Motor stockt E36 316i Bj:97 BITTE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!

BMW 3er E36

hallo

hab ein problem mit meinem bmw 316 i bj 97 mit 82000 km auf der uhr. der wagen fängt bei halbgas und über 3000 umdrehung von alleine an gas zu geben und wieder runter vom gas zu gehen das immer wieder im wechsel so daß die verbrauchsanzeige nie still steht. bei vollgas zieht er sauber durch ohne immer zu stocken,man muß sich das so vorstellen als ob der wagen am gummiseil fährt erst gas wenig gas und wieder gas und so weiter obwohl das pedal still steht.
ich bin schon total am verzweifeln ,da es mein traumwagen werden sollte nach meinem pannen polo.
die bmw werkstatt findet auch nichts haben schon ganz schön viel getauscht:

Luftmengenmesser
zündkerzen
zündspule
benzindruck prüfung
benzindruckregler

jetzt weiß keiner mehr weiter!!!

Bitte,Bitte Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht,oder hat vorschläge zu meinem fall ??

jedes mal wenn ich in eine werkstatt komme sagen alle das hatten wir noch nie !!!!!!!!!!!

jetzt meinen die von bmw eventuel muß die nockenwelle getauscht werden sie sind sich aber nicht sicher !

jetzt weis ich garnicht mehr was ich machen soll.

bin kurz davor mir einen toyota zu kaufen

ich bin für jede antwort dankbar!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
stephan

17 Antworten

Schon mal das Drosselklappenpotentiometer geprüft und ev. mal die Lambdasonde getauscht?

hallo danke für deine antwort

der bmw mann sagt die drosselklappensteurung kann es nicht sein weil der fehlerspeicher leer ist ist das logisch ??
lamda halte ich für unwarscheinlich da er nur 9 -10 liter sprit nimmt.
hast du denn noch mehr vorschläge ??

mfg
stephan

der Fehlerspeicher ist manchmal auch unzuverlässig 😉

Zitat:

Original geschrieben von Path

der Fehlerspeicher ist manchmal auch unzuverlässig 😉

Irgendwie verlassen sich die Leute heut viel zu sehr auf die Technik hab ich manchmal das gefühl 🙂

Ich meine so kleinigkeiten mal tauschen kann nicht schaden. Lass dir die altteile geben und verscherbel die dann bei ebay, sind ja okay noch 🙂

Nokenwelle ist ja dann doch ein größerer Eingriff. Für das Geld hättest glaub ich bald nen neuen Motor drin AT halt 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rokei

Für das Geld hättest glaub ich bald nen neuen Motor drin AT halt 🙂

Jepp...und dann feststellen das es ein Elektrikproblem ist/war 😁

Zitat:

Original geschrieben von Path

Jepp...und dann feststellen das es ein Elektrikproblem ist/war 😁

Das wäre bitter. Meiner fährt allerdings auch ab und an unrund hab ich das Gefühl. Konstant Gas geben und irgendwie hat man das Gefühl es schiebt manchmal mehr manchmal weniger. Zwar nix gigantisches aber manchmal nervig 😁

Vielleicht doch mal den Luftfilter tauschen langsam 🙂

hallo

das beste ist ja noch der wagen hat eine euro plus und die übernehmen 100 % der summe.
aber keiner weis was das ist, und die fehlersuche wollen die auch nicht zahlen also ihr tippt alle auf drosselklappen steurung ja ??

danke für eure schnellen antworten !!!!!!!!!!!!!!!!111

mfg
stephan matzke

Drosselklappensteuerung, Lambdasonde...eventuell ist aber auch die DME defekt...oder eine/mehrere Einspritzventile hängen manchmal...aber eine gute Werkstatt sollte das finden können...und bei Europlus solltest im Notfall direkt mal mit BMW Kontakt aufnehmen 😉

hallo

was ist denn die dme ? ein steuergerät ?
auf meiner rechnung stand funktionsprüfung der digitalen motor elektronik (DME)
echt super das ihr so viel schreibt.
kommt das mit den ventilen den öfter vor,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil bei vollgas zieht er ja sauber durch.

mfg
stephan

DME= "D"igitale-"M"otor-"E"lektronik

Naja...hab auch mal einen E36 mit Automatikgetribe zum reparieren vom Freund gehabt...wo sich unzählige Werkstätten dran versucht haben....mit Austausch aller mechanischen Teile der Automatik....Das Getriebesteuergerät wurde von BMW getestet und als heil diagnostifiziert....ich hab´s trotzdem getauscht und die Automatik hat aufgehört zu spinnen 😉

Gruß

ich würde mir ja auch garnicht so einen kopf machen aber wegen der garantie halt die geht noch zwei monate da will man natürlich alles in ordnung haben.
mit meinem polo hatte ich nämlich auch schön nach der garatie zweimal einen getriebe schaden und das bei 30000 km. jetzt wollt ich mir mal ein auto kaufen was ein bisschen länger hält und dann so was.

dme ist jetzt ein steuergerät was man tauschen kann ?

ihr seit die besten !!!

Die DME kann man tauschen...die ist im Motorraum hinten an der Wand ganz links wenn man davor steht hinter einer Plastikabdeckung.

achso das ganz normale steuergerät hinter der batterie .
das kann man ja sogar selber tauschen mein kumpel hat auch ein 316 .

ich halte euch weiter auf dem laufenden.

mfg
stephan

Ich würd das Auto mal direkt zum BMW Fahrzeugservice bei dem nächsten BMW-Werk in Deiner nähe bringen und dort durchsehen lassen.

Ich bring mein Auto zu keiner normalen Werkstatt, nur direkt ins Werk nach Regensburg!

Nie Probleme! Immer alles astrein!

Deine Antwort