ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor startet nicht--Wegfahrsperre aktiviert?

Motor startet nicht--Wegfahrsperre aktiviert?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:16

Hallo zusammen,

seit heute Morgen startet der Motor von meinem Lupo 1.0 Bj. 9/2001 Motor AUC nicht mehr. Am Samstag wurde er morgends vor der Garage abgstellt und abends reingefahren. Am Sonntag habe ich das Auto in der Garage ein Stück vorgeschoben, ohne Schlüssel im Zündschloss (Auto ist nicht abgeschlossen) und seit heute morgen springt er nicht mehr an. Alle Sicherungen gecheckt und i. O.; Benzinpumpe hört man wenn Zündung eingeschaltet wird, Kerzen gereinigt, Funke da. Der Motor dreht beim Starten kurz bis knapp 1000Upm, setzt dann aber aus, Auspuff stinkt nach Sprit. Kann es sein dass durch das Vorschieben des Autos ohne Schlüssel im Schloss die Wegfahrsperre aktiviert wurde??? Geht mit dem Zweitschlüssel übrigens auch nicht an. Bisher keinerlei Probleme.

Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2016 um 19:58

Zitat:

@auge35i schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:19:00 Uhr:

Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen Fehler 17978 MSG blockiert permanent. Und jetzt?

...

Nun, zur WFS gehören mehr als nur das MSG.

Pfiffig wär halt, wenn man alle Steuergeräte, die mit der WFS zu tun haben, auslesen würde.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. November 2016 um 21:58

Hallo Hans,

die Lenkstockverkleidung ist abgebaut, aber soweit ich sehen kann hat die Lesespule am Zündschloss keine Steckverbindung, nur am Steuergerät der WFS, diese ist aber nicht(?) zugänglich.

Gruss Walter

am 3. November 2016 um 10:54

Hallo Walter,

richtig, das ist die Steckverbindung am Steuergerät, welche ich meinte. Sorry, wenn Du den Sicherungskasten abschraubst ( vorher die Klemme des Minus-Pol der Batterie abnehmen ) musst Du vorher die Ablage fahrerseitig abbauen ( insgesamt 7 Schrauben ). Dann löst Du die beiden Schrauben des Sicherungskastens und drückst ihn nach unten weg. Dann siehst Du schon das Steuergerät der WFS. Um an die beiden Stecker zu kommen, solltest Du zweckmäßigerweise die beiden Befestigungsschrauben des Steuergerätes lösen und das Steuergerät durch den Spalt nach außen ziehen und etwas drehen.

Beide Stecker mal lösen und wieder anstecken ..... auch mal nachsehen ob nicht irgendwann Wasser Zutritt hatte. ( Oxydation )

Hast Du die Fehlereinträge schon gelöscht ? Hat der Schlüssel viel vertikales Spiel im Zündschloss ?

Gruß Hans

öfters kommt auch vor das die WFS lesespule nicht richtig funktioniert. Sitzt auf dem Zündschloss

Themenstarteram 13. November 2016 um 14:09

Hallo,

hab jetzt wie Hans oben beschrieben hat das Steuergerät der WFS ausgebaut. Ich habe nach dem nach unten drücken des Sicherungshalters noch das Relais 410 abgezugen, dann lässt sich das losgeschraubte Steuergerät schräg nach unten-hinten schieben und nach vorne abkippen und herausziehen. Die beiden Steckverbinder von der Lesespule und zum Motorsteuergerät habe ich abgezogen und mit etwas Kontaktspray eingesprüht. War aber nichts feucht oder korrodiert. Den Fehlerspeicher hatte ich übrigens gelöscht und zwischenzeitlich stand auch kein Eintrag mehr drin. Schlüssel hat auch nicht besonders viel Spiel! Lag vielleicht doch an der Lesespule? Falls der Fehler nochmal auftaucht werde ich dies mal tauschen. Ist die eigentlich nur aufgesteckt?

Gruss Walter

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 12:01

Hallo zusammen,

zwei Monate ist der Lupo jetzt ohne Probleme angesprungen. Gestern wollte ich wegfahren und wieder das gleiche Problem wie am Anfang geschildert. Heute morgen als erstes mal Fehler ausgelesen, und siehe da, weder Wegfahrsperre noch Motorsteuergerät zeigt mir einen Fehler an! Erneuter Startversuch und der Motor startet wieder???---Woran kann's noch liegen?

Danke und Gruss

Hallo, mein Bruder hat auch ein Problem mit seinem Lupo. 1.0 Bj. 2001 . Ich vermute Wegfahrsperre, aber was kann ich tun ? Fehlerspeicher habe ich ausgelesen muss nochmal am Diagnose pc schauen aber es Stand der Fehler Motorsteuergerät defekt drin??? Er lässt sich starten wenn man den Schlüssel möglichst ,die 5 mm die er normal rein geht , lange drin hält. Als wie wenn der Ring am Zündschloß das Signal nicht richtig erkennt. Startet man normal und lässt den Schlüssel sofort los geht der Schlüssel die normalen 5 mm raus und er geht sofort aus . Manchmal klappt es auch so aber leider immer seltener . Kann man die Wegfahrsperre deaktivieren weil das Auto ist eh nichts wert ! Habe auch ein Original vcds ! Gruß

Nein, die Wegfahrsperre kann man nicht so einfach mit VCDS deaktivieren. Die hat auch nichts mit dem Wert des Autos zu tun, sondern soll den unbefugten Zugriff verhindern, damit z.B. böse Buben keinen Schaden anrichten können, indem sie Leute damit tot fahren.

Das mit den 5 mm verstehe ich nicht so ganz. Mein Schlüssel geht immer in voller Länge (ca. 4 cm) ins Schloss und nicht nur 5 mm. Während der letzten 5 mm wird nur der S-Kontakt im ZAS für's Radio und ggf. für das Steuergerät für ZV und DWA geschlossen. Wahrscheinlich rastet das Zündschloss nicht mehr in der Stellung ON ("Zündung an") ein, so dass es erneuert werden muss.

Hi, das hast du falsch verstanden, bei dem Schloß ist alles normal. Wenn der Schlüssel ganz drin ist muss man nochmal 5 mm rein drücken beim Anlassen , ganz normal . Es hat einfach keinen richtigen Kontakt mit dem Chip im Schlüssel.

Nein, Du hast das Prinzip der Funktion zwischen dem passiven RFID-Transponder im Schlüssel und der mit dem Steuergerät für WFS verbundenen Lesespule am Schloss nicht verstanden. Dazu bedarf es keines direkten Kontakts, sondern das geschieht drahtlos. Es muss nur eine gewisse Nähe vorhanden sein, die aber gewiss nicht an den 5 mm scheitern sollte.

Entweder ist m.E. die Lesespule bzw. deren Verbindung mit dem WFS-Steuergerät nicht in Ordnung oder der Zündanlassschalter ist verschlissen, weil z.B. in der Stellung ON die Verbindung der Kontakte (30) und (15) nicht mehr stabil ist.

Ich hatte am A4 schon einen defekten Zündanlassschalter, der hat sich anders geäußert und zwar Ausfall der Amaturen trotz laufendem Motor und bei Wackeln des Schlüssels war wieder ein Kontakt im ZAS. Kollege hatte einen da konnte man den Schlüssel weiter drehen. Für mich ist die Abnehmerspule defekt. Auch wenn man meine Beschreibung nicht verstanden hat , es besteht kein Kontakt mit dem Schlüssel bzw. sehr schlechter , da er ja läuft wenn man den Schlüssel weiter drin hält. Komme ich bei dem Lupo schon an die Wegfahrsperrenspule wenn ich nur die Verkleidung los mache und was muss ich beachten für den ZAS Wechsel? Lenkrad ab und dann noch den Stock abziehen habe ich was gelesen um überhaupt dran zu kommen? Danke

Die Lesespule für Wegfahrsicherung ist am Lenkschlossgehäuse befestigt und kann nicht einzeln gewechselt werden. Der ZAS selbst ist mit einer Schraube von unten am Lenkschlossgehäuse befestigt.

Zum Ausbau des Lenkschlossgehäuses muss nach Abbau von Lenkrad, Verkleidungen und Lenkstockschalter noch die Vielzahn-Adapterhülse für's Lenkrad mit einem Abzieher von der Lenksäule abgezogen werden und die Abreißschraube ausgebohrt oder abgemeißelt werden.

Zum Erhalt des Schließzylinders muss dieser aus dem Lenkschlossgehäuse ausgebaut werden.

Dazu muss an einer bestimmten Stelle im Lenkschlossgehäuse eine Loch (Lochtiefe ca. 3 mm) gebohrt werden, um die darunter liegende Rastfeder zusammendrücken und dann den Schließzylinder herausziehen zu können.

am 28. Februar 2017 um 10:53

Hallo,

und nicht vergessen, dass der Lupo sicher einen Airbag im Lenkrad hat. Hier sind besondere Hinweise zur Sicherheit beim Aus- u. Einbau des Lenkrades zu beachten. Wird es nicht fachgerecht ausgebaut können z.B. die Spiralfedern Schaden nehmen ...... kosten einige 100 EUR. Von einem Auslösen des Airbags will ich erst gar nicht schreiben.

Das Lenkrad mit Airbag dürfen nur legitimierte Fachkräfte aus- und einbauen. Dieser Hinweis muss sein.

Im Normalfall wird beim Lupo der Zündschlüssel ins Schloss gesteckt und gedreht. Es braucht nichts nachgedrückt werden. Wenn man nachdrücken muss, ist der Zündanlass-Schalter defekt. Das erklärt auch, dass das Aufheben der Wegfahrsicherung nicht funktioniert. Der Transponder im Schlüssel und die Lesespule im Zündschloss sind zu weit von einander entfernt und die Lesespule kann die Informationen des Transponders nicht lesen. Die WFS bleibt dann eingeschaltet. Das Ganze geht kontaktlos.

Gruß Hans

Themenstarteram 7. März 2017 um 9:51

Hallo zusammen,- ich wieder.

Gestern wieder das gleiche Spiel, Motor startet nicht, gestern abend Fehlerspeicher ausgelesen und wie beim zweiten mal, auch diesmal wieder keine Fehler in den Steuergeräten!? Nach ca. vier wieteren Startversuchen sprang er plötzlich wieder an. Was komisch an der Sache ist: jedesmal trat der Fehler am Montag morgen auf, nachdem der Lupo am Samstag zuvor abends in die Garage kam. Beim ersten Mal hatte ich ihn in die Garage geschoben, beim zweiten und dritten mal hab ich ihn reingefahren. Beim ersten und dritten mal wurde der Lupo gewaschen, beim zweiten mal bin ich mir nicht mehr sicher, mögliche wäre das auf jeden Fall. Kommt da bei der Autowäsche eventuell irgenwo Wasser rein, oder möchte der Lupo einfach nicht gewaschen werden :-)

Danke und Gruss

Walter

am 7. März 2017 um 13:18

Hallo Walter,

ich vermute, dass der Zünd-Anlass-Schalter einen defekt hat. Wie geschrieben wurde, muss der ZS eingedrückt werden. Dies deutet auf einen Defekt in ZAS hin. Der Zündschlüssel wird nie eingedrückt oder nachgedrückt...... ist das bei Deinem Lupo auch so ?

Einmal können Kontakte im ZAS nicht zueinander "finden" und zum anderen erreicht der Transponder im Schlüssel die Lesespule nicht, bzw. nicht ausreichend lang genug.

Was sagt der Motor den beim Starten ? Wenn die Wegfahrsicherung nicht funktioniert springt der Motor auf jeden Fall an und läuft etwa 1-2 Sekunden und geht dann aus.

Wenn der Anlasser bzw. der Motor gar nichts sagt, liegt es in der Regel am ZAS, Verkabelung etc.. Das wird man in der Regel auch nicht auslesen können.

Wenn der Motor mehrmals gestartet wird, leuchten dann jeweils alle Kontroll-Leuchten welche immer beim Start des Motors aufleuchten sollen ?

Gruß Hans

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:41

Hallo Hans,

ich denke du hast dem Falschen geantwortet, ich war der Themenstarter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor startet nicht--Wegfahrsperre aktiviert?