Motor stirbt bei der Fahrt ab und geht aus

VW Golf 3 (1H)

Hi Leute ich hab ein Problem mit meinem Golf 3 1.8 GT 90ps bj 93 Motorkennb. ABS.
Er fängt an während der Fahrt abzusterben. ab und zu geht er auch aus. Nach diesem absterben läuft er sehr unruhig im LL bis er von alleine abstirbt.
Ich habe schon mehrere Teile erneuert : Zündspule, Drosselklappenansteller, Kühlmitteltemp.sensor.
Die Drosselklappe hab ich ebenfalls schon gereinigt.
Das Drosselklappenpoti hab ich gemessen und habe im LL 1.1 Kohm und im VL 2.1Kohm gemessen. Leider habe ich in der Esi Tronic keine sollwerte gefunden vllt weiß es ja jemand von euch ??
Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist ebenfalls erneuert worden.
Ich kann leider nich sagen ob der Golf es im warmen oder kalten Zustand macht da der Fehler kommt und geht wie er will.
Vielen Dank Schonmal im Voraus !

17 Antworten

Wurde der Vorschlag von Alex den schonmal versucht?

Den ZZP hab ich mit dem Tester eingestellt und der Fehler ist nur minimal Weg gegangen

Zitat:

@Fabio183 schrieb am 20. November 2014 um 21:46:14 Uhr:

... Problem mit meinem Golf 3 1.8 GT 90ps bj 93 Motorkennb. ABS.
Er fängt an während der Fahrt abzusterben. ab und zu geht er auch aus. Nach diesem absterben läuft er sehr unruhig im LL bis er von alleine abstirbt.
...

Um es richtig zu verstehen:

Der Motor fängt an, abzusterben und geht dann aber auch noch aus. Und nach dem Absterben läuft er unruhig und stirbt dann wieder (diesmal von alleine) ab. 😕

Ehrlich gesagt werde ich daraus nicht ganz schlau. Z. B. kennen ich keinen Unterschied zwischen "absterben" und "ausgehen" und zwischen "absterben" und "von alleine absterben"!?!?

Also an deiner Symptombeschreibung musst du noch arbeiten. Wenn die Sache Feuchtigkeits abhängig ist, sollte es an der Zündung liegen. Vielleicht sprühst du ja mal im Dunkeln und bei laufendem Motor Salzwasser auf die Bauteile der Zündanlage. Siehst du dann Funken und der Motor stottert, bist du einem popeligen Isolationsdefekt auf der Spur.

Eine ganz andere Sache wäre diese -> hier mit dem Kraftstofffilter. Das war zwar damals bei uns in der warmen Jahreszeit, ist hier aber auch nicht auszuschließen.

Schönen Gruß

Deine Antwort