Motor startet schlecht - Nockenwellensensor liefert unplausibles Signal
Hallo zusammen,
ich habe mich schon durch mehrere Foreneinträge gewälzt und weis nun nicht mehr weiter.
Zu meinem Problem:
Mein Golf 4 (1,4l, 16V, MKB: BCA) springt schlecht an. Ab und an muss ich den Startvorgang abbrechen, Zündung ausmachen und erneut versuchen, bis er dann endlich anspringt. Im Fehlerspeicher war folgendes vermerkt: "16725 - Nockenwellensensor (G40): Unplausibeles Signal. Kurz nach dem Löschen des Fehlers wird der Fehler wieder eingetragen.
Der Nockenwellensensor wurde von mir schon durch einen baugleichen der Firma Hella getauscht. Dadurch hat sich kaum eine Veränderung ergeben. Der Startvorgang ist unverändert und der Fehler wird immer noch regelmäßig eingetragen. Nur der Fehlergrund hat sich von "unplausibeles Signal" auf "Kurzschluss zu Plus oder Masse" geändert.
Den Steckverbinder des Sensors habe ich nach der Anleitung (http://tt-eifel.de/index.php?id=119,116,0,0,1,0) geprüft. Die 5V zwischen Pin 1 und 3 bei eingeschalteter Zündung habe ich. Aber bei Pin 2 liegt nie Spannung an. Habe auch Pin zwei gegen Masse gemessen...dabei kam ein Wert von 5,5kOhm raus.
Habt ihr nen Tipp für mich? Was kann ich noch machen um den Fehler einzugrenzen?
DANKE
Beste Antwort im Thema
Hi,
also nochmal!
-Stecker des Hallgeber muss aufgesteckt sein
-bei Zündung ein müssen zw. Pin 1 und 3 5 Volt anliegen.
-bei drehendem Anlasser muss an Pin 2 das Blinksignal raus kommen (vorher Zündspulstecker abziehen, soll ja nicht anspringen)
Sind die 5 Volt und die Masse dauerhaft vorhanden und der Geber blinkt nicht ist er defekt, oder falsch eingebaut.
17 Antworten
Das normale Verhalten kannst du in einem anderen Fahrzeug am besten testen, aber normalerweise kann man bis ca. 6000-6500 U/min drehen und das Steuergerät regelt dann automatisch die Drehzahl immer runter und dann geht sie im wechsel hoch und runter.
Aber die 5600U/min sind definitiv ein Zeichen dafür, dass der Sensor ein weg hat.
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl nochmal einen neuen Sensor ausprobieren. Hoffentlich ist der Fehler dann weg.
Problem beim Steuergerät oder sporadischer Kabelbruch kann man aber noch nicht ausschließen oder?
Eher unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Ein unplausibles Signal entsteht in 99% der Fälle direkt im Sensor.