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Motor stehen geblieben

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 21:28

Hallo Opelaner ,

ich habe ein kleiner Problem hoffe ich .

Ich fuhr eben auf der Autobahn und da ging plötzlich

mein Gas kurz weg. Nach 1-2 sekunden war es wieder da.

10 Sekunden Später ging die MKL an für sekunden und Gas

war auch für 3 Sekunden weg. Dann war die mal wieder aus ,

höchstens 5 sekunden , und dann blieb der wagen ganz stehen.

Habe dann die ADAC angerufen und die haben nachgeschaut ,

und das Fehler auslesen hat nix gebracht . Kein Fehler vornahden.

Habe es auch selber aussporbier den code auszulesen , aber bei mir lief es nicht . Habe auf einer Seite gelesen PIN 4 mit 6 oder 5 mit 6 Brücken und dann soll er den Code anzeigen .

Ich habe einen Vectra B 2.0 DTI , Baujahr 10.2000 mit 74KW .

Wenn mir einer von euch Tipps geben kann , wäre es sehr nett .

Danke im voraus

B/C

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34 Antworten

hi,

sorry, aber beim diesel kann man den fehler nicht selber auslesen :(

der wagen läuft jetzt immer noch nicht bzw. der adac hat den wagen zu dir nach hause abgechleppt ?

ist die mkl immer noch an ?

was passiert, wenn du den wagen startest ?

cu frosti

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 9:01

Ja der Wagen steht bei mir vor der Haustür.

Wenn ich den Motor starten will ist die MKL ja immer kurz da ,

und dann verschwindet die . Wenn ich den Motor starten will ,

versucht er es aber springt halt nicht an . So als ob kein Sprit drin wäre . Als ich unterwegs war , war mein Tank fast im Roten bereich , aber da war noch was drinnen. Ich denke mir sonst würde die Rote Leuchte angehen , oder blinken .

Kann es denn daran gelegen habe das ich fast im Roten Bereich war ?????

Danke

B/C

Das kann schon sein, da einige Vectra Modelle Probleme mit dem Strudeltopf im Tank hatten, der zieht die letzten 10 Liter nicht richtig aus dem Tank..

Falls du noch nicht getankt hast, mach das mal, wechsel dabei aber gleich mal den Dieselfilter.

Schau gleich nach ob da genug Diesel drin ist.

 

Ansonsten hört sich das verdächtig nach einer defekten Einspritzpumpe an.

MFG

 

ECOTEC

ich würd auch mal sagen, das gehäuse vom dieselfilter voll machen mit diesel, weil meiner ist damals nach wechseln nicht mehr angesprungen, weil wir das vergessen hatten.

also erster tip, hol dir diesel von der tanke und nicht nur 1-2 liter, dann beim dieselfilter nachschauen, ob da noch diesel drinne ist, ansonsten nachfüllen.

wenn du jetzt keinen dieselfilter zur hand hast, dann würde ich es mal eben so erstmal versuchen hinzubekommen. heute haben die läden ja eh nicht auf.

wenn du alles aufgefüllt hast, kann es ein bischen dauern beim orgeln bis er anspringt.

cu frosti

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 12:52

Danke für eure Tipps, werde es gleich versuchen .

Eine frage noch zuvor. Ich habe eben den behälter wo der Dieselflter drinne ist aufgemacht , und dann motor gestartet , muss dann nicht noralerweise Diesel rauskommen ????

Der behälter ist nur ein Wenig mit Diesel vielleicht 15 - 20 % des behälters.

Gruss

B/C

Der muss voll sein.

Wie gesagt, mach den Dieselbehälter direkt voll, und den Tank auch, probier es dann nochmal mit dem Starten.

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 13:35

Hi leute ,

habe es eben voll gemacht und nochmal versucht zu starten :-(

Es springt immer noch nicht an , die b.... karre.

Muss denn zu Filter hin Diesel rauskommen wenn ich die klappe oben ab habe ?

Gruß

B/C

ecotec kann dir das bestimmt besser erklären, aber ich dachte auch, daß der deckel geschlossen sein muß, wenn man startet.

wenn der gefüllt und geschlossen ist, wie lange hast du dann georgelt ?

bei mir waren es gute 30 sekunden bis er wieder kam.

cu frosti

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 20:50

Hi frostixxl ,

meinst du mit georgelt , versucht zu starten ???

30 sekunden waren es net , ca. 15 allerhöchstens 20sek.

Dachte wenn ich es länger versuche , geht irgendwas kaputt.

ja, das meinte ich damit.

bei mir wusste ich aber auch, daß georgelt werden muß bis er kommt, weil defenitv bei mir nichts kaputt war, es fehlte nur diesel am anfang.

20 sekunden sollten langen um zu hören, ob denn da was gehen kann. versuchs halt nochmal mit geschlossenem gehäuse.

ab morgen haben die läden auch wieder auf, dann vielleicht noch den filter wechseln, kost ja nicht die welt.

cu frosti

am 29. Oktober 2006 um 21:21

hallo

nur mal so gefragt

muß der nicht entlüftet werden

anders wenn luft im system zum foh und entlüften gut für die einspritzpumpe

ODER

anschleppen geht auch ist aber schlecht für die pumpe

gruß

jochen

am 29. Oktober 2006 um 21:28

Hallo

der Deckel müsste schon geschlossen sein beim Startversuch.

Wenn der Deckel nicht zu ist kann die Pumpe kein Diesel ansaugen sondern nur Luft und damit wird er wohl nicht anspringen. Deckel drauf und ein paar mal "orgeln" dann klapts auch mit dem anspringen.

mfg

am 30. Oktober 2006 um 1:31

hi das hängt mit sdicherheit nicht am kraftstoffsystem.Da würde die motorkonntrollleuchte nicht angehn.

1. ist ein Sensor defekt (Kurbel oder Nockenwellensensor)

MKL leuchtet

2. Zündkabel (haariss) Gasübergangsstörungen

MKL leuchtet eigentlich nicht dabei auf

3.)Motortemperaturfühler (dann springt er meistens nicht an)

MKL leuchtet zeitweise auf und löcht sich selbst,bei nicht wieder auftreten.

4. Luftmassenmesser( Übergangsstörungen beim Gas Vollast)

MKL leuchtet auf

 

Der rote bereich im tank hält locker für 50km,sind 10L

fahre öfters im Roten bereich ,hab allerdings ein benziner.beio Diesel sollte man Ihn nicht leerfahren sonst hat er Luft im kraftstoff und springt nichtmehr an.Aber Dennoch würde keine MKL angehn beim fahren.

Zitat:

2. Zündkabel (haariss) Gasübergangsstörungen

Seit wann hat ein Diesel Zündkabel???

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