist der seit 5 Minuten sich zum ersten Mal auf Motortalk befindet und sich gar nicht auskennt, weiß hier eigentlich so ziemlich jeder , was es mit der Airbaggeschichte auf sich hat. (Hoffe ich doch)
Ansonsten reicht ein Blick in die SUFU und die ganzen geschlossenen Themen um zu sehen wie mit solchen Anfragen bezüglich dieses Themas verfahren wird.
Nach etwas mehr als einem Jahr bei MT kann ich nur sagen, dass ich mit den Mods sehr zufrieden bin. Dafür dass das ganze ,,nur'' ehrenamtlich ist, sollte sich vielleicht mal jeder selbst an die eigene Nase packen, wie er das denn als Mod sehen würde.
Macht es vielleicht etwas einfacher das ganze aus Sicht eines Mods nachzuvollziehen.
Gruß
Hallo,
den betreffenden Moderator per PN einfach mal anzuschreiben und den Hintergrund zu hinterfragen steht übrigens jedem frei 😉
Ähnliche Themen
@ TE
"Wie baue ich einen Airbag aus?"
"Wie kann ich eine Marihuana-Indoor-Plantage errichten..?"
Der Fragesteller wird aus einem bestimmten Grund fragen.. und das wird mit Sicherheit nicht den Grund haben sich das theoretische Wissen anzueignen. Er möchte es auch umsetzten..
Wenn bei bestimmten Themen interne Regeln bestehen, die zur Schließung führen, dann ist das -natürlich-, auch vor dem Hintergrund einer in Rede stehenden möglichen Zensur, legitim.
Denn: Zensur bedeutet für mich das einseitige Abkappen von Informationen. Es steht aber (im Falle einer Threadschließung) jedem User frei sein Glück in einem anderen Forum zu versuchen. Doch auch dort wird es in der Regel zu der Schließung des Threads mit einer solchen Fragestellung kommen, da vernünftigerweise niemand bereit sein wird, das potenzielle Risiko mitzutragen..
Der Staat als Gesetzgeber muss mit seinen gesetzlichen Regelungen (z.B. zum Sprengstoffgesetz) auch darauf vertrauen können, dass niemand bei eventuellen Verstößen behilflich ist. Das MT als Plattform dafür Sorge trägt ist m.E. völlig richtig.
mfG
..sorry, ich habe einen weiteren Aspekt vergessen:
"Wie baue ich einen Airbag aus?"
"Wie klaue ich einen Airbag?"
Ich unterstelle es dem jeweiligen Fragesteller in keinster Weise.. Aber man muss bedenken, dass im Fall einer sachdienlichen Antwort, -zukünftig- jeder, und somit auch Straftäter, eine schöne Klau-Anleitung hätten.
Airbags sind sehr kostenintensiv und werden besonders von Tätergruppen geklaut, in deren Heimatländer viele Unfallfahrzuege exportiert werden..
mfG zum 2.
Zitat:
Original geschrieben von bebolus
"Wie kann ich eine Marihuana-Indoor-Plantage errichten..?"
Moin🙂
Könnte ich dazu den Link haben, über die SuFu finde ich das Thema nicht 🙄
Gruss TAlFUN 😉
Die aufgeführten Gedanken von bebolus sind schon richtig. Man muss einfach mal hinterfragen, dass MT möglicherweise (hier aufgemerkt, ich sagte "möglicherweise" und nicht "auf jeden Fall"😉 für die Folgen einer solchen Beschreibung auch haftbar gemacht werden könnte. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr. Aber grad im Bereich des Themas Airbag ist es nun mal so, dass auch erschwerend einige gesetzliche Regelung dazu kommen, die nicht ganz ohne sind. Das ist eigentlich der Grund überhaupt, wir wollen schlicht rechtliche Probleme von Motortalk UND den Usern einfach im Vorgriff fernhalten, seien sie auch noch so unwahrscheinlich.
Eine Anmerkung noch mal zum Thema "Zensur": ich kann es natürlich nachvollziehen, dass dieses Wort bei einigen Leuten in den Sinn kommt. Aber ganz ehrlich: wenn wir hier wirklich Zensur üben würden, d.h. gerade nach Gutdünken und Laune sagen, dieser oder jener Thread, dieses oder jene Posting passt mir jetzt einfach nicht, dann wäre das Forum hier aber ganz schnell leer. Wir können ja mit Kritik leben, nur sollte man sich auch das eine oder andere Mal zumindestens überlegen, warum ein Mod vielleicht so handelt oder handeln musste. Ansonsten hätten wir einfach still und heimlich diesen und die anderen unzähligen Threads in gleicher Richtung gelöscht 😉
Gruß Tecci
Auch dass hier im Nachgang über die Entscheidungen der Mods mit allen Beteiligten gesprochen/geschrieben werden kann, und die Entscheidung somit erklärt oder erläutert wird, spricht gegen eine Zensur.
Moin,
Hadrian hat natürlich an EINEM Punkt Recht - und der kann auch wieder als Ball vom Mod zum TE reihum gespielt werden.
Nehmen wir das Beispiel Airbag:
Es gibt einen Beitrag zum Thema.
Der Beitrag wird gemeldet oder direkt vom Mod gefunden.
Es kommt zur Löschung - bemerkt das so gut wie niemand und es wird wohl auch niemand meckern.
Kommt es zur Schließung - wird es gesehen. Der eine User wundert sich, weil ihm der Grund nicht klar ist und in einigen Fällen fehlt es dann auch vorallem an einem praktischen Hinweis - eventuell WEISS der jeweilige TE ja nichtmal, das es ihm eigentlich nicht gestattet ist.
Ich bin gerade bei solchen sensiblen Themen dazu gegangen - immer eine entsprechend ausführliche Begründung zu schreiben. Das hilft vielfach und macht die Entscheidung transparenter. Allerdings bin ich auch mit Foren gesegnet - in denen der Traffic überschaubar ist 😁 Das heißt - ICH habe die Zeit dazu - das ist jedoch grade bei den VW Kollegen nicht gegeben. Da ist die Schlagzahl wesentlich größer - so dass es entsprechend schwer ist, sowas zu realisieren.
Ich bitte da im Sinne aller Mods und User um Verständnis - leider können wir nicht grundsätzlich ausführliche Begründungen schreiben.
MFG Kester
Eventuell könnten ja für die "Standard-Sünden" entsprechende "Standard-Begründungen" erstellt werden, die dann per "Paste and Copy" eingepflegt werden. Eine Standard-Begründung wäre für die Fälle in Foren/Zeiten mit hohem Traffic ja immer noch besser als gar keine.
Hallo Drahke,
gibt es schon, siehe hier 😉
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Eventuell könnten ja für die "Standard-Sünden" entsprechende "Standard-Begründungen" erstellt werden, die dann per "Paste and Copy" eingepflegt werden. Eine Standard-Begründung wäre für die Fälle in Foren/Zeiten mit hohem Traffic ja immer noch besser als gar keine.
Das ist teilweise auch schon vorhanden. Wenn ich einen Thread lösche, erhält der TE eine PN mit Begründung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sp!derm@n
Das ist teilweise auch schon vorhanden. Wenn ich einen Thread lösche, erhält der TE eine PN mit Begründung 😉
Naja, das interessiert ja aber vielleicht nicht nur den TE. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, kann man das schon erklären. Ich kenne auch nicht alle Gesetze dieses Landes.
Ich finde das von TA|FUN schon öfter erlebte Vorgehen recht gut. Er hat ein Thema mit Begründung geschlossen mit der Anmerkung, das das Thema am nächsten Tag gelöscht wird. So kann jeder noch einmal nachlesen, was das Problem ist und es in Zukunft vermeiden.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Ich bin gerade bei solchen sensiblen Themen dazu gegangen - immer eine entsprechend ausführliche Begründung zu schreiben.
Als Du vorhin Deinen eigenen
Threadgeschlossen hast, hab ich keine Begründung gesehen ...
Grüße Klaus