ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,4 AUD Motor läuft unrund beim Start

1,4 AUD Motor läuft unrund beim Start

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 31. März 2022 um 9:54

Hallo

Bitte um Ratschlag 1,4 AUD wenn ich bei tiefen Temperaturen starte so ab 5 Grad rum…läuft er normal an und läuft auch rund nur wenn ich dann losfahre verschluckt er sich 2-3mal

Dh Drehzahl fällt kurz ab… km jetzt 35tsd, kerzen und kabel neu… sonst läuft er dann einwandfrei..kein Fehlereintrag nix

Danke Euch vg Jürgen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was wurde sonst noch schon erneuert ?

Kühlmitteltemperaturgeber ?

Drosselklappe reinigen und Unterdruckleitungen prüfen. Normal läuft er noch auf dem Startprogramm. Also ohne Lambdawerte. Entweder Falschluft, Drosselklappe verschmutzt oder Temperaturfühler/ -kabel defekt

Themenstarteram 31. März 2022 um 11:54

Sonst nix erneuert Motor hat ja erst 34000 km…die Drehzahl wird beim kaltstart ein wenig angehoben aber nicht viel… Drosselklappe hatte ich auch auf Radar… kann es der kühlmitteltempgeber trotzdem auch sein, weil Drehzahl wird ja einwenig um ca 200 Umin geschätzt angehoben..Danke Euch!!

Klar kann es der Temperatursensor sein.

Es gibt welche, die gar nicht gehen oder bei niedrigen Temperaturen nicht oder bei hohen Temperaturen oder auch nur nicht in bestimmten Temperaturbereichen. Prüfe mal genau die Hartplastikunterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Diese reißt gerne an den Übergangsstellen vom Rohr. Wenn sich die Rohre drehen lassen ist es definitiv kaputt.

Themenstarteram 31. März 2022 um 19:30

Ok super Danke für Tipps…Drosselklappe habe ich gerade ausgebaut und gereinigt.. ging an sich vom Schmutz her…Tempsensor habe ich gerade bestellt…Leitung checke ich morgen…berichte wieder vg

Themenstarteram 10. April 2022 um 9:40

Also hab den Kühlmittelsensor auch noch getauscht.. nix gebracht… Leitung (en)ist auch ok…

Irgend eine Idee noch…?

Manchmal geht er wenn er kalt ist kurz an dann gleich wieder aus.. wenn ich dann mochmal starte läuft er kurz wie wenn er abgesoffen wäre.. oder ist das normal?

Vg Jürgen

Drosselklappe sollte nach einer Reinigung neu angelernt werden.

Themenstarteram 10. April 2022 um 20:36

Ok danke dann mache ich das mal

Themenstarteram 24. April 2022 um 12:07

So hab Drosselklappe angelernt

Hat nichts gebracht, Problem unverändert wenn der Motor kalt ist dass er sich beim anfahren oder auch kurz danach wie verschluckt und unrund läuft… habt Ihr sonst noch ne idee was das sein könnte? Danke !!

Themenstarteram 26. April 2022 um 14:12

Heute gestartet und er lief gleich von Anfang an so unruhig… hat jemand noch Rat? Danke Euch! Vg

Selbst, wenn der Wagen erst wenige km auf dem Buckel - hast Du schon die Kompression gemessen?

Themenstarteram 26. April 2022 um 17:43

Nein habe ich noch nicht....habe aber den Fehlerspeicher gerade nochmal ausgelesen und hab den Fehler 16825 drin "Tankentlüftungssystem, Luftstrom fehlerhaft-permanent" kann das ggf die Ursache sein?

Was kann ich da prüfen?

Danke Euch VG Jürgen

Schläuche und Verbindungsrohre vom Kraftstoffbehälter bis zur Drosselklappen-Steuereinheit prüfen.

Ansteuerung des Magnetventils für Aktivkohlebehälter (N80) per Stellglieddiagnose prüfen.

https://www.t4-wiki.de/.../Aktivkohlebeh%C3%A4lter-Anlage#Pr.C3.BCfung

Evtl. ist auch die Membrane im Ventil (ET-Nr. 051 133 517) kaputt.

https://volkswagen.7zap.com/.../ (#29)

N80-ventil
Verb-schlauch-magnetventil-n80-drosselklappe
Magnetventil-n80
Themenstarteram 26. April 2022 um 18:44

Danke dir Talker!!

Ventil habe ich gefunden… Schläuche scheinen ok zu sein… Ventil ist stromlos geschlossen…ich werde das mal austauschen. Meine Delphi findet das Ventil nicht zur Diagnose. Frage mich schon welcher Sensor diese Fehlermeldung generiert? Ventil hat ja nur 12 V Anschluss.

Meinst du der unrunde Motorlauf könnte von dem Fehler verursacht werden?

Danke nochmal Vg Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,4 AUD Motor läuft unrund beim Start