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Motor startet nicht / Problem nach Autobahnfahrt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:07

Grüßt Euch zusammen....

Mein kleiner macht Probleme:

 

Folgende Ausgangsituatuation:

 

Motor warmgefahren (Öl 85°C ). Dann auf Autobahn und volle Beschleunigung bis V-Max (225km/H). Diese Volllastfahrt ca. 3min beibehalten. Plötzlich blinkte die Vorglühspindel im KI. Keine Gasannahme mehr möglich. Motor ging sofort aus. Ab auf den Seitenstreifen. Kurz gewartet.

Dann Zündung an und Motor nach langen "orgeln" angesprungen. Kurz laufen lassen und dann ging er wieder aus. Also nochmal an nach langen orgeln....langsam beschleunigt.

Alles schien wieder normal. KEIN Leistungsverlust, kein ruckeln, keine Rauchentwicklung am Heck zu sehen.

 

 

jetzige Problematik:

 

Nach einer Standzeit von ca. 8h springt das Auto nicht mehr an. auch nach langen anlassen passiert nicht. es ist kein Relaisklicken zu hören, Batterie ist ok.

 

 

Fage:

 

Was könnte mich erwarten? Fahrzeug steht dank Mob.-Garantie beim Freundlichen. Kann aber nicht bis morgen warten :D

Hat jmd schon das Problem gehabt?

 

Es ist ein 2.0TDI BMN 125kw 96.000km bis dato ohne Probleme

 

danke und einen schönen 4. Advent.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ihr mich für dieses Posting hassen werdet: ich finde das nicht OK! Die Wahrscheinlichkeit ist verdammt hoch, dass das in Zusammenhang zum Chiptuning steht.

Damit zahlen die ganzen anderen Kunden (WIR!) dafür mit, dass du jetzt neue PDE bekommst. Es ist ja nicht so, dass die Kosten für diese Aktion irgendwo vom Himmel fallen oder aus dem luftleeren Raum bezahlt werden. Das Geld dafür kann nur von uns Kunden kommen.

Ich würde Kulanz rigoros sperren lassen für Fahrzeuge mit Chiptuning. Warum soll der Hersteller und damit alle Kunden dafür zahlen, dass einzelnen Bauteile vorfristig kaputt gehen nach dem Chiptuning? Einer macht Chiptuning und bekommt danach kaputtgehende Teile ersetzt und alle anderen tragen das finanzielle Risiko?

Mich wundert gar nichts mehr, warum die Hersteller mit der Kulanz so knauserig geworden sind.

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am 18. Dezember 2011 um 12:27

Fehler ausgelesen?

Ohne auslesen des Fehlerspeichers kann man nur raten. Es könnte ein PD Element sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:46

Fehlerspeicher wird erst morgen beim freundlichen gemacht. Habe gehofft jemand kann was dazu sagen?

 

Wenn die PD´s kaputt sind...müsste er aber doch trotzdem anspringen oder? Und falls es ein PD-Element ist, habe ich das richtig in Erinnerung das da 1 Stck. 600€ kostet :confused:

am 18. Dezember 2011 um 12:47

@weolli0808

er will es ja schon vorher wissen :D

was hat denn das FIS gesagt fals vorhanden?

ich denke du wirst da warten müssen auf die diagnose des freundlichen ;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:00

FIS hat nichts gesagt..außer halt auf der Bahn die Vorglühspindel.Dann keine Meldungen weiter.

 

Also doch bis morgen warten und die Zeit mit Ersatzwagen (Golf6) vertreiben :D

 

Ich sag Bescheid was morgen rauskommt.....

 

 

grüße

am 18. Dezember 2011 um 13:08

wenn du das problem googelst kommst du auf fehler wie Fehler in der Motorsteuerung,defekte lichtmachine,Drosselklappe defekt, Pumpe-Düse-Element defekt usw....

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor.:-)

Darf man fragen ob Du Originale Software fährts oder Chip?

am 18. Dezember 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von wima

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor.:-)

Darf man fragen ob Du Originale Software fährts oder Chip?

Laut Profil:

MTE Leistungssteigerung auf ca.200PS/420NM

tja also meiner Meinung nach hast Du dann wenn das mit der Leistung wirklich so stimmt leider auch das lehrgeld bezahlt was ich bezahlt habe.

Bei mir hat es dadurch auch die PD Elemente zerstört und es hat mir sogar 2 Kolben durchgebrannt.

Ich sage das ganz offen, ich habe früher jedes Auto gechippt und ich war voll überzeugt von der ganzen Sache da ich noch nie Probleme hatte.

Aber leider kenne ich mittlerweile einige, die wegen anderes Software die Motoren zerstört haben.

Daher muss ich mittlerweile die Aussage treffen, dass ich jedem davon abrate.

Also nachdem ich genau das gleiche Problem hatte wie beschrieben tippe ich auf das- oder die PD Elemente.

Evtl. würde ich auf jedenfall den Kabelstrang auch mit wechseln lassen wobei dieser als fehler hinterlegt wäre.

Bei mir konnte im Fehlerspeicher auch nichts gefunden werden da die PD Elemente mechanisch und nicht elektronisch defekt waren.

Warum sagen immer alle, Fehlerspeicher Auslesen?

Er frägt hier, weil er, denke ich mal nix zum Auslesen hat.

Naja, das selbe hatte ich auch, nur ich konnte wieder Starten.

Es ist zu 99% ein defektes PDE. Masseschluss

Wärst du mit Seriensofware unterwegs, hättest du wahrscheinlich auch 100% Kulanz bekommen.

Und wenn man ihn auslesen würde, wäre der Fehler; Einspritzventile Unterbrechung oder Fehler im Stromkreis drin.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:54

Naja...ich bin das Risiko eingegangen mit den Chip. Von daher....Spaß macht es trotzdem :D

 

Muss ich morgen mal abwarten was rauskommt..wie gesagt. Fahrzeug steht ja beim Händler. und wegen Kulanz....da muss man mal schauen, ohne jetzt darauf näher einzugehen ;)

 

Habe aber jetzt schon was mehrere Meinungen und viele sagen, wenn es die PD-Elemente wären, würde er trotzdem anspringen....gehen ja nicht gleich alle 4 kaputt.

 

Könnte es sogar "nur" das AGR-Ventil sein, das nicht mehr schließt, weil es verußt ist? Hat gestern der Audi-Abschlepp-Typ vermutet?

 

grüße

also bei mir war es am Anfang nur eins da ging meiner auch schon nicht merh zu starten.

Ja wenn es das AGR wäre dann müsste auf jedenfall was im Fehlerspeicher abgelegt sein..

Aber es schadet auf keinen Fall, dass man das mal ausbaut und sich die Sache ansieht..

Als ich wieder auf Originale Software gegangen bin nach dem Schaden habe ich alles ausgebut zum reinigen...

Das AGR hat ausgesehen wie ein alter Holzofen:-)

Tja der Spass ist toll aber er kostet einiges an Geld und dann ist das nicht ganz merh so spassig muss ich sagen...

Wie gesagt ich rede nur aus eigener Erfahrung...

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:31

Nun gut...wie gesagt. Morgen vormittag weiß ich mehr und hoffe, das der Faustschlag nicht all zu hart wird :(

 

Ich kann mir nur nicht vorstellen, das es am Chip liegt, ich rufe ganz selten die volle Leistung ab. Immer warm und kalt gefahren und.... :D:D ULTIMATE DIESEL :D:D

 

Ein Glück ist mein Serviceberater in Ordnung und schaut auch über den Tellerrand......solche gibt es leider kaum noch!

 

grüße

da muss ich Dich leider des besseren belehren was die Sache mit dem Chip angeht...

Das mit dem warm und kaltfahren das habe ich auch alles gemacht ect. nur das hat überhaupt nichts geholfen leider...

Da musst Du dich mal gut mit dem Micha 225 hier im Forum unterhalten und ich habe diese Aussagen auch von einigen KFZ-lern bekommen...

Das hängt mit der Regenerierung des DPF zusammen und wenn du einen andere Software fährst dann herrschen noch höhere Temperaturen als wie mit der anderen Software ja eh schin herrschen...

Also ganz so weit her geholt ist das ganze nicht wegen der anderen Software

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