ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor startet nicht / Problem nach Autobahnfahrt

Motor startet nicht / Problem nach Autobahnfahrt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:07

Grüßt Euch zusammen....

Mein kleiner macht Probleme:

 

Folgende Ausgangsituatuation:

 

Motor warmgefahren (Öl 85°C ). Dann auf Autobahn und volle Beschleunigung bis V-Max (225km/H). Diese Volllastfahrt ca. 3min beibehalten. Plötzlich blinkte die Vorglühspindel im KI. Keine Gasannahme mehr möglich. Motor ging sofort aus. Ab auf den Seitenstreifen. Kurz gewartet.

Dann Zündung an und Motor nach langen "orgeln" angesprungen. Kurz laufen lassen und dann ging er wieder aus. Also nochmal an nach langen orgeln....langsam beschleunigt.

Alles schien wieder normal. KEIN Leistungsverlust, kein ruckeln, keine Rauchentwicklung am Heck zu sehen.

 

 

jetzige Problematik:

 

Nach einer Standzeit von ca. 8h springt das Auto nicht mehr an. auch nach langen anlassen passiert nicht. es ist kein Relaisklicken zu hören, Batterie ist ok.

 

 

Fage:

 

Was könnte mich erwarten? Fahrzeug steht dank Mob.-Garantie beim Freundlichen. Kann aber nicht bis morgen warten :D

Hat jmd schon das Problem gehabt?

 

Es ist ein 2.0TDI BMN 125kw 96.000km bis dato ohne Probleme

 

danke und einen schönen 4. Advent.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ihr mich für dieses Posting hassen werdet: ich finde das nicht OK! Die Wahrscheinlichkeit ist verdammt hoch, dass das in Zusammenhang zum Chiptuning steht.

Damit zahlen die ganzen anderen Kunden (WIR!) dafür mit, dass du jetzt neue PDE bekommst. Es ist ja nicht so, dass die Kosten für diese Aktion irgendwo vom Himmel fallen oder aus dem luftleeren Raum bezahlt werden. Das Geld dafür kann nur von uns Kunden kommen.

Ich würde Kulanz rigoros sperren lassen für Fahrzeuge mit Chiptuning. Warum soll der Hersteller und damit alle Kunden dafür zahlen, dass einzelnen Bauteile vorfristig kaputt gehen nach dem Chiptuning? Einer macht Chiptuning und bekommt danach kaputtgehende Teile ersetzt und alle anderen tragen das finanzielle Risiko?

Mich wundert gar nichts mehr, warum die Hersteller mit der Kulanz so knauserig geworden sind.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:39

Kleiner Hinweis noch:

 

Audi geht bis 200.000km sehr Kulant mit dem Thema defekte PD-Elemente um (bei 125KW TDI).

Also lasst da nicht locker!!!

 

Dabei werden die Bosch Düsen gegen Siemens Düsen getauscht.

VW baut alle um, Audi nur die defekten...

 

grüße

fast richtig:)

vw tauscht auch nur defekte elemente;)

lg

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 15:40

Ich habe hier mal noch die Rechnung, damit man was zum Vergleich hat.

Und wie auch zu sehen ist, sind die PD-Elemente wohl doch nicht so teuer, wie man manchmal Nachlesen kann.

 

grüße

Img

hallo!

die pd elemente die du bekommen hat waren keine neuen, darum auch günstiger;)

erkennst du an der teilenummer...dann ist immer ein x hinten dran!

ich habe auf die neuere version bestanden (und bekommen) und die waren teurer.

lg

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 22:10

Also quasi im Austausch? Aber es sollten die "neuen" Siemens jetzt verbaut sein und keine Bosch mehr

 

 

grüße

Juhu,

So grade eingestiegen, angemacht und 200m Später leuchtet die Vorglühspirale, und der Motor ist aus.

Immerhin ist es nicht auf der Autobahn passiert, wo ich einen 1km später gewesen wäre :/

Ich habe natürlich versucht den Motor nochmal zu starten, einige male, einmal sprang er für 5sec an und war dann wieder aus.

Nunja also haben wir das Auto zu bekannten geschoben und dort bleibt er bis einschließlich morgen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Ich bin noch nie stehen geblieben.

Was ratet ihr mir, das Auto selbst zum Autohaus schleppen ( gute 10 km fast nur Bundesstraße ).

Oder ein Abschleppunternehmen rufen? Mobilitätsgarantie besteht. Fallen da dann kosten an?

2. Wie lange brauchen die wenn ein Auto ohne Termin kommt?

3. Von 100% Kulanz gehe ich aus, da vor 1000km Kulanz erfragt wurde, aber nicht in Anprich genommen wurde, da kein defekt vorhanden war.

4. @micha225

Auf welche PDEs hast du bestanden?

Ich hoffe, nachdem der Fehler schon einmal auftrat, aber der Motor sich starten ließ bis heute, sind Dinge wie erhöhter Verbrauch und schwankende Drehzahl im Leerlauf damit Geschichte sind.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

1. Ich bin noch nie stehen geblieben.

Was ratet ihr mir, das Auto selbst zum Autohaus schleppen ( gute 10 km fast nur Bundesstraße ).

Oder ein Abschleppunternehmen rufen? Mobilitätsgarantie besteht. Fallen da dann kosten an?

Wenn das Auto aus eigener Kraft in die Werkstatt kommt, greift die Mobilitätsgarantie nicht! Da das bei dir ja eh nicht der Fall ist, würde ich ihn auf jedenfall abholen lassen.

Ruf 0800-AudiHilfe an und lass dein Auto in deine Werkstatt bringen.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

1. Ich bin noch nie stehen geblieben.

Was ratet ihr mir, das Auto selbst zum Autohaus schleppen ( gute 10 km fast nur Bundesstraße ).

Oder ein Abschleppunternehmen rufen? Mobilitätsgarantie besteht. Fallen da dann kosten an?

Wenn das Auto aus eigener Kraft in die Werkstatt kommt, greift die Mobilitätsgarantie nicht! Da das bei dir ja eh nicht der Fall ist, würde ich ihn auf jedenfall abholen lassen.

Ruf 0800-AudiHilfe an und lass dein Auto in deine Werkstatt bringen.

Okay danke, hoffe die werden auch am Feiertag jemand im einsatz haben.

Kosten entstehen da ja keine, oder?

Dinge wie ein andres Auto brauch ich gar net. Also könnte ich theroretisch auch selbst schleppen, denn die Mobilitätsgarantie, bringt mir ja nur was wenn ich ne Möglichkeit zu weiter reise oder so bräuchte.

Kann ich auch das Auto abschleppen lassen zum Autohaus und dann die Schlüssel mit heim nehmen, und am nächsten morgen wenn das AH offen ist vorbei gehen und alles klären?

PS: könnte mir trotzdem noch jemand die andreren Fragen beantworten, danke.

So wir haben ihn zu meinem Autohaus geschleppt, selbst.

Was mich jetzt noch interessiert, wäre:

@micha225

Auf welche PDEs hast du bestanden?

Hast du gesagt, ich will keine Austauschteile?

Gruß

alsich habe ihm bestimmt gesagt, das ich weiß das es eine verbesserte version der pd elemente gibt und ich die haben will.

er soll keine at-teile der alten verbauen.

diesem wunsch sind bisher beide freundliche nachgekommen (also 2pd elemente wurden in fulda und eine hier in hamburg ersetzt...1pde ist noch ein altes und da warte ich nur drauf wann es ausfällt;))

auf der rechnung war dann auch keine at nr (also mit dem x hinten) aufgeführt und der preis war dementsprechend anders.

aber da es im rahmen der kulanz geschah, war das eh egal.

dadurch spart ja dann vw auf lange sicht auch wieder, da die neue variante geändert wurde, damit es nicht mehr zum inneren masseschluß kommt.

die info hatte ich aus dem elsa system...aber leider keine genaue teilenummer...hat aber auch so funktioniert.

lg

Herzlichen Dank,

Werde ich auch sagen.

Kann mir jemand sagen welche Teilenummern es bei den Piezos gibt?

am 26. Dezember 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Kann mir jemand sagen welche Teilenummern es bei den Piezos gibt?

Hi..

viel Spass damit ;)

03G 130 073 G Pumpe-Duese-Einheit BKD,AZV 584,00

03G 130 073 GX Pumpe-Duese-Einheit BKD,AZV 443,00

038 130 073 AG Pumpe-Duese-Einheit BXE 584,00

038 130 079 GX Pumpe-Duese-Einheit BXE 443,00

038 130 073 BQ Pumpe-Duese-Einheit BMM 584,00

038 130 080 AX Pumpe-Duese-Einheit BMM 443,00

038 130 073 BN Pumpe-Duese-Einheit BLS 584,00

038 130 079 TX Pumpe-Duese-Einheit BLS 443,00

03G 130 073 T Pumpe-Duese-Einheit BMN,BUY 385,00

03G 130 073 TX Pumpe-Duese-Einheit BMN,BUY 285,00

Alle Preise zuzügl. MwSt

das sind aber nicht alles piezo;)

nur der 125kw hat piezo pde...also grenzt sich das dann schon auf den bmn ein:)

lg

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Kann mir jemand sagen welche Teilenummern es bei den Piezos gibt?

Hi..

viel Spass damit ;)

03G 130 073 G Pumpe-Duese-Einheit BKD,AZV 584,00

03G 130 073 GX Pumpe-Duese-Einheit BKD,AZV 443,00

038 130 073 AG Pumpe-Duese-Einheit BXE 584,00

038 130 079 GX Pumpe-Duese-Einheit BXE 443,00

038 130 073 BQ Pumpe-Duese-Einheit BMM 584,00

038 130 080 AX Pumpe-Duese-Einheit BMM 443,00

038 130 073 BN Pumpe-Duese-Einheit BLS 584,00

038 130 079 TX Pumpe-Duese-Einheit BLS 443,00

03G 130 073 T Pumpe-Duese-Einheit BMN,BUY 385,00

03G 130 073 TX Pumpe-Duese-Einheit BMN,BUY 285,00

Alle Preise zuzügl. MwSt

Danke:)

Aber du hast doch gesagt, da gibt eine "verbesserte Version"!

Für den BMN gibt es laut Liste nur eine Teilenummer?!

Also nur eine Variante.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor startet nicht / Problem nach Autobahnfahrt