ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motor "stottert" im Standgas

Motor "stottert" im Standgas

Themenstarteram 12. September 2004 um 14:35

Hi.

Nach einer längeren Autobahnfahrt ohne jegliche Probleme läuft mein TT plötzlich beim Gas wegnehmen total unruhig. Der Motor stottert und es kommt zu Fehlzündungen. Das Forge bläst immer wieder stoßartig ab. Wenn ich wieder Gas gebe, sind diese Probleme verschwunden.

Auch ein Steuergerätereset brachte keinen Erfolg. Der Motor läuft im Standgas nicht rund.

Ich gehe davon aus, dass mein LMM mal wieder getauscht werden möchte.

Oder könnte es eventuell sonst noch einen erklärbaren Grund geben ?

Gruß

TThias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Meinung: Neuer LMM...

Themenstarteram 13. September 2004 um 12:06

Ich gehe wie gesagt auch davon aus.

Nur, der letzte LMM hat gerade mal 1500 km absolviert... ;(

Laut einem Gespräch mit meinem Audimechaniker sollte man den LMM alle 10.000km mal überprüfen.

Da kann es zu Schäden dran kommen. Bei manchen Wagen eher, bei manchen weniger, bei einigen garnicht.

Denke - da Dein Wagen extrem getunt ist - das der LMM da schon ein wenig mehr arbeiten muss.

Würde mal sagen, dass es vielleicht nicht wirklich normal ist, dass der nur 1.500km gehalten hat, aber es kann schon passieren.

Würde da einfach mal auf die Gewährleistung pochen.

!!!

P.s.: Mein Rekord waren 3 LMM in 10.000km...

Alle aber über Gewährleistung neu bekommen.

Gruss

Themenstarteram 13. September 2004 um 13:27

Denke auch das mein LMM etwas gelitten hat in der letzten Zeit.

Vor allem durch Wasserschlag. das hatte ich geschildert im Zusammenhang mit dem Airintake.

da muss ich mir im Winter noch etwas besseres einfallen lassen.

Ich habe mir aber am Samstag beim Langstreckenpokal am Nürburgring wieder viele schöne Sachen angesehen...Hoffentlich iss bald Winter... :)

*kopfschüttel*

:D

Was sind Dir denn jetzt schon wieder für krasse Sachen eingefallen?

Gruss

Themenstarteram 13. September 2004 um 14:40

...Kleinigkeiten halt... :)

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Vor allem durch Wasserschlag. das hatte ich geschildert im Zusammenhang mit dem Airintake.

Genau das ist auch meine Vermutung. Dein selfmade Airintake hats wahrscheinlich geschossen...

Wie kann man das denn noch feststellen ob der LMM tot ist???

Schadet es dem Motor sehr wenn der LMM defekt ist und man noch fährt???

Im schlimmsten Fall gibt es einen Motorschaden!! Also bei diesen Dingen sehr vorsichtig sein! Bei ruckeln oder ungleichmäßiger Beschleunigung oder geringer Vmax schleunigst zum Freundlichen.

Also ich weis nicht ob mein Fehler hier rein passt, trat auch erst seit Freitag auf, habe aber das selbe Problem, nach längerer Fahrt läuft der Motor extrem unruhig, schwankt so zwischen 800 und 1200 U/min, beim Gasgeben ist des ganze dann wieder weg und da hab ich auch kein Ruckeln. Meiner schwankt allerdings zum Teil auch bis 2500 U/min, des macht einem vom Zuhören schon richtig angst!

Das Problem ist aber nicht ständig da, größtenteils läuft er ziemlich ruhig bei 800 U/min.

Ich hab aber zusätzlich noch des Problem, das bei längerer Fahrt der Motor (oder wenn der Motor warm ist) nicht mehr sofort starten will, der orgelt dann eine ganze weile rum, was sehr peinlich ist, da man dann sofort der Blickfang ist. Können die Startprobleme auch am LMM liegen???

Aber mein LMM ist wohl hinüber, hab auch feststellen müssen, dass ich noch mit sehr viel Mühe, den Berg runter mit Rückenwind 220 aufm Tacho schaffe, des waren auch schon mal mehr!

Was kostet eigentlich der LMM?

Ist des normal, dass der nach 20 tkm (an einem ungetunten 180 PS Front) hinüber ist, der wurde erst letzten Oktober bei der 24H3 Aktion gewechselt!

Gruss

Hmmm...

das ist bei mir aber wirklich nur wenn er mal ein paar Stunden/Tage gestanden ist.

Bzw. könnte es daran liegen wenn man davor oft die Zündung immer wieder aus und ein geschalten hat.

Hab mit den Sicherungen rumgemacht und dann immer wieder Zündung an um zu checken was los ist.

Da wird ja dann jedes mal Sprit gepumpt oder? Dadurch vielleicht das Stottern und weil er auch noch kalt ist das "viele" Abgas?

Themenstarteram 14. September 2004 um 4:48

Heute geht es zu Audi.

Dann weiß ich später sicher mehr.

Und ??? Schon ne Diagnose von den freundlichen Schraubern?

Gruss

@ TThias

Ich war heute beim Freundlichen und es war bei mir ein unterbrochenes N75 Kabel, was wohl für die geringere Vmax und Leistung verantwortlich war und ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber, welcher wohl für die Startprobleme und das Stottern im Standgas verantwortlich war.

Beide Fehler sind nun weg.

@ all

Was ich heut beim Freundlichen erlebet hab, war unglaublich.

Ich sag nur unfähiger geht es immer!

Das ganze hat angefangen als der Meister wohl gemerkt der Meister ankam einen Blick aufs Auto warf und dann fragte: und was ist es nun? Diesel oder Benziner?

Hab dann 5 min mit dem Meister diskutiert und ihm erklären wollen, dass es keinen Diesel-TT gibt, aber ich konnte ihn nicht überzeugen, er weiß es ja besser!

Dann ging das ganze Los, Diagnosegerät ran und Gott sei dank hat es beide Fehler angezeigt, einen mechanischen Fehler hätten die nie gefunden!

Als erstes ging es dann an den Kühlmitteltemperaturgeber, was der Meister auch auf Anhieb gefunden hatte (oh Wunder).

Also wurde der gewechselt und dann hat der ahnungslose Mensch gemeint, jetzt müsste auch der Fehler mit der Unterbrechung zum N75 weg sein, des hängt nämlich alles am Geber. Ich widersprach ihm darauf wieder, aber wie gesagt, Diskussion zwecklos, er weiß es ja besser!

Also Fehlerspeicher gelöscht und wieder abgerufen und oh Wunder, der N75 Fehler war immer noch da!

Dann ging es los, das N75 zu suchen, also Auto auf die Hebebühne, ans N75 kommt man seiner Meinung nach nur von unten, dass liegt nämlich ganz unten am Turbolader. Ich widersprach ihm daraufhin wieder und zeigte ihm das N75, aber wie gesagt, der Meister weiß es besser!!!

Als ich dann drei Mechaniker um den Motor standen und das N75 suchten und ich wiederholt darauf hingewiesen hatte, gab mir dann doch auch mal einer Recht!

Die Diagnose des abgebrochenen Kabels und die Reparatur davon gingen dann doch meines Erstaunens nur mit leichten Problemen zu Ende.

Anschließend bot er mir dann noch für 340 Euronen eine kleine 60 tkm Inspektion an. Geht der Preis eigentlich in Ordnung, nur zum Vergleich, bei der Werkstatt mach ich eh nie wieder was!

Abschließend meinte der nette Meister dann noch der Zahnriemen müsse bei mir gewechselt werden, dies ist zwar erst bei 120 tkm nötig, aber bis Bj 2001 bei den 132 kW- Motoren gäbe es auch eine 5 Jahre Lebensdauer unabhängig von der Laufleistung. Stimmt das?

Kam mir ja sehr komisch vor!

Fazit: Das war mein erster und letzter VAG Werkstattaufenthalt und ich bin echt erschrocken wie unfähig die Mechaniker da sind.

Ich wünsch auch keinem so einen Werkstattaufenthalt!

Mir tat nach all dem auch richtig der TTR neben mir auf der Hebebühne leid, wer weiß was an dem gemacht wird. Hoffentlich tanken die bei dem kein Diesel!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motor "stottert" im Standgas