ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor stirbt bei der Fahrt ab und geht aus

Motor stirbt bei der Fahrt ab und geht aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. November 2014 um 20:46

Hi Leute ich hab ein Problem mit meinem Golf 3 1.8 GT 90ps bj 93 Motorkennb. ABS.

Er fängt an während der Fahrt abzusterben. ab und zu geht er auch aus. Nach diesem absterben läuft er sehr unruhig im LL bis er von alleine abstirbt.

Ich habe schon mehrere Teile erneuert : Zündspule, Drosselklappenansteller, Kühlmitteltemp.sensor.

Die Drosselklappe hab ich ebenfalls schon gereinigt.

Das Drosselklappenpoti hab ich gemessen und habe im LL 1.1 Kohm und im VL 2.1Kohm gemessen. Leider habe ich in der Esi Tronic keine sollwerte gefunden vllt weiß es ja jemand von euch ??

Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist ebenfalls erneuert worden.

Ich kann leider nich sagen ob der Golf es im warmen oder kalten Zustand macht da der Fehler kommt und geht wie er will.

Vielen Dank Schonmal im Voraus !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Falschluft...entweder der Flansch unter der Einspritzeinheit oder ein Riß unten im Bananenschlauch vom Ansaugkrümmer zum BKV.

Hallgeber im Verteiler, haben meistens die unmöglichen Anzeichen, einen Motor "abzuschalten". (Von schlechten anspringen, über nach ner halben STD wieder anspringen, oder Zündaussetzer) Währe so ein Kandidat.

th

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:58

Flansch von der Einspritzung ist in Ordnung habe ich kontrollert und den Schlauch ebenfalls.

Die unterdruckschläuche am Motor wurden kontrolliert.

Themenstarteram 20. November 2014 um 21:00

Das heißt Hallgeber signalspannung überprüfen??

Habe schon überlegt ZZP zu überprüfen doch dafür benötige ich einen stabilen LL.

Die müßtest Du dann in dem Augenblick überprüfen, wo er aussetzt. Hab die Dinger bei solchen Anzeichen neu gemacht ( ca 30 € bei den kleinen Motoren, mit Verteiler an der Seite) Bei Deinem ist es schwieriger, den zu erneuern.

Zitat:

@Fabio183 schrieb am 20. November 2014 um 22:00:10 Uhr:

Das heißt Hallgeber signalspannung überprüfen??

Habe schon überlegt ZZP zu überprüfen doch dafür benötige ich einen stabilen LL.

Das geht beim ABS-Motor nur wenn das Motorsteuergerät in Grundeinstellung gebracht wird.

Themenstarteram 20. November 2014 um 21:22

Das Problem dabei ist ja das er es dann macht wenn er Laune hat.

Deswegen kann ich das schlecht überprüfen.

Ich dachte vllt das er vom Abgaskrümmer zur Lambdasonde falschluft zieht durch einen Riss oder sonstiges im Krümmer. Weil dadurch ja die Lambdasonde falsche Signale abgibt zB >0,8 sprich anfettet und dadurch zuviel Kraftstoff eingespritzt wird und der Motor sich verschluckt und abstirbt ?

Aber die dann müssten ja die Zündkerzen nass sein was sie aber nickt sind.

Themenstarteram 20. November 2014 um 21:23

Ich kann mit dem Tester nicht viel machen da ich noch den 2 Poligen Stecker habe ??

Diese kleinen "Viecher" auf frischer "Tat" zu ertappen ist auch schwierig. Entweder kompletten Verteiler um bauen oder solche Bastelarbeiten....

1-3-1-6-ltr-motor
1-6-1-8-motor
Themenstarteram 20. November 2014 um 21:46

Also meinst du es könnte zu 100% der Hallgeber sein das vielleicht das magnet oder die halbtleiterschicht einen Weg hat ?

Zitat:

@Fabio183 schrieb am 20. November 2014 um 22:46:30 Uhr:

Also meinst du es könnte zu 100% der Hallgeber sein das vielleicht das magnet oder die halbtleiterschicht einen Weg hat ?

Bin zwar so ne art Doctor der Autologie :D, aber ne 100 % kann ich nie geben :D

th

Themenstarteram 20. November 2014 um 22:26

Okay :D ich weis nur wie ein Hallgeber arbeitet und funktioniert deswegen Frage ich ??

Dann werde ich das mal wohl oder übel versuchen müssen

Zitat:

@Fabio183 schrieb am 20. November 2014 um 22:22:11 Uhr:

Das Problem dabei ist ja das er es dann macht wenn er Laune hat.

Deswegen kann ich das schlecht überprüfen.

Ich dachte vllt das er vom Abgaskrümmer zur Lambdasonde falschluft zieht durch einen Riss oder sonstiges im Krümmer. Weil dadurch ja die Lambdasonde falsche Signale abgibt zB >0,8 sprich anfettet und dadurch zuviel Kraftstoff eingespritzt wird und der Motor sich verschluckt und abstirbt ?

Aber die dann müssten ja die Zündkerzen nass sein was sie aber nickt sind.

Bevor Du mit der Teiletauscherei anfängst würde ich an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen und insbesondere die Messwerte der Temperatursensoren auf plausibilität prüfen während der Motor warm läuft. Dort siehst Du auch die Spannung der Lambdasonde. Für deinen alten 2poligen Stecker gibts einen Adapter.

"Falsch" messende Temperatursensoren stehen nicht im Fehlerspeicher. Wenn Du den Hallgeber wechselst musst Du anschließend das Motorsteuergerät in die Grundeinstellung setzen um den ZZP einzustellen. Ich würde erstmal genau gucken bevor ich mir evt. einen zweiten Fehler einbaue.

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:54

Ich habe noch weitere Erkenntnisse und zwar er macht es wenn es draußen kalt und feucht ist und beim Kaltstart. Dabei nimmt er nur träge Gas an und regelt schon bei 3000 bis 4000 Umdrehungen ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor stirbt bei der Fahrt ab und geht aus