ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor friert ein: Ölproblem - Additiv oder 0W40?

Motor friert ein: Ölproblem - Additiv oder 0W40?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:11

Hallo!

Wie den meisten Lupo/Arosabesitzern sicher bekannt ist haben einige Modelle das Problem, dass das Motoröl bei Minusgraden im reinen Stadtbetrieb einfrieren kann (durch Kondenswasseransammlung).

Mein Wagen war deshalb mehrfach in mehreren Wintern in der Werstatt und es wurde sogar die komplette Amatur gewechselt weil dieses Problem ab meiner Serie eigentlich schon werksmäßig abgestellt sein sollte, es aber trotzdem immer wieder auftrat. Bei der großen Umtauschaktion wurde dann auch das Öl mit gewechselt und beim Endgespräch erwähnte der Chefmonteur dass ein Zusatz mit ins Öl getan wurde. Danach hatte ich dann 3 Winter Ruhe.

Nun habe ich vor diesem Winter das Öl in einer anderen Freien Werkstatt wechseln lassen und jetzt friert der Motor plötzlich wieder ein, was ich mir nur durch das Fehlen dieses Zusatzes erklären kann. Beim Anruf in der Fachwerkstatt streitet der Monteur aber nun ab da damals etwas zusätzlich zugetan zu haben (warum auch immer?) deshalb tippe ich als totaler Laie auf ein Additiv.

Jetzt die Frage: was wäre Sinnvoller - eine Flasche Additiv (wenn ja welches?) für 20-30€ zuzukippen oder einen Ölwechsel mit 0W40 für 90-120€ vorzunehmen? 10W40 ist jetzt drin.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

seit 3 Wintern kein Ölwechsel?!?!? Dein armer Motor:eek:

Normalerweise ist es egal was für ein Öl drin ist,das einfriert ist das Kondenzwasser. Hast du ja schon selbst geschrieben!Um das Wasser aus dem Öl zu bekommen muß der Motor einfach mal ordentlich warm gefahren werden.

Da wird dein Problem liegen,wenn du erst nach 3 Wintern wieder nen Ölwechsel machst wirst du wohl fast nur Kurzstrecke fahren.

Ein 0W40 Öl kann bei dauerndem Kurzstreckenbetrieb nicht schaden.Ein 0W Öl ist halt auch im kalten Zustand schon sehr flüssig was gut ist für deinen Motor,aber Kondenzwasser kann es meiner Meinung nach nicht verhindern. Da mußt du am Wochenende schon mal auf die Autobahn fahren ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:13

Hi Tobias,

anscheinend hat aber dieser Zusatz doch das Verklumpen des Wasseranteils verhindert oder zumindest möglich gemacht dass solange bis der Motor warm war doch noch etwas Öl durchdringen konnte (durch einen ominösen Schlauch).

Ölwechsel fand nach 15000 km statt (5000 pro Jahr) :-))

Hi,

ehrlich gesagt selbst bei nur 5tkm würde ich dir empfehlen jedes Jahr nen Ölwechsel zu machen,spätestens jedoch nach 2 Jahren. Besonders im Kurzstreckenbetrieb altert Öl im Zeitraffer.

Dieser ominöse Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Und da fließt kein Öl durch sondern da werden Abgase die sich an den Kolben vobei in den Motorblock gedrückt haben nach oben in den Luftfilterkasten geleitet. Natürlich reißen diese Abgase immer etwas Öl mit. Darum gibts da nen Ölabscheider und darin sammelt sich dann das Wasser. Wenn das gefriert können die Abgase nicht mehr abgeleitet werden. Der entstehende überdruck drückt dann das Öl aus dem Motor was zum Motorschaden führen kann.

Von einem Aditiv das das verhindern kann habe ich noch nie gehört?

Wie macht sich denn das einfrieren des Motors bemerkbar? Viele merken das ja erst wenn der Motor schon kaput ist ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Wie macht sich denn das einfrieren des Motors bemerkbar? Viele merken das ja erst wenn der Motor schon kaput ist ;)

Gruß Tobias

Warum der dabei noch nie auseinanderflog (wie in anderen Fällen) ist wohl bis jetzt immer Glück gewesen. Wie ich gerade hier im Forum lese gabs sogar vor genau einem Jahr dazu einen fetten Bericht in der Autobild.

Ich starte, fahre los und nach ca. 100 Meter blinkt die Öllampe und ein Signal fiebst. Dann bekommt der Motor wohl kein Öl und deshalb steigt die Temperaturanzeige schon nach 3km auf "optimal" und dies bei minus 10 Grad!

Der Motorklang hört sich mehr und mehr nach einem Disel an, er wird immer schwächer, so dass man jeden weiteren Kilometer 1 Gang weiter runter schalten muß. Die letzten paar hundert Meter bin ich immer im 2ten Gang getuckert. Manchmal habe ich es auch nicht ganz bis nach hause geschafft. Dann wurde er entweder zum Auftauen in die Werkstatt geschleppt oder ich habe auf Plusgrade gewartet.

Das geht jetzt seit 2001 so!!!!!!

Hi,

dann vermute ich das bei dir nicht die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert. Sondern der Sieb in der Ölwanne an dem die Ölpumpe das Öl ansaugt.

Das heißt du hast wirklich jede menge Wasser unten in der Ölwanne,das Öl schwimmt dann praktisch oben auf und ganz unten bildet sich ein Eisklumpen. Das heißt der Motor bekommt überhaupt kein Öl und selbst bei Plusgraden saugt er ein Öl Wasser gemisch ein was den Lagerstellen im Motor überhaupt nicht gut tut.

Wieviel km hat dein Motor denn runter,ist ja fast schon ein Wunder das der noch lebt ;)

Das einzige was mir da einfällt, laß nen Ölwechsel machen. Aber das Öl dabei unten ablassen und nicht nur mit ner Sonde absaugen. Außerdem solltest du das jedes Jahr vor dem Winter machen,nimm dann lieber etwas billigeres Öl aber dafür jedes Jahr und nicht alle 3 Jahre. Außerdem solltest du den Wagen regelmäßig über ne längere Strecke ordentlich warm fahren. Nur dann hat das Wasser im Öl die Chance langsam zu verdampfen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Lösungsidee. Aber ich würde es in deiner Situation so machen.

Gruß Tobias

lol und der hat noch volle Kompression und zeigt keine Auffälligkeiten?

Der hat jedes mal, wenn dies passiert ist, gefressen. Ist eigentlich fast ein Wunder, dass der noch läuft.

Ich bin mir eh nicht sicher was die Heizung groß bewirken soll. Klar, die Entlüftung kann nicht mehr zufrieren, aber die eigentliche Ursache - nämlich das Kondenzwasser - wird nicht verhindert. Man muss also im Grunde nur lang genug Kurzstrecke fahren bis genügend Wasser im Öl ist und man bekommt trotzdem ein Problem mit der Schmierung. Genau das wird bei dir, wie schon gesagt, passiert sein. Zudem wirste garantiert massig Sprit im Öl haben nach so vielen Jahren Kurzstrecke ohne Ölwechsel.

Tu deinem Wagen was gutes und fahr ihn in Zukunft zumindest alle 1000km (also rund 2 Tanks) mal 30km am Stück vernünftig warm (z.B. Landstraße) und wechsel das Öl jährlich, am besten vorm Winter.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:41

@turbotobi28

Ich fahr ja nur 5000 pro jahr, jetzt ca 35000.

Normal ist das aber nicht dass ich den Stadtwagen extra immer "spazieren fahren" sollte um Wasser verdunsten zu lassen, was auch das Autohaus fordert.

Ansonsten dürfte deine Hypothese zu 100% zutreffen, frage mich nur warum 3 Winter in denen ich nicht das Öl gewechselt habe Ruhe war?

Warum streitet der Monteur ab, geäußert zu haben dass er was mit dazugetan hat?

Fragen über Fragen

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von sego

lol und der hat noch volle Kompression und zeigt keine Auffälligkeiten?

Der hat jedes mal, wenn dies passiert ist, gefressen. Ist eigentlich fast ein Wunder, dass der noch läuft.

Genau das wird bei dir, wie schon gesagt, passiert sein. Zudem wirste garantiert massig Sprit im Öl haben nach so vielen Jahren Kurzstrecke ohne Ölwechsel.

Ja, sobald danach wieder 1°C Plus ist, ist alles ok und läuft wie 'ne Biene.

Hier aber nochmal: In den 3 Jahren ohne Wechsel war alles OK - aber jetzt nach dem Wechsel vor 4 Monaten friert er wieder ein...

am 10. Januar 2009 um 15:35

hallo

ich habe einen vw lupo 1.0 baujahr 2003 60.000km.ich bin aus der tiefgarage los gefahren(von arbeit) und kurz vor meiner haustür ging die öllampe und der summer an.daraufhin habe ich den lupo abschleppen lassen da das ein garantiefall ist das ich den noch nichtmal ein halbes jahr habe.der lupo steht jetzt schon eine woche in der werkstatt und die finden das problem nicht.öldruckschalter gewechselt, ölwechsel gemacht etc....da meinter der typ es kann nur noch etwas elektronisches sein.

habt ihr vielleicht eine idee?

liebe grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor friert ein: Ölproblem - Additiv oder 0W40?