1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor startet plötzlich nicht mehr, Anlasser tauschen: Ja oder Nein?

Motor startet plötzlich nicht mehr, Anlasser tauschen: Ja oder Nein?

BMW 3er E90

Liebes Forum,

Kurz zu mir: habe mir im Mai 2023 einen E90 325i Schaltgetriebe mit 235.000 km gekauft, der neben meinem Firmenwagen als privates Fahrzeug dienen soll, dass auch meine Kinder mal fahren können (wegen Versicherung, es darf auch mal eine Beule reinkommen und ich LIEBE einfach Schaltung und BMW Fahrleistung).
Jetzt habe ich das Abenteuer auf mich genommen und bin mal eben über 1000 km am Stück mit den Kids nach Italien gefahren und alles lief wie geschmiert! Zuvor habe ich den Wagen komplett warten lassen: Service Check bei BMW (mit kleinen Serienstandsverbesserungen, die noch nicht durchgeführt wurden), Ölwechsel, neue Batterie, Klima nachgefüllt, alle Birnen gecheckt, TÜV neu, Ölfiltergehäuse und -einsatz neu. Er fuhr tiptop, Fehlerspeicher komplett leer (habe den BimmerLink mit OBD-Bluetooth).
Bin jetzt kein KFZ-Mechatroniker, habe aber auch schon mal erfolgreich ein komplettes Fahrzeug von Grund auf restauriert für ein H-Kennzeichen und schraube gern. Sicherheitsrelevante Dinge überlasse ich immer den Profis. Rest kann ich oft selbst regeln. Aber jetzt stehe ich vor einem Problem:

Nach wunderbarer Fahrt nach Italien durch die Nacht (nur 9 Liter auf 100 km auf der gesamten 1000 km Strecke! Obwohl ich auch zwischendurch komplett ausgefahren habe bis 245 km/h). Ein paar Tage später das erste Problem: brütende Hitze, beim Betätigen des Start/Stop-Knopfs nur ein Klicken (Relais), leichtes Surren (vermute mal die Benzinpumpe), aber kein Anlasser zu hören, kein Start… OK, wollte gerade Bekannte zum Bahnhof bringen, also schnell zu Fuß. Als ich zurück kam um zu überbrücken, probierte ich natürlich vorher nochmal aus und er sprang sofort an. Hmmmmm, OK, kann mal vorkommen dachte ich. Es war mega heiß.

Ich checkte trotzdem die Spannung: bei laufenden Motor und bisschen Drehzahl 13.8 V, ohne Motor 12,5 V. Ich habe erstmal die Batterie ausgebaut und voll aufgeladen (habe dem Voltmeter nicht 100% vertraut und dachte, vielleicht hat die Lichtmaschine einfach nicht genug geladen und 12,5 ist vielleicht nur 12,2 in echt…). Fehlerspeicher war übrigens leer. Motortalk Forum durchforstet, haben ja schon viele gehabt.

So, das ging tagelang gut, keine Probleme mehr, zwischendurch Spannung geprüft, im BimmerLink gecheckt, ob die Batterie richtig registriert wurde (hat kein IBS… Versuch war es Wert), Vertrauen in den italienischen Baumarkt-Voltmeter gewonnen. Fehlerspeicher weiter leer.

Dann Airbag-Leuchte: Fehlercode Sicherheitsbatterieklemme! Ha: kein Problem, Verbindung geprüft, alles gut, Fehler gelöscht. Dann jedoch immer wieder die Airbagleuchte. Kabel an der SBK erneut gecheckt, versucht zu reinigen, naja OK.

Aber dann: abends essen gegangen, zurück zum Auto: wieder kein Start, nur ein Klicken eines Relais, bisschen Surren einer Pumpe, aber kein Anlasser. OK, kein Problem, kurz mit den Kids angeschoben, 2. Gang und er lief wieder.
Aber seitdem kein Anlasser mehr. Viele Versuche, aber nichts geht. Leihwagen besorgt, bin also wieder mobil. Batterie erneut ausgebaut, aufgeladen, wieder eingebaut, Spannung ist perfekt, unter dem Starten geht die Spannung von 12,5 V auf 11.7 V runter, was mich vermuten lässt, das der Relais Spannung an den Anlasser gibt, aber er nicht dreht. Dann Masse des Motors gecheckt: Überbrückungskabel zwischen Karosserie und Motorblock, aber leider (!!!) kein Erfolg. Hatte so gehofft, dass es einfach nur das oxidierte Masseband ist…

Ich traue mir zu, hier in Italien den Anlasser zu bestellen und selbst einzubauen, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich etwas übersehen habe. Also ein einfaches Problem, weshalb der Anlasser nicht geht.

So nach langer Rede meine Frage an die Forums-Schwarmintelligenz: Hat jemand noch eine Idee, bevor ich den Anlasser hier bestelle und einen ganzen Tag in den Motorraum überbegeugt verbringe?

Vielen Dank und ich werde auch die Lösung berichten!

36 Antworten

Zitat:

@fidusa schrieb am 2. August 2023 um 18:01:47 Uhr:

... und zuletzt auch am Anlasser selbst. Sogar mit externer Batterie auch und in Kombination mit Masse mal an Karosserie und am Motor. Überall waren die gleichen Spannungen zu messen, also mit Zündung an jeweils 12,4 V und unter dem Anlassversuch 11,7 V.

Das ist ungewöhnlich. An dem dicken fetten Schraubanschluss, hätte ich eine geringere Spannung erwartet. Egal, dieses Problem ist ja gelöst. 🙂

Bei dem anderen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe mit KFZ-Reparatur wenig am Hut.

Gruß

Uwe

Hey probiere es mit dem leichtesten aus unten am Fahrzeug sitzt ein masse Kabel wenn der durch ist dann springt der Anlasser auch nicht an kann sein das er Bissl maße wieder bekommen hat und angesprungen ist aber ich würde wenn ich du wäre das erstmal machen VG

Update, nachdem zwar der Anlasser ging, aber der Motor „komisch“ lief (ruckeln im Leerlauf, mehrere Fehlercodes). Zunächst an Falschluft gedacht, da ich die Dichtungen für den Ansaugkrümmer hier in Italien erst nicht bekam und alles wieder mit den alten zusammenbaute. Das war ein Fehler, da ich mit Bremsenreiniger auf den Spalt zwischen Krümmer und Motor die Falschluft nachweisen konnte (bisschen Drehzahlerhöhung und er lief ruckelfrei für 1-2 min.). Die Bestellung der neuen Dichtungen dauerte ein wenig, also habe ich zwischendurch ein wenig vorbereitet und da der Motor offen lag, Anbauteile gecheckt. Dabei fiel auf, dass der Schlauch unten an dem Kurbelentlüftungsgehäuse fast komplett abgerissen war. Also den Krümmer komplett raus und den Schlauch repariert. Alles gereinigt (auch die Vanos-Magnetventile und die beiden Vanos-Filter an der Seite, da ich manchmal entsprechende Fehlercodes in der Vergangenheit hatte). Dann die neuen Dichtungen für den Krümmer und der spannende Moment kam beim ersten Starten des Autos: Motor schnurrt wie ein Kätzchen, eine wahre Freude! Keine Fehlercodes, zieht gut, eine wahnsinnige Erleichterung!
Vielen Dank nochmals ans Forum. Hoffe, dass ein paar Infos aus dieser Geschichte anderen helfen werden.

Als ich damals den Anlasser getauscht habe ist auch ein KGE Schlauch gebrochen. Hat so viel Falschluft gezogen, dass der Motor an der Ampel ausging. Wie hast du die gebrochenen Schläuche alle dicht gekriegt? Auf jeden Fall wünsche ich dir erholsame Ferien!! 🙂

@fidusa war ja fast klar das es sowas sein muß,war bei mir nicht anders.Der Motor hat ein paar Kinderkrankheiten wie die Magnetventile,die Disaklappen und die Kurbelgehäuseentlüftung.Wenn man das erstmal gemacht hat und der Motor rundum dicht ist dann läuft er auch.Durch den ganzen Mist bin ich zum Glück schon durch und seitdem läuft er ohne Probleme.Mein Anlasser hat bei 150.000 den Geist aufgegeben,glücklicherweise war es bei mir auch wirklich der Anlasser.Hätte mich übelst geärgert wenn ich den umsonst getauscht hätte,nicht wegen dem was er gekostet hat sondern was es für eine üble Arbeit ist das Ding zu wechseln.Kann mich noch erinnern das ich die Kiste deswegen draussen auf meinem Stellplatz zerlegt habe und die Nachbarn beim vorbeigehen gefragt haben ob ich das jemals wieder zusammenkriege bei den ganzen Teilen die da ums Auto verteilt liegen xD

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 4. August 2023 um 21:57:38 Uhr:

Als ich damals den Anlasser getauscht habe ist auch ein KGE Schlauch gebrochen. Hat so viel Falschluft gezogen, dass der Motor an der Ampel ausging. Wie hast du die gebrochenen Schläuche alle dicht gekriegt? Auf jeden Fall wünsche ich dir erholsame Ferien!! 🙂

Zur Frage, wie ich den Schlauch wieder dicht bekam: habe erst verzweifelt versucht, es unter dem Krümmer irgendwie hinzubekommen, weil ich den jeweils nur soweit „ausgebaut“ hatte, so dass es für den Tausch des Anlassers reicht (also einige Schläuche und Kabel steckengelassen, so dass ich ihn zur Seite schieben kann). Hatte für den Tausch der Dichtungen vom Krümmer eigentlich nicht vor, alles komplett auszubauen, sondern auch „nur“ so weit, dass ich an die Dichtungen ran kann (Drosselklappe dran gelassen etc.). Es war unmöglich unten den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zu reparieren, ich hab echt geflucht! Kurz innegehalten und entschieden, alles komplett rauszunehmen, also den ganzen Krümmer von allen Schläuchen und Kabeln zu befreien und raus damit.
Das war eine gute Entscheidung. So konnte ich die beiden abgerissenen Enden des Schlauchs säubern, entfetten, und dann mit einem kurzen Stück Schlauch einer Luftmatratzen-Pumpe, der exakt darüber passte, fixieren und mit Gewebeband dicht machen. Sieht sehr stabil aus und die Länge ist dabei genau gleich geblieben.
Hatte mir diverse Videos vom Ausbau des Krümmers des N52 angeschaut und erstaunlicherweise diese Problemstelle (sehr kurzer Schlauch unter der Kurbelgehäuseentlüftung, die schwer zu entdecken ist und leicht abreissen kann) übersehen oder sie wurde vergessen? Ich denke, das der vorher auch schon undicht war, weil der Wagen fährt jetzt wie eine Rakete. War vorher auch OK, aber jetzt mit gereinigten Vanos-Ventilen und Vanos-Filtern und dem jetzt dichten Schlauch, kommt es mir vor, dass er in den niedrigen Drehzahlen wesentlich mehr Kraft hat. Hier sind viele Berge und brauchte heute Abend an vielen Steigungen nicht in einen niedrigeren Gang schalten, wie sonst. Ich weiss, das Reinigen der Vanos-Ventile ist sehr umstritten, wollte eigentlich gleich neue einbauen, da ich manchmal den Fehlercode drin hatte, aber hier hätte ich nur die „billigen“ Nachbauten bestellen können und die wollte ich nicht. Also einfach gesäubert mit Bremsenreiniger und dutzendfachen Auslösen des Magnetventils mit externer Batterie. Muss aber sagen, das sie vorher auch schon optisch alle sehr gut aussahen (Magnetventile und die Filter). Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, was genau die Verbesserung verursacht hat, freue mich trotzdem tierisch! Er fährt richtig spritzig, der Sound ist seidenweich und insgesamt souverän! Kein PS-Wunder, aber sportlich.

Abgerissener KGE-Schlauch Ausbau Krümmer
Vanos-Magnetventile vor Reinigung
Vanos-Filter vor Reinigung
Deine Antwort