ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor startet nicht mehr.

Motor startet nicht mehr.

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:06

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich brauche leider wieder eure Hilfe.

Der Motor meines BMW 535d E61 startet nicht mehr. Nach einer längeren Autobahnfahrt musste ich tanken. Ca. 10 Minuten nach dem Tanken ruckelt der Wagen sehr stark und geht aus. Danach habe ich den Wagen nochmal starten können und konnte ihn auf einem Parkplatz abstellen. Leistung hatte der Wagen da aber nicht mehr. Ich konnte auch nur wenig Gas geben. Wenn ich mehr Gas gegeben habe, dann stand der Wagen kurz vor dem Abwürgen. Seitdem geht der Wagen jedenfalls gar nicht mehr an.

Ich dachte erst, dass ich eventuell aus Versehen falschen Kraftstoff getankt habe, aber das wurde überprüft. Ich habe korrekt Diesel getankt. Hätte mich auch gewundert, weil ich extra drauf geachtet habe, dass ich den guten Diesel V-Power von Shell nehme.

Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ein paar Wochen vorher habe ich eine neue Batterie eingebaut, weil die alte Batterie immer schnell leer war. Ich habe die neue Batterie korrekt angelernt und registriert.

Ein paar Wochen lief alles gut, dann fing das mit der Batterie wieder an. Musste die Batterie zwischendurch immer wieder mal aufladen. Hatte dann die Lichtmaschine im Verdacht und wollte sie am nächsten Tag überprüfen. Vorher stand aber die besagte längere Autobahnfahrt an.

Weil ich die Lichtemaschine im Verdacht hatte und es taghell war, bin ich ohne Licht gefahren. Bis dahin war auch alles gut. Dann musste ich wie gesagt tanken. Danach fing es an zu regnen. Habe dann Licht und Scheibenwischer eingeschaltet. Kurz danach fingen die Problem an.

Nachdem ich falschen Kraftstoff ausschliessen konnte, dachte ich dann halt, dass die defekte Lichtmaschine die Batterie leer gesaugt hat. Habe die Batterie dann geladen, aber der Wagen startet immer noch nicht. Deshalb schliesse ich die Lichtmaschine eigentlich als Ursache dafür aus, dass der Motor nicht starten will. Mit voller Batterie müsste er doch starten, auch wenn die LM kaputt ist, oder?

Hier noch ein YoutubeVideo wie ich versuche den Motor zu starten. Der Motor rödelt nur rum.

https://www.youtube.com/shorts/NCuuxUHiwpQ

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

 

 

 

Ähnliche Themen
103 Antworten

Da in den Video eine Drehzahl zu erkennen war und in dem Fehlerspeicherprotokoll nichts von einem KWS fehler drin steht tippe ich auf einen anderen fehler. Was meiner meinung mit Kraftstoff zu tun hat.

6 Zylinder M57 Motor springt auch ohne Ansaugbrücke an hab ich auch schon getestet.

Hier wäre entscheident ob die Krafstoffpumpe einen Vorförderdruck von 3,5 Bar macht

Und der Raildruck bei ca. 250Bar liegt

Zitat:

@BMW2007535d schrieb am 20. Februar 2023 um 21:18:23 Uhr:

Danke dir. Angenommen der Wagen startet mit Start Pilot kurz, was könnte man daraus schließen?

Ich würde hier einen starten lassen und 2 Person sprüht hier nur kurz mal bremsenreiniger ein.

Und dann merkt man schon ob der Motor kommen will. Und dann auch nichts mehr einsprühen.

Nur wenig reinsprühen.

Wenn der Motor dann startet dann hast du ein problem auf der Kraftstoffseite.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 20:55

Also Raildruck liegt bei 400 Bar. Sagt zumindest Inpa, wenn ich den Wagen starten möchte.

Die Kraftstoffpumpe pumpt definitiv von einem Teil des Tanks in den anderen Teil des Tanks. Ich habe nämlich den Diesel komplett abgepumpt und geguckt, ob irgendwo Späne drin ist. Dabei habe ich die Pumpe getestet.

Wie viel Bar weiß ich jetzt aber nicht. Wie kann ich das testen?

Gibt es eigentlich noch eine Pumpe?

Wenn vorn 400 da sind... Dann kommt genug an.

Zitat:

@BMW2007535d schrieb am 20. Februar 2023 um 21:55:48 Uhr:

Also Raildruck liegt bei 400 Bar. Sagt zumindest Inpa, wenn ich den Wagen starten möchte.

Die Kraftstoffpumpe pumpt definitiv von einem Teil des Tanks in den anderen Teil des Tanks. Ich habe nämlich den Diesel komplett abgepumpt und geguckt, ob irgendwo Späne drin ist. Dabei habe ich die Pumpe getestet.

Wie viel Bar weiß ich jetzt aber nicht. Wie kann ich das testen?

Gibt es eigentlich noch eine Pumpe?

Raildruck soll oder ist ????

Es gibt nur die Intankpumpe und dann die HDP

Das andere ist die Saugstrahlpumpe die aber rein Mechanisch geht und auch nur Funktioniert wenn die elektrische Pumpe geht.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 21:12

Raildruck soll 400 Bar. Und Raildruck ist auch 400 Bar. Mal etwas weniger. Mal etwas mehr.

Siehe Bild.

Man sieht auf dem Bild, dass Luftmasse IST viel zu wenig ist. Aber ich denke, dass liegt daran, dass der Wagen nicht anspringt, oder?

A96f88da-682f-4b1b-afba-ed2c18103eb6

Zitat:

@BMW2007535d schrieb am 20. Februar 2023 um 22:12:32 Uhr:

Raildruck soll 400 Bar. Und Raildruck ist auch 400 Bar. Mal etwas weniger. Mal etwas mehr.

Siehe Bild.

Man sieht auf dem Bild, dass Luftmasse IST viel zu wenig ist. Aber ich denke, dass liegt daran, dass der Wagen nicht anspringt, oder?

Ich würde hier sowieso lieber ISTA nutzen weil hier auch prüfpläne mit gemacht werden können und es genauer ist.

Wie sieht es aus mit Nockenwellendrehzahl und Motordrehzahl ?

Sollte man ja auch bei den Live Werten sehen.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 21:38

Habe ich nicht kontrolliert. Kann man das auch ohne laufenden Motor kontrollieren?

Keine Luft (Sauerstoff) keine Verbrennung.

Wird wohl kein Zündfähiges Gemisch erreicht bei dem bißchen an Luftmasse.

Zitat:

@BMW2007535d schrieb am 20. Februar 2023 um 22:38:46 Uhr:

Habe ich nicht kontrolliert. Kann man das auch ohne laufenden Motor kontrollieren?

Motordrehzahl kann man beim starten prüfen

Nockenwellendrehzahl weiß ich jetzt nicht genau.

Aber mit einem Oszi kann man Signal von dem KWS und vom NWS sehen und vergleichen.

Wurde hier auch schon mal die Kompression geprüft ???

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 21:53

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 20. Februar 2023 um 22:50:00 Uhr:

Wurde hier auch schon mal die Kompression geprüft ???

Du meinst mit einem Manometer? Ne, habe ich noch nicht. Das müsste ich mir dann noch besorgen.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 20. Februar 2023 um 22:42:04 Uhr:

Keine Luft (Sauerstoff) keine Verbrennung.

Wird wohl kein Zündfähiges Gemisch erreicht bei dem bißchen an Luftmasse.

Was könnte die Ursache sein. Das defekte AGR Ventil?

Zitat:

@BMW2007535d schrieb am 20. Februar 2023 um 22:53:36 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 20. Februar 2023 um 22:50:00 Uhr:

Wurde hier auch schon mal die Kompression geprüft ???

Du meinst mit einem Manometer? Ne, habe ich noch nicht. Das müsste ich mir dann noch besorgen.

Zitat:

@BMW2007535d schrieb am 20. Februar 2023 um 22:53:36 Uhr:

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 20. Februar 2023 um 22:42:04 Uhr:

Keine Luft (Sauerstoff) keine Verbrennung.

Wird wohl kein Zündfähiges Gemisch erreicht bei dem bißchen an Luftmasse.

Was könnte die Ursache sein. Das defekte AGR Ventil?

AGR muss geschlossen sein.

Du kannst ja mal ein AGR Ventil besorgen und dann die Werte nochmal anschauen.

Funktion

Die Unterdruckdose wird über den Druckwandler mit der Unterdruckversorgung verbunden. Der Druckwandler schaltet abhängig von der Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät einen variablen Unterdruck auf die Unterdruckdose. Das DDE-Steuergerätsteuert den Druckwandler mit einem Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweiten) zwischen 50 % und 75 % an.

 

Regelung

Die Menge des rückgeführten Abgases beeinflusst die Masse der angesaugten Frischluft: Je mehr Abgas rückgeführt wird, desto weniger Frischluft wird angesaugt. Wie viel Frischluftmasse der Motor bei abgeschalteter AGR in jedem Betriebspunkt durchsetzt, ist bekannt. So ist also die Reduzierung der angesaugten Frischluftmasse durch die Abgasrückführung ein Maß für die Menge des rückgeführten Abgases. Die Regelung stellt während des Betriebs das Tastverhältnis am Druckwandler so ein, dass die für den Betriebspunkt festgelegte Soll-Frischluftmasse angesaugt wird.

Das DDE-Steuergerät berechnet aus folgenden Einflussgrößen für jeden Betriebspunkt eine Soll-Frischluftmasse:

-

Drehzahl

 

-

Einspritzmenge

 

-

Kühlmitteltemperatur

 

-

Atmosphärendruck

 

-

Ansauglufttemperatur

 

-

Reduzierung der Abgasrückführung durch Leerlaufbetrieb länger als 5 min

 

Der Abgleich Abgasrückführung (Servicefunktion) beeinflusst den Sollwert der Abgasrückführung zusätzlich.

Die Ursachen für eine Abschaltung der Abgasrückführung im Betrieb können aus dem Steuergerät ausgelesen werden. Die Abschaltursachen geben an, ob die AGR-Regelung aktiv ist oder aufgrund einer der unten aufgelisteten Bedingungen abgeschaltet ist.

 

Die Abgasrückführung wird abgeschaltet bei:

-

Kühlmitteltemperatur ? 15 °C oder ? 105 °C

 

-

Drehzahl ? 750 1/min oder ? 2800 1/min

 

-

Einspritzmenge zu hoch (drehzahlabhängig)

 

-

Atmosphärendruck ? 880 mbar

 

-

Batteriespannung ? 9 V

 

-

Ansauglufttemperatur ? -25 °C oder ? 105 °C

 

-

Starten des Motors

 

-

Schubbetrieb

 

-

Motor zu lange im Leerlauf

 

 

und bei Auftreten folgender Fehler:

-

Fehler 4500, 4506: Abgasrückführregelung, Regelabweichung

 

-

Fehler 41B0, 41D0, 41E0: Abgasrückführregelung

 

-

Fehler 3FB0, 3FC0, 3FD0: Luftmassenmesser

 

-

Fehler 4060: Atmosphärendruckfühler

 

-

Fehler 4180, 4190, 41A0: Ladedrucksteller

 

-

Fehler 4680: Speisespannung 2

 

-

Fehler 4140: Luftmassenmesser

 

-

Fehler 3F00: Ladedruckfühler

 

-

Fehler 4520, 4530: Ladedruckregelung, Regelabweichung

 

 

Überwachung

Während des geregelten Betriebs der AGR überwacht das Steuergerät die angesaugte Frischluftmasse. Wenn das Steuergerät eine unzulässige Abweichung zwischen Soll- und Ist-Frischluftmasse feststellt, können folgende Fehler gespeichert werden:

-

Fehler 4500, 4506: Abgasrückführregelung, Regelabweichung

 

Wenn das Steuergerät in der Ansteuerung des Druckwandlers einen Defekt erkennt, können folgende Fehler gespeichert werden:

-

Fehler 41B0, 41D0, 41E0: Abgasrückführregelung, Ansteuerung

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 22:05

Ein neues AGR Ventil habe ich noch rumfliegen. Werde ich Mittwoch mal einbauen. Vorher schaffe ich es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor startet nicht mehr.