ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie E91 tauschen?

Batterie E91 tauschen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. November 2021 um 20:04

Hallo,

 

bei meinem E91 320D Touring Bj. 2007 muss ich seit längerem (ca 3 Monate) morgens die Uhr neu einstellen, es stehen nur noch die Striche da.

Seit kurzem springt er nur noch schlecht an, bei Temperaturen Richtung 0° .

Denkt ihr es liegt an der Batterie? Ich wüsste nicht das ich die Batterie schon jemals getauscht habe, seit ich es 2014 gekauft habe.

 

Es ist eine 90ah Batterie verbaut.

 

Wenn ja, welche Batterie könnt ihr empfehlen?

IMG_20211129_173139.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast ein 90Ah AGM Batterie verbaut.

Ich würde sagen das Banner oder Varta zu empfehlen wäre. Banner hat angeblich auch die BMW AGM Batterie gebaut, hab ich mal gelesen aber ob das stimmt kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 29. November 2021 um 20:46

Ok, Danke.

Die kann ich nicht einfach bestellen und austauschen?

Doch kannst du aber wenn du ein IBS hast dann musst du die noch zusätzlich registrieren lassen

Themenstarteram 29. November 2021 um 20:57

IBS?

Wie sieht der aus?

IBS: Intelligenter Batteriesensor

Wenn du eine braune Masseleitung an der Batterie hast dann hast du keinen. Wenn du aber eine schwarze Masseleitung hast dann hast du ein IBS.

Über die Suchfunktion findest du wahrscheinlich tausend Beiträge, was Batteriewechsel, IBS, Anlernen etc. angeht.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 17:01

Die aktuell eingebaute Batterie ist von 35/07, ich denke da darf mal ne Neue rein? :-)

IBS ist vorhanden. Was kostet das registrieren lassen ohne Einbau ca?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 6:21

Guten Morgen,

Batterie ist getauscht, die Uhr muss ich morgens nicht mehr neu einstellen...er springt bei Temperaturen um die Null Grad immernoch schlecht an...leiert 2-3 Sekunden bevor er anspringt.

 

Ich wollte heute die Batterie registrieren lassen, soll ich gleich noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob evtl eine Glühkerze was hat oder kann es nich an etwas anderem liegen?

Bevor ich ihn anlasse, drücke ich einmal auf die Zündung und lasse die Kraftstoffpumpe 2-3 Sekunden pumpen, ich meine das es dadurch etwas besser ist mit dem anspringen.

 

Danke für Eure Hilfe.

Ja, ich würde mal den FS mit auslesen lassen. Kann schon gut sein, dass eine Glühkerze drin steht. Wie ist das Starten, wenn er warm für 1 Stunde abgestellt wurde?

Wobei ich sagen kann, selbst mit einer defekten Glühkerze springt der sofort an, läuft dann am Anfang paar Sekunden etwas holprig. Aber kann gut sein, dass das Steuergerät einen weg hat oder mind. 2 Kerzen defekt sind.

VG

Masse Kontakte überprüfen

Vielleicht leicht oxidiert... einfach wieder blank machen.

Anlasser könnte Vielleicht auch nicht mehr gut sein...

Oder die Anschlüsse vom anlasser. Leider kann man die nicht richtig sehen. Ansauggedöns muss runter.. dazu benötigst dann neue dichtungen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:01

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:08:53 Uhr:

Ja, ich würde mal den FS mit auslesen lassen. Kann schon gut sein, dass eine Glühkerze drin steht. Wie ist das Starten, wenn er warm für 1 Stunde abgestellt wurde?

Ok, dann lasse ich noch den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn er warm abgestellt wurde, springt er normalerweise gut an, werde das aber nochmal überprüfen. Wenn er da gut anspringt, könnte man die Glühkerzen ausschließen?

Zitat:

@boy1981 schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:36:16 Uhr:

Masse Kontakte überprüfen

Vielleicht leicht oxidiert... einfach wieder blank machen.

Welche Masse Kontakte meinen Sie genau?

 

Nein, damit sind die Glühkerzen noch im Rennen aber auch diverse andere Möglichkeiten. Der FS wird da aber Licht ins Dunkel bringen. :)

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 5:55

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:31:27 Uhr:

Nein, damit sind die Glühkerzen noch im Rennen aber auch diverse andere Möglichkeiten. Der FS wird da aber Licht ins Dunkel bringen. :)

Gestern sprang er ohne Probleme an, nach ca 4 Stunden Standzeit.

Heute werde ich es nicht schaffen, den FS auslesen zu lassen, versuche dies am Montag oder Dienstag machen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen