ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motor stottert/ ruckelt bei Halbgas

Motor stottert/ ruckelt bei Halbgas

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 15:32

Das Auto hat mittlerweile 26' km drauf. Seit einiger Zeit habe ich, ab und zu- nicht immer, wenn ich sachte beschleunige ein leichtes aber spürbares Ruckeln.

Kommende Woche habe ich eh' Inspektion, da hoffe ich, dass die BMW Experten das problem rausfinden/ beheben.

Hat jemand das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Habe mich länger mit dem Freundlichen über Thema Rußpartikelfilter unterhalten. Er meint, dass es seit es diese gibt, der Diesel vom idealen Stadtfahrzeug schlagartig zum reinen Langstreckenwagen mutiert ist.

Zum Freibrennen reicht es z.B. nicht, einmal wöchentlich ca. 200km AB zu fahren, wenn der Rest tägliche Kurzstrecke ist?! Er rät dringend allen Kurzstreckenfahrern (hierunter fallen also z.B. alle im Vorsatz genannten) zum Benziner. Sonst kämen zeitig teure Filterwechsel auf die Besitzer zu.

Dies fällt mir schwer zu glauben, hatte allerdings im vergangenen Jahr bei einem Smart CDI die gleiche Problematik - Filter nach 15000 km zu (trotz ähnlichem Fahrprofil wie zuvor genannt mit wöchentlicher AB). Scheint also was dran zu sein.

Fazit: Demnach ist zum einen der Smart Diesel das ideale Langstreckenfahrzeug (!?!) und müsste ferner eigentlich das Einsatzmuster aller Diesel mit Partikelfilter hinterfragt werden.

Ich lass mir trotzdem die Freude auf meinen 35d nicht nehmen.............

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe das Problem des Ruckelns ebenfalls, meistens bei kaltem Motor im unteren Drehzahlbereich, knapp über 1000 U/min. Da ich derzeit zwei identische 30d in Betrieb habe, kann das kein Zufall sein. Die Wagen rollen überwiegend im Stadtverkehr und im Kurzstreckenbetrieb. Nach längeren Strecken tritt der Fehler nicht auf. Ein Werkstattcheck brachte nichts.

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Fehler nicht tolerierbar ist, zumal bei einem Wagen oberhalb von 60k €!

Bin gespannt ob die Ursache bald ermittelt werden kann, sonst denke ich auch an Wandlung. Wie lange muss man sich den Aufwand mehrerer erfolgloser Werkstattbesuche denn gefallen lassen, bevor ein Anspruch auf Wandlung beteht ?

Themenstarteram 15. August 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

Hallo,

so, meine BMW Werkstatt hat nun, beim 2ten Besuch wegen dem Rucken bei ca. 1250 Um/Min festgestellt dass die DPF (Dieselpartikelfilter) kurz vor der Regeneration stand.

Da ich z.Zt. leider nur Stadtverkehr (10-30km) fahre hat sich der DPF schnell zugesetzt.

Ich werde berichten in wie weit die erfolgte Regeneration geholfen hat. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt viel mir nichts auf, aber das sagt nicht viel.

Gruß

Reinhold

Das wäre für mich eine Erklärung. Hatte ich auch schon mal vermutet, da das leichte Ruckeln kommt und geht. Dazwischel liegen oft Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von matze0902

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

Hallo,

so, meine BMW Werkstatt hat nun, beim 2ten Besuch wegen dem Rucken bei ca. 1250 Um/Min festgestellt dass die DPF (Dieselpartikelfilter) kurz vor der Regeneration stand.

Da ich z.Zt. leider nur Stadtverkehr (10-30km) fahre hat sich der DPF schnell zugesetzt.

Ich werde berichten in wie weit die erfolgte Regeneration geholfen hat. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt viel mir nichts auf, aber das sagt nicht viel.

Gruß

Reinhold

Das wäre für mich eine Erklärung. Hatte ich auch schon mal vermutet, da das leichte Ruckeln kommt und geht. Dazwischel liegen oft Wochen.

Kann ich für mich ausschließen. Bei mir ruckelt es auch nach einer einstündigen Autobahnfahrt und da sollte er frei sein...

VG Patsone

Zitat:

Original geschrieben von czwikla

Ich habe das Problem des Ruckelns ebenfalls, meistens bei kaltem Motor im unteren Drehzahlbereich, knapp über 1000 U/min. Da ich derzeit zwei identische 30d in Betrieb habe, kann das kein Zufall sein. Die Wagen rollen überwiegend im Stadtverkehr und im Kurzstreckenbetrieb. Nach längeren Strecken tritt der Fehler nicht auf. Ein Werkstattcheck brachte nichts.

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Fehler nicht tolerierbar ist, zumal bei einem Wagen oberhalb von 60k €!

Bin gespannt ob die Ursache bald ermittelt werden kann, sonst denke ich auch an Wandlung. Wie lange muss man sich den Aufwand mehrerer erfolgloser Werkstattbesuche denn gefallen lassen, bevor ein Anspruch auf Wandlung beteht ?

Genau dieses Problem hatte ich auch mit meinem 30d (EZ 5/12, 11'000 km).

Am letzten Freitag Termin beim :).

Auf dem Fehlerspeicher wurde offenbar keine Unstimmigkeiten festgestellt. Es wurde die aktuellste Software geladen und das Ruckeln war/ist weg!

Gruss Swissboxster

am 18. August 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Zitat:

Original geschrieben von matze0902

 

Das wäre für mich eine Erklärung. Hatte ich auch schon mal vermutet, da das leichte Ruckeln kommt und geht. Dazwischel liegen oft Wochen.

Kann ich für mich ausschließen. Bei mir ruckelt es auch nach einer einstündigen Autobahnfahrt und da sollte er frei sein...

VG Patsone

Hallo,

Ich habe nun feststellen müssen das das Ruckeln nach der DPF Regeneration besser geworden ist, aber nicht verschwunden ist.

Der nächste Termin beim Händler droht.

Gruss, Reinhold

Hallo,

ich habe meinen 30d heute diesbezüglich zur NL gebracht.

Laut dem :) ist das BMW bekannt und längst ein PUMA fall.

Es liegt am Dieselpartikelfilter, wie einige auch schon berichtet haben.

Vor allem tritt es auf bei Wagen, welche überwiegend auf Kutzstrecke bewegt werden.

Da setzt sich der Filter schnell voll und der Wagen bekommt keine Luft mehr. Das "Ruckeln" ist hier ein ganz deutliches Zeichen lt. :)

Der Moptor versucht so quasi Luft zu holen. Verhindern kann man das nur durch regelmäßige! und längere! Autobahnfahrten. Ein oder zwei lange Fahrten im Jahr reichen da nicht.

Der Austausch kostet BMW eund 1.800,- EURO. Das können die dann schön jedes jahr bei mir machen. Mein Wagen ist noch kein Jahr alt...

Gruss Alex

Hi,

wie bereits berichtet habe ich das bei meinem 35d ebenfalls.

Seit 10 Tagen ist er deshalb ein 5. mal beim freundlichen. Hinzu kommt noch ein Lenkungsproblem und Ladestandfehler bei der Batterie.

Ich habe keine Strecken unter 35km, was somit bei mir dann nicht auf Partikelfilterprobleme wegen Kurzstrecke zurückzuführen ist. Evtl. hat aber der Filter an sich ein Problem. Das Ruckeln wurde seit dem letzten Update etwas besser (nicht so häufig und nicht so stark ausgeprägt) dafür ist er unten herum etwas lahmer. Die Sache ist sehr ärgerlich und läuft auf eine Wandlung raus. Mal sehen was raus kommt. Aktuell quält mich ein X1 mit dem 2.0d als Leihwagen...

cu

Michi

Hallo,

ich habe ebenfalls das PRoblem mit dem Ruckeln.

Hab dies auch von der Werkstatt prüfen lassen.Allerdings ohne Erfolg.

Werde nun beim nächsten Besuch mal das Update ansprechen.

Bin mal gespannt, wie das weiter geht...

Nach dem Werkstattaufenthalt, bei dem der "Luftmengenmesser" getauscht wurde, der verantwortlich fürs Ruckeln gewesen sein soll, lief der Wagen genau einen Tag fehlerfrei. Dann trat das Problem wieder auf. Es ruckelt jetzt zwar gefühlt etwas anders aber eher noch stärker als schwächer. Also wieder ab in die Werkstatt. Es nervt!

So, nun ist es bei meinem 35d auch so weit :mad:.

Heute morgen auf den Weg zur Arbeit musste ich an einer Ampel halten. Die Außentemperatur betrug -3 °C. Die Öltemperatur war knapp über 50°C. Bei gleicher Außentemperatur an der gleichen Stelle liegt die Öltemperatur sonst unter 50°C. Das ist ein Zeichen daß der DPF abgebrannt werden soll. Dieses schnelle warm werden habe ich schon öfters festgestellt, wenn der DPF freigebrannt wird. Wenn man dann kurz danach das Auto verlässt stinkt dieser vom Auspuff her.

Im Stand vor der Ampel fing der Motor im Leerlauf dann stark an zu ruckeln, als ob er nur noch auf 4 Zylinder läuft und jeden Moment ausgeht. Das Klappern der Zylinder war zu hören wie bei einem Kolbenkipper. Bei der Arbeit mit knapp 100 °C Öltemperatur angekommen lief der Motor wieder normal. Heute Nachmittag auf dem Rückweg nach Hause, an der gleichen Stelle, wieder dieses Ruckeln. Während der Fahrt ist nicht zu spüren.

Hat jemand im Leerlauf schon mal das gleiche Problem gehabt ? Was hat der Freundliche gesagt ?

Gruß

X3 Andy

Habe mich länger mit dem Freundlichen über Thema Rußpartikelfilter unterhalten. Er meint, dass es seit es diese gibt, der Diesel vom idealen Stadtfahrzeug schlagartig zum reinen Langstreckenwagen mutiert ist.

Zum Freibrennen reicht es z.B. nicht, einmal wöchentlich ca. 200km AB zu fahren, wenn der Rest tägliche Kurzstrecke ist?! Er rät dringend allen Kurzstreckenfahrern (hierunter fallen also z.B. alle im Vorsatz genannten) zum Benziner. Sonst kämen zeitig teure Filterwechsel auf die Besitzer zu.

Dies fällt mir schwer zu glauben, hatte allerdings im vergangenen Jahr bei einem Smart CDI die gleiche Problematik - Filter nach 15000 km zu (trotz ähnlichem Fahrprofil wie zuvor genannt mit wöchentlicher AB). Scheint also was dran zu sein.

Fazit: Demnach ist zum einen der Smart Diesel das ideale Langstreckenfahrzeug (!?!) und müsste ferner eigentlich das Einsatzmuster aller Diesel mit Partikelfilter hinterfragt werden.

Ich lass mir trotzdem die Freude auf meinen 35d nicht nehmen.............

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

Zum Freibrennen reicht es z.B. nicht, einmal wöchentlich ca. 200km AB zu fahren, wenn der Rest tägliche Kurzstrecke ist?! Er rät dringend allen Kurzstreckenfahrern (hierunter fallen also z.B. alle im Vorsatz genannten) zum Benziner. Sonst kämen zeitig teure Filterwechsel auf die Besitzer zu.

Das soll mir mein Freundlicher - wenn es denn dann soweit sein sollte - genau so sagen... Dann knall ich ihm die Bedienungsanleitung hin und fordere ihn dazu auf, mir den diesbezüglichen Hinweis darin zu zeigen. :D

Hallo,

habe wegen ruckeln bereits einen Wechsel des Dieselpartikelfilter hinter mir. Gleichzeitig wurde ein SW-Update gemacht. Das positive an dem SW-Update ist, dass der Verbrauch gesunken ist mit dem Nachteil, dass ich gefühlt nicht mehr über ie volle Leistung verfüge. In der Stadt fahre ich in einem Drehzalbereich von knapp über 1000 U/min. Beim Bescleungen existiert ein Turboloch, dass ich vorher nicht hatte. Aber auch auf der Autobahn fehlt seit dem bei ca. 150 km/h die Durchzugskraft.

Reklamationen bei BMW Austria bzw. Bei meinem Händler waren erfolglos. Somitbfreue ich mich wenn der Porsche Macan verfügbar ist damit ich mich nicht noch länger mit dem X3 abquälen muss.

LG

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_2384

Somitbfreue ich mich wenn der Porsche Macan verfügbar ist damit ich mich nicht noch länger mit dem X3 abquälen muss.

Dein Frust ist leicht nachvollziehbar und löst Verständnis für Deine Hoffnungen auf den Macan aus. Aber dieser ist auch ein "neues" Modell, das noch nicht bewiesen hat, dass es im täglichen Betrieb fehlerfrei ist. Also noch etwas verfrüht, um Medaillen zu verteilen ...

Noch eine Überlegung aus Sicht eines X3-Besitzers:

Wäre die Lösung mit dem Partikelfilter tatsächlich ein generelles Problem, so gälte dies ja für alle so ausgerüsteten Fzge. Könnte dies denn evtl. der Grund dafür sein, dass keine offene Stellungnahme abgegeben wird? Sondern dass man versucht, "stille" Abhilfe/Korrektur über Updates zu schaffen, selbst unter Inkaufnahme verminderter Leistung oder gar verschlechterter Laufeigenschaft? - Beides würde BMWs Ruf wohl schwer schaden.

Gruss peppino1

 

 

am 7. Mai 2013 um 19:16

Hallo,

leider trat heute bei meinem im Januar geliefertem 35d das ruckeln auf.

Der alte 35d wurde wegen dem Ruckeln gewandelt.

Ich hatte bei ca 850 km mal eine spinnende Start Stopp Automatik (Motor aus, gleich an, unruhiger Leerlauf

Nun heute auf der Heimfahrt ca 8700 km auf dem Tacho, nach ca 34 km Strecke, bei 76kmh und ca 1.300 upm ein konstantes Ruckeln. Ging ich auf 77-78 km/h (tempomat) war es weg, kaum wieder auf 76kmh, war es zurück.

Ich hatte die letzten Tage schon öfters den Verdacht, dass das ruckeln leicht da ist, wollte es aber auf die Strassenverhältnisse schieben.

Ich hab ja schon etwas Erfahrung mit dem Thema, aber jetzt überwiegt erst mal der Frust.

Ich starte nun wieder ein Ruckeltagebuch und nach 3-4x werde ich leider den Händler wieder aufsuchen.

Ciao

Michi

PS: Der neue 35d bekam nur Aral ultimate, da ich auch den Biodiesel Anteil im normalen Diesel in Verdacht hatte. Das war es dann definitiv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motor stottert/ ruckelt bei Halbgas