ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor startet nicht--Wegfahrsperre aktiviert?

Motor startet nicht--Wegfahrsperre aktiviert?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:16

Hallo zusammen,

seit heute Morgen startet der Motor von meinem Lupo 1.0 Bj. 9/2001 Motor AUC nicht mehr. Am Samstag wurde er morgends vor der Garage abgstellt und abends reingefahren. Am Sonntag habe ich das Auto in der Garage ein Stück vorgeschoben, ohne Schlüssel im Zündschloss (Auto ist nicht abgeschlossen) und seit heute morgen springt er nicht mehr an. Alle Sicherungen gecheckt und i. O.; Benzinpumpe hört man wenn Zündung eingeschaltet wird, Kerzen gereinigt, Funke da. Der Motor dreht beim Starten kurz bis knapp 1000Upm, setzt dann aber aus, Auspuff stinkt nach Sprit. Kann es sein dass durch das Vorschieben des Autos ohne Schlüssel im Schloss die Wegfahrsperre aktiviert wurde??? Geht mit dem Zweitschlüssel übrigens auch nicht an. Bisher keinerlei Probleme.

Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2016 um 19:58

Zitat:

@auge35i schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:19:00 Uhr:

Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen Fehler 17978 MSG blockiert permanent. Und jetzt?

...

Nun, zur WFS gehören mehr als nur das MSG.

Pfiffig wär halt, wenn man alle Steuergeräte, die mit der WFS zu tun haben, auslesen würde.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. März 2017 um 18:35

Hallo Walter,

nein, ich hatte schon Dir geantwortet. Ich hatte nur noch erwähnt, ob das mit dem Schlüssel eindrücken bei Deinem Lupo genau so ist. ( Etwas oberflächlich formuliert ;) )

Wenn nochmal der Motor beim ersten Mal nicht startet, ziehe den Schlüssel ab, stecke ihn erneut wieder ins Zündschloss und drehe ihn ... was passiert dann ? Ist der Fehler immer noch da, dann drücke mal auf den Schlüssel und drehe ihn dann erst um. Lässt sich dieses wiederholen, könnte es die Wegfahrsicherung sein, dann wäre u.U. der Abstand vom Transponder im Schlüssel bis zur Lesespule im Zündschloss zu groß. Gesäubert hast Du mal die Lesespule und den Schlüssel ?

Es besteht aber dann auch die Möglichkeit, dass der Zündanlass-Schalter einen Fehler hat. Wie der User hier in Deinem Thread beschreibt .... er muss den Schlüssel ca. 5 mm rein drücken, dies ist nicht normal.

Wenn Du startest, d.h. den Zündschlüssel einsteckst und dann zum starten drehst:

1.) leuchten alle Kontroll-Leuchten auf, welche, siehe Bordbuch ?

2.) dreht beim mehrmaligen starten jedes mal der Anlasser ?

3.) leuchten dann ebenfalls die Kontroll-Leuchten ? Wenn Du den Schlüssel abziehst müssten alle unter Punkt 1.) aufleuchtenden Kontroll-Leuchten erneut wieder aufleuchten

Es gibt natürlich noch eine Reihe von anderen Fehlermöglichkeiten. Das, was ich beschrieben habe, kostet erst mal nichts. Ziehe mal am Zündtrafo die 4 Zündkabel eins nach dem anderen ab und kontrolliere ob irgendwo, Stecker oder Zündtrafo ein grünlicher Belag zu sehen ist. Vertausche aber die Stecker nicht. Damit Du alle genau sehen kannst, kleine Taschenlampe wäre dann gut. Kannst Du davon, Steckeraufnahmen der Zündkabel, Fotos machen.

Wenn in und um den Zündtrafo Oxydation vorherrscht, kann es sein, dass Feuchtigkeit u.U. ursächlich ist. Gleiches gilt auch für die Zündkabel mit Kerzenstecker. Diese kann man aber mit einem Ohm-Meter schön durch messen.

Wichtig ist zu wissen, ob jedes mal der Anlasser dreht.

Gruß Hans

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:08

Hallo Hans,

Anlasser drehte immer. Oxydation ist beim Zündtrafo nirgends vorhanden. Die Zündkabel können es auch nicht sein, beim Fehlerfall war ja nach ca. einer Sekunde an allen vier Kerzen kein Zündfunke mehr. Ich hab auch das MSG ausgebaut und auf Korrossion geprüft, nichts gefunden. Welche Leuchten im KI gebrannt oder nicht gebrannt haben kann ich dir nicht mehr sagen. Übrigens hatte ich beim ersten Ausfall den Lupe auch in die Garage gefahren und nur Sonntags etwas vorgeschoben (siehe Beitrag 1)

Gruss Walter

am 10. Juli 2017 um 19:28

hinter dem zündschloss ist ein zündstecker des war bei mir kaputt um die zu prüfen einfach kurzschlissen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor startet nicht--Wegfahrsperre aktiviert?