Motor-Talk Moderatoren übereifrig?

Ich habe mich in letzter Zeit mehrfach darüber geärgert - lese vorwiegend das Passat 3C Forum - dass Themen von Moderatoren vorschnell geschlossen wurden. Das tut dem Forum, welches ich ansonsten zum Informationsaustausch sehr schätze, nicht gut und grenzt an Zensur. Etwas mehr Gelassenheit und Mut täte den Moderatoren gut.

Beispiele:

1. Ein Mitglied fragt nach Informationen zum Airbag-Ausbau - Thema wird geschlossen, obwohl das Mitglied gerade hier vor den Gefahren gewarnt und auf eine erforderliche Berechtigung hingewiesen wird. Verboten ist eine Unterhaltung darüber schon gar nicht, die Informationen findet man in allen gängigen, frei verkäuflichen Selbsthilfebüchern.

2. Ein Mitglied fragt nach Unterstützung beim Ausbau eines Motors. Thema wird geschlossen, weil es hierbei um Schwarzarbeit ginge. Es wird also die Anfrage gleich auf die schlimmstmögliche Art interpretiert. Vielleicht sucht er nur eine günstigere Werkstatt oder möchte etwas Hilfe.

Ich denke, diese beiden Beispiele reichen zunächst aus, um mein Anliegen zu verdeutlichen. Über eine Stellungnahme von Motor-Talk würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Jetzt macht hier doch keine Haarspalterei! Die MOD's hier arbeiten ALLE freiwillig und machen einen guten Job. Bei den vom TE genannten Beispielen hätte ich auch ein Schloß an den Thread gehängt. Bei MT ist es wie überall: Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus.

Bleibt nur zu sagen: Hochachtung für die aufgewendete Freizeit und die Nerven. Ich möchte den Job nicht haben, ständig angepöbelt und mies gemacht und trotzdem immer freundlich....

62 weitere Antworten
62 Antworten

Mal Butter bei die Fische, 

wie viele Threads zu diesem Thema (Moderatoren-"Übereifer"😉 gibt es? Klar ist, das es Themen gibt, die hier nichts zu suchen haben, eben Airbags&Co.. Das soll auch so bleiben.
Während meiner aktiven Zeit habe ich mir auch die Zeit genommen, dem TE oder dem entsprechenden User eine Begründung zu schreiben. Das sollte das Mindeste sein, was man als Moderator dem Nutzer gegenüber tun kann, egal in welchem Forum.

Aber es ist schon erstaunlich, das das allgemeine Thema "Übereifer" immer wieder kommt und keine Lösung in Sicht scheint, schon komisch.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

So einen Kommentar hätte ich gerade von Dir nicht erwartet 🙄 🙁

Gruss TAlFUN

Ach mein lieber TAlFUN,

ich hätte auch so viele Dinge von dir nicht erwartet.

Mögest du nie von andern erwarten,
was du selbst zu geben nicht bereit bist.

Nichts schmerzt so sehr als fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiß wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft als durch sie erweckt, die Natur der Dinge und seine eigene Handlungsweise zu erforschen, um die Quelle seiner irrigen Voraussetzungen zu entdecken und womöglich künftig richtiger zu ahnen.

Aloha,

Wenn Du mir verrätst, was DARAN jetzt "Willkürlichkeit" ist?! Wenn ich schildere, das es technisch eine simple Angelegenheit ist, einen User zu verbannen?!? Das WICHTIGE ist doch- ist jetzt mal so meine unbedeutende Meinung - WIE ich mit diesem "simplen technischen Vorgang" umgehe.

Ja mal im Ernst - glaubst du ich würde irgendwem den ich verbanne, egal ob der Betroffene, ein anderer Mod oder ich selbst das jetzt als gerechtfertigt (aber im Moment logischerweise notwendig) ansehe, hinterher weinen? Ich würde da schlecht nach schlafen können?!? Sorry - aber DAS ist doch erstmal nur das Ausüben einer rein technischen Funktion und das stilllegen eines für mich anonymen Screennames. Im Zweifel, würde ich die entsprechenden Konsequenzen hinnehmen und gut wäre es. Meinst Du da geht bei mir irgendwas kaputt oder ich bin am nächsten Tag weniger Kester als vorher?! Ich bezweifel es doch sehr stark.

Ich schlag dabei doch niemandem ins Gesicht oder erschieße jemanden - da wäre die Sachlage aus moralisch ethischen Gründen mal ne gewaltig andere!

Wenn ich mit einer Verbannung solche moralischen Probleme hätte - dann hätte ICH ein Problem.

Alleine - das ich nicht so handel, sondern mir solche Schritte immer sehr gut überlege - DAS ist das entscheidende. Ich bin in der Lage diese etwas schizophrene Situation mit Humor zu handeln und eben NICHT wie ein Psychopath durchs Forum zu rennen. Das ist doch das entscheidende, oder sehen Sie dies anders Hauser? Anyway - interessant, das du auch viel mehr RAUSLIEST - als da steht. Die Funktion eines Konjuktivs, ist dir denke ich doch ebenfalls geläufig. Das ganze war auch viel eher als humoristische Reflexion eines für MICH etwas befremdlichen Verhaltens zu verstehen.

*schmunzelnde Grüße*

Kester

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Das hinterlässt einen ziemlich üblen Beigeschmack, weil sowieso teilweise "willkür" unterstellt wird.

Ich weiss nicht, ob die MT GL das so toll findet, in welches Licht du euch jetzt selber gerückt hast

Moin,

Meine beiden Herren - jetzt mal in aller Direktheit ...

Wenn euch das Problem doch SO KLAR ist - weshalb habt Ihr das Problem denn nicht gelöst oder die entsprechenden Impulse geben können?!?

Ihr wart doch auf der Seite, die das Problem hätte LÖSEN können.

Hinterläßt es nicht einen unglaublich seltsamen Eindruck, was Ihr da grade macht??? Irgendwie ein wenig schizophren, oder etwa nicht?!? Wenn Ihr mit irgendwem ein Hühnchen gleich welcher Art zu rupfen habt - dann macht das mit der entsprechenden Person aus. MICH interessiert das absolut nicht.

Herzlichen Dank für ihre wohlwollende Aufmerksamkeit,

Hochachtungsvoll Kester

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

MICH interessiert das absolut nicht.

Was machst du dann hier ?

Im übrigen, wenn du von "fehlenden Impulsen" sprichst und von "nicht versucht", scheinst du wohl irgendwie total verpeilt zu sein.

Frag mal Bert. Der kann dir da einiges zu sagen.

So und Feierabend. Das gehört nicht hierher.

Zitat:

Im übrigen, wenn du von "fehlenden Impulsen" sprichst und von "nicht versucht", scheinst du wohl irgendwie total verpeilt zu sein.

So,

nun ist aber gut😠

Ich schliesse hier für 24 Stunden, bevor ich meine gute Erziehung vergesse🙄

Gruss TAlFUN

p.s.
Schalte einen, besser zwei Gänge runter Johanno !

Moin,

Du verstehst gerade was du verstehen willst, oder?

MICH interessieren die Probleme, die DU mit irgendwem hast oder hattest oder meinst gehabt zu haben oder wie auch immer - nicht im Geringsten. Was geht es mich an - mit wem du Probleme hast oder hattest?!

Ich kann mich an keinen sonderlich großen Kontakt zu DIR erinnern - also bitte. Ich habe keine Lust und kein Interesse daran mit dir über Dinge zu DISKUTIEREN - zu denen ich mir keine Meinung bilden kann, da mir 99% aller notwendigen Informationen fehlen. Das wäre sowohl DIR, als auch jedem anderen Beteiligten gegenüber sehr unfair. Schade - ich finde sowas müßte nicht in dieser Form besprochen werden.

MFG Kester

(wurde geschrieben, während der Beitrag geschlossen wurde)

Moin🙂
Ich öffne dann das Thema wieder.
Ich muss sagen, ich fand es wirklich krass wie hier die Moderatoren angegangen wurden, mal davon abgesehen dass es absolut am Thema vorbeiging🙄
Hier ging es um das Thema übereifrig, nicht mehr und nicht weniger und ich denke dass dieses Thema auch zur Zufriedenheit des TE geklärt werden konnte 🙂
Manche sollten sich wirklich mal überlegen warum und wie sie öffentlich auftreten und ob dies in dieser "Form" sein muss.
Nichts gegen Kritik, aber Unterstellungen, Beleidigungen, persönliche Attacken und oder Provokationen, egal gegen wen haben hier nichts verloren und entsprechen nicht dem Sinn und Zweck des Sagt's uns !
Die Moderatoren werden sich auf solche Debatten auch nicht einlassen, noch werden wir uns zu irgendwelchen "Spielchen" unterhalb der Gürtellinie provozieren lassen, siehe auch hier

Gruss TAlFUN
MT Moderation

@ Johanno & Potsdam Chrisi

Meiner Ansicht nach, und ich gehöre hier mit zu den "dienstältesten" noch aktiven Usern, kann man keineswegs von übereifrigen Moderatoren sprechen.
Das es User gibt, die sich ungerecht behandelt fühlen oder man selbst mal genervt ist, weil ein Thread einen Tick zu früh geschlossen wurde, kommt halt einfach mal vor. Deswegen geht aber die Welt nicht unter! 😉

Setzt man die Anzahl der Beschwerden über Moderatoren in´s Verhältnis zur Zahl der User, Threads oder Postings, dürfte man irgendwo im Promillebereich landen. Für meine Begriffe ist das also ok.

Und ja, es gibt hin und wieder auch mal einen neuen Moderator, der etwas "Eingewöhnungsprobleme" hat und evtl. eine Spur zu konservativ agiert. Dies gibt sich aber nach einiger Zeit und führt dann schlussendlich zu dem Verhalten, das die meisten User begrüßen - ein partnerschaftliches Miteinander, bei dem man auch mal Streiten oder Frotzeln darf.

Gruß
Frank

Zitat:

Oder MEINST Du ernsthaft, dass ich ein wie auch immer geartetes moralisches Problem damit hätte. wenn mir wer auf den Sack geht, fünf oder sechs mal den Banknopf zu drücken?!? (Nicht, das ich dies vorhätte, aber technisch wäre das kein Ding) Gut ich müßte dafür zwar ein Psychopath sein - aber glaubst du, ich würde deshalb auch nur EINE NACHT schlecht schlafen?!?

Es ging nur um das obige Zitat.

Kein Moderator hat das recht jemanden zu verbannen, nur weil "ihm jemand auf den Sack geht".

Diese Einstellung hat doch bereits zu zahlreichen Diskussionen geführt und war letztendlich der Grund, warum die Moderatorenliste etwas kürzer geworden ist.

Was ist denn das für ein Verhältnis zwischen User und Mod, wenn man so denkt ?

Hallo,

man kann natürlich ein Zitat auch genau so deuten wie man es haben möchte.
Wenn man genau liest, sieht man auch, dass in dieser zugegebenermaßen krassen Formulierung steht, dass man am Ende des Entscheidungsprozesses auch wie irre xmal den Button drücken könnte (!).
Es reicht einmal - das ist bekannt.

Was dem Entschluss, diesen einmal zu drücken vorangegangen ist, geht aus diesem Zitat nicht hervor - es sei denn, man möchte es so lesen.

Also:
Einfach mal wieder abkühlen.

Grüße
Schreddi

Zitat:

Zitat:

Oder MEINST Du ernsthaft, dass ich ein wie auch immer geartetes moralisches Problem damit hätte. wenn mir wer auf den Sack geht, fünf oder sechs mal den Banknopf zu drücken?!? (Nicht, das ich dies vorhätte, aber technisch wäre das kein Ding) Gut ich müßte dafür zwar ein Psychopath sein - aber glaubst du, ich würde deshalb auch nur EINE NACHT schlecht schlafen?!?

Es ging nur um das obige Zitat.
Kein Moderator hat das recht jemanden zu verbannen, nur weil "ihm jemand auf den Sack geht".
Diese Einstellung hat doch bereits zu zahlreichen Diskussionen geführt und war letztendlich der Grund, warum die Moderatorenliste etwas kürzer geworden ist.
Was ist denn das für ein Verhältnis zwischen User und Mod, wenn man so denkt ?

@Johanno

Auch wenn der Beitrag von Rotherbach eher ironisch und überspitzt formuliert wurde,trifft es im Kern zu und ich verstehe hier das undifferenzierte Nachtreten ehrlich gesagt jetzt überhaupt nicht....🙄

Wir haben nie nach Gutdünken gehandelt und werden dies auch im Zukunft nicht tun,ja technisch ist es kein Problem einen User via Knopfdruck zu verbannen und damit ein Problem zu lösen....das ist aber auch schon alles was man da ableiten kann.

Kein unbescholtener User muss deshalb denken hier wird mit groben Schrot geschossen,dennoch ist jedem Moderator ein Ermessensspielraum gegeben und während der Eine es bei einer ultimativen Verwarnung bewenden lässt ist für den anderen das Mass voll und der User fliegt raus......dem geht aber stets ein Verhalten voraus das problematisch ist und in einem Forum für Stress oder Streit und viel moderative Arbeit sorgt.

Manchmal macht man sich sehr zeitraubend die Arbeit und versucht noch mal was und ein anderes Mal gibt es wenig Toleranz dafür...weil einem der USER mit seinem Verhalten buchstäblich auf den Sack geht.

Die Grenzen dafür zu ziehen und die notwendige Menschenkenntnis erlernt man beim Moderieren mit der Zeit sehr gut und man reift auch an dieser Aufgabe.....und bekommt mit der Zeit ein sehr gutes Gespür für verschwendete Energie und notwendige Konsequenz,Zeit die Du lieber Johanno weder Dir selbst noch Deinen Kollegen und schon gar nicht deinen Usern gegeben hast....stattdessen frühzeitig alles in Frage stellen und nicht die notwendige Ruhe zu bewahren sondern gleich eine Glaubensfrage aus Dingen zu machen für die man eine ganze Weile braucht um sie richtig einzusortieren.

Das Moderieren ist ein durchaus anspruchsvolle Aufgabe im zwischenmenschlichen Bereich für den es kein echtes Handbuch oder ein Patent gibt,viel Gefühl und viel Beobachtung sowie reichlich Geduld sind empfehlenswert,Erfahrungen die in diesem Bereich von vielen Kollegen schon existieren und mit denen keiner hinter den Berg gehalten hätte ....wenn man diese Erfahrungen zwangsläufig nicht hat und wenig Geduld mit sich selbst einbringt,dann sollte man das besser ganz in Frage stellen bzw. einen Schlussstrich ziehen wie letztendlich eingetreten,mache das also nicht an Deinen EX-Kollegen fest,die gerne dazu eine offene Kommunikation geführt hätten und stets offen für Fragen aller Art und Coleur waren....Du hast anders entschieden und das gilt es zu akzeptieren und basta,ein wie auch immer geartetes Nachkarten ist jedoch schlechter Stil und solltest Du Dir bitte nicht zu eigen machen....und werde ich auch nicht zulassen.

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@Johanno

Zeit die Du lieber Johanno weder Dir selbst noch Deinen Kollegen und schon gar nicht deinen Usern gegeben hast....stattdessen frühzeitig alles in Frage stellen und nicht die notwendige Ruhe zu bewahren sondern gleich eine Glaubensfrage aus Dingen zu machen für die man eine ganze Weile braucht um sie richtig einzusortieren
wenn man diese Erfahrungen zwangsläufig nicht hat und wenig Geduld mit sich selbst hat,hat dann sollte man das besser ganz in Frage stellen bzw. einen Schlussstrich ziehen wie letztendlich eingetreten,mache das also nicht an Deinen EX-Kollegen fest,die gerne dazu eine offene Kommunikation geführt hätten und stets offen für Fragen aller Art und Coleur waren....Du hast anders entschieden und das gilt es zu akzeptieren und basta,ein wie auch immer geartetes Nachkarten ist jedoch schlechter Stil und solltest Du dir nicht zu eigen machen....und werde ich auch nicht zulassen.

mfg Andy

MT-Moderation

Andy,

wenn ich so was lese, muss ich leider davon ausgehen, dass du absolut keine Ahnung hast, wie es zu dem Rücktritt kam bzw. welche Gründe es dafür gab.

Umso weniger steht es dir zu, darüber zu urteilen, da du mich nicht im entferntesten kennst und nicht das Recht hast, dir über meine Gründe ein Urteil zu erlauben -öffentlich schon gar nicht-.

Besonders amüsant finde ich den folgenden Teil

Zitat:

die gerne dazu eine offene Kommunikation geführt hätten und stets offen für Fragen aller Art und Coleur waren....

Da muss ich dich ganz ernsthaft fragen, ob du mich verarschen möchtest ?

mfg
Johanno