Motor-Störung - Bitte Service bei Warmstart
Moin liebe Ford-Gemeinde,
als stolzer neuer Fordfahrer gleich mal eine Frage an die Profis :
Mein Focus ( siehe Fahrzeugprofil ) zeigt bei 90% der Warmstarts ( kurzer Stop an der Tanke o.ä. ) eine Motorstörung (gelb nicht rot ) an. Ansonsten macht sich trotz Warnung kein Problem bemerkbar. Der Durchzug ist der PS-Zahl entsprechend wie immer , kein Ruckeln oder sonstiges. Bei Kaltstarts gibt es absolut keine Probleme.
Das Auslesen des Steuergeräts ( nicht beim Freundlichen sondern in der Werkstatt meines Vertrauens bei uns im Dorf ) ergab : Fehlercode P003A / Ladedruckregelung A -> außerhalb zulässigem Bereich
Der Fehler erscheint schon im Display, wenn ich nur die Zündung anmache - ich brauche den Motor nicht mal starten.
Der Meister in meiner Werkstatt meint vlt. ein Marderbiss oder ähnliches , aber dann müsste doch auch während der Fahrt, spät. wenn der Motor warm ist, der Fehler auftauchen ?
Ich habe mir grad mal den Spaß gemacht und bin auf die Bahn - ca 60km bei 140-200 km/h und konstant über 3000 Upm - keine Probleme - der Fehler trat sofort auf, als ich wieder in der heimischen Garage stand , den Motor ausmachte und nach einer Minute wieder die Zündung angemacht habe. Wenn der Wagen jetzt eine halbe Stunde steht , ist auch wieder alles OK.
Hat jemand ne Ahnung wo man da ansetzen kann ?
VG aus Niedersachsen
Beste Antwort im Thema
1.6er tdci ?
Da gibt's seit letzten Jahr eine TSI zu genau deinem Problem. Das Ladedruckregelventil wird mit russ Partikeln verdreckt und leistet sporadisch keinen Dienst mehr. Das Ventil, sowie die unterdruckverschlauchung wird dann erneuert. Hat bisher auch immer funktioniert.
16 Antworten
Moin Xenonstar ,
ist der größere Diesel 2l / 163PS . Von sporadisch kann bei der Geschichte bei mir eigentlich nicht die Rede sein (siehe erster Post ) . Unter den o.g. Voraussetzungen konnte ich sozusagen die Uhr danach stellen ;-)
Na ja - jetzt ist die Sache ja erstmal Geschichte - sollte das Problem wieder auftauchen , ist das aber auf jeden Fall mal ein Punkt , den man beachten und die Werkstatt darauf hinweisen sollte.
Xenonstar Bräuche deine Hilfe wie kann ich dich kontaktieren