ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L TDI Motor - Notbetrieb

3L TDI Motor - Notbetrieb

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:22

Welche Sensoren (Temperaturen, Drücke, Drehzahlen, Füllstände, etc.) bringen den Motor dazu in einen "Notbetrieb" zu schalten.

Mit Notbetrieb meine ich:

- sehr reduzierte Leistung

- schaltet kaum noch

- Lupo wird zum Verkehrshindernis

 

Da Problem kann durch vollständiges Abstellen (inkl. Zündung) und erneutes Starten jewels behoben werden.

 

Massnahmen bis anhin:

neue Batterie (nach ca. 6 1/2 Jahren

Warmluftsensor ersetzt

Hydrauliköl aufgefüllt

 

Auffälligkeiten:

- Am Morgen läuft die Hydraulikpumpe jeweils ca. 30 Sekunden

(erscheint mir etwas gar lange)

 

Plan:

ersetzen des Druckspeichers der Hydraulik.

 

Vielen Dank für ev. Hinweise und Erklärungen zum Problem

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klingt mir sehr nach Turbo!

Denn es ist ja nach einem Neustart erstmal weg!

Es kann natürlich mit dem Unterdrucksystem zu tun haben, da der Turbo über eine Unterdruckdose gesteuert wird!

Wenn du willst kann ich dir nen Plan vom aufbau des unterdrucksystems senden!

Habe ich vor jahren mal eingescannt als der Lupo eines Kollegen streikte und er dafür den Plan bekam um zu suchen!

Grüsse Oliver

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 16:03

Den Plan würde ich auf jedenfall gern mal anschauen.

Kannst du den mal als Datei anhängen?

Danke - Erich

Moin

Als erstes würde ich bei Dir wohl auch den Druckspeicher tauschen.

Habe ich bei mir vor ein paar Wochen gemacht, keine Wartezeit mehr.

Zu einem kleinen Teil könnten hier auch die Probleme mit dem Notprogramm zu finden sein.

Aber dies ist beim 3L bestimmt eine Welt für sich.

Habe selber Leistungsverluste und Mehrverbrauch???

Mfg

Frank

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 6:38

.... habe den Druckspeicher ersetzt, kostet ja nicht die Welt. Die Wartezeit bis zum Anlassen ist nun OK aber der Leistungsabfall nach ein paar hundert Metern ist leider immer noch da. Werde wohl als nächstes eine Offerte für einen Turbo-Austausch einholen.

Gruss - Erich

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Es kann auch einfach das Ladedruckregelventil oder irgendein Unterdruckschlauch sein. Warum immer gleich an die teuerste Ursache denken?

oder einfach der LMM

Nein, der Wagen läuft dann mit Ersatzwerten. Den Leistungsverlust spürt man nicht, wenn er überhaupt da ist.

Moin

Ich habe durch "leichte" Leistungsverluste selber ziemlich viel gesucht und ausprobiert.

Dein Notlauf ist nach dem Start nicht sofort da, sondern erst wenn Du ein paar Meter gefahren bist.

Nach dem Start ist noch alles OK, erst wenn der Turbo mal etwas mehr leistet, geht es in den Notlauf

Dies habe ich mal beim austesten auch gehabt.

Wahrscheinlich ist das Magnetventil für die Ladedruckregelung defekt, oder die Unterdruckschläuche sind beschädigt.

Wenn die Leistung steigt, steigt auch der Ladedruck und um Schäden zu vermeiden, wird ab einem gewissen Ladedruck der Notlauf aktiviert.

Das Magnetventil regelt den Ladedruck in dem es durch Unterdruck die Ladedruck regelt, indem die Unterdruckdose am Turbo angesteuert wird.

Dieser Fehler sollte im Fehlerspeicher auftauchen, vermutlich steht dort so etwas wie: Fehler Ladedruckregelung.

Wenn es nicht das Ventil ist, dann die Schläuche, mit etwas Pech die Unterdruckdose des Turbos oder der Turbo selber ist verdreckt, ggf. defekt. Die Verstellung im Turbo kann mit etwas Pech bei ständiger langsamer Fahrt verrußen und so haken und schwer gängig sein.

Fährst Du viel Autobahn oder nur Stadt? Fährst Du auf der Autobahn schneller oder nur Tempo 95 hinterm LKW?

Wenn Du viel Autobahn fährst und auch mal schneller, denke ist der Turbo nicht verdreckt.

Mfg

Frank

Moin

@erichneu

Hast Du bei Dir mal den Grund entdeckt?

Mfg

Frank

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 15:37

Habe schlussendlich in einer VW Garage alle Druckschläuche überprüfen lassen. Anscheinend hat sich das Problem damit "von selbst" gelöst. Seit da hatte ich das Problem nicht mehr. Nun schon über 1 Jahr ohne Leistungsabfall. 

--> Ursache war demnach eine undichte Stelle an einem der gesteckten Druckschläuche.

@M.Hunter

besteht bei dir das Problem mit dem erhöhtem Verbrauch weiterhin?

Hab vor kurzem erst die Druckdose am Turbo, durch die vom 1.9er TDI ersetzt, da die etwas mehr Kraft hat und so die etwas hackelige VTG kompensiert.

Seit dem verbraucht er 0,3L weniger. ich denke, dass der Turbo einfach die ganze Zeit zu träge war, weil die VTG nicht ganz aufgemacht hat. ;)

P180511-17-42

Moin

@vwinfiziert

Ja die leichten Leistungsverluste sind immer noch da!

Ich habe ja zwischenzeitlich sogar einen neuen gebrauchten Motor eingebaut, wegen Kühlwasserverluste.

Ich hatte nebenbei auch auf bessere Leistungswerte und etwas besseren Verbrauch gehofft, was sich aber nicht so richtig eingestellt hat.

Nun können es eigentlich nur die Anbauteile sein, wenn der neue gebrauchte Motor nicht zufällig die selben Symptome hat.

Also könnte der Turbo - VTG wieder ins Spiel kommen, da dies immer noch der Alte ist.:rolleyes:

Ich hatte damals ja den Turbo zerlegt, gereinigt und die Unterdruckdose schien leichtgängig zu gehen, deshalb hatte ich den Turbo und Co. eigentlich ausgeschlossen.:confused:

Hast Du die Unterdruckdose neu gekauft, sie sieht so sauber aus?

Hast Du da eine Artikelnummer, oder andere Daten?

Hast Du Einstellungstechnisch irgendwelche Probleme/ Besonderheiten gehabt?

Die Gewindestange sieht ja so aus, als ob man damit einen Ausgangspunkt einstellen muß?

Mfg

Frank

@Hunter

Ehrlich gesagt ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn bei Deiner Laufleistung der Turbo etwas schlapp ist, auch wenn er bei manueller Prüfung einen völlig intakten Eindruck macht.

Ich habe meinen (AMF Motor, Wastegatelader) nach 215000 mal ausgetauscht, weil der Ladedruck etwas verzögert aufgebaut wurde. Mechanisch ist an dem alten Lader rein gar nichts zu erkennen bzw zu fühlen, auch vom Wellenspiel her. Trotzdem läuft der Motor mit neuem Lader jetzt wieder wie neu...

Gruß

@gato311

ich hab auch den AMF Motor: Ja, da ist meist die Klappe selbst so verkokt, dass sie nicht mehr richtig schließt und dann permanent Druck ablässt. Das Bild unten ist die Klappe, hab ich hier irgendwo mal im Motortalk geklaut ;)

Aber beim VTG-Lader hast du recht, wenn die Mechanik nach so vielen Km ausgeschlagen ist, verkantet die sich gern, was ein sehr träges verstellen, oder sogar blockieren zur Folge hat und dann fehlt dem Lader Drehzahl.

@M.Hunter

Die Dose hab ich relativ neuwertig, zufällig ganz günstig, in der Bucht ersteigert. Schau einfach mal nach "Unterdruckdose TDI" . Bekommt man dort schon ab 60€. Man muss allerdings das Gewinde etwas kürzen und hinten noch etwas Gewinde nach schneiden, Dabei die Dose abkleben, damit keine Späne ins Innere gelangen. Der Adapter für die Umlenkung wird nur einfach drauf geschraubt und mit der M6er Mutter gekontert. Zuvor das Maß im Ruhezustand von der originalen Dose bis zum Ende des Adapters gemessen(bei mir waren es 85mm) und die dann an der neuen Dose übernommen - fertig! :)

Amf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L TDI Motor - Notbetrieb