ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 14:55

Hallo habe seit knapp einem Jahr einen A8 D2 mit dem 4.2l V8.

Voriges Jahr waren für das Pickerl/Tüv nur die Querlenker vorne zu machen. Dann ist ein leichter Öl und Kühlwasserverlust aufgetreten also habe ich in einer Werkstatt die Undichten stellen neu abdichten lassen.

Eine Zeit lang bin ich meistens auf minimum vom Ölmessstab gefahren und habe dann aber wo er etwas unter dem minimum war soviel nachgefüllt dass er in der Mitte etwas mehr Richtung maximum geht.

Alles lief rund die Stößel hörte man nie klackern doch am Selben Tag wo ich das Öl nachfüllte einige Stunden später lief er Komplett unruhig im Stand ging die Drehzahl immer wieder in die Knie und fangte sich dann wieder beim beschleunigen gab es weniger probleme aber beim Geschwindigkeit halten hörte man dass er klopft und das Getriebe schaltete auf einmal einen gang runter und dann wieder rauf ohne die Gaspedalstellung zu ändern kurz vorm abstellen leuchtete und blinkte noch der CAT auf verblass aber dann wieder und nach ein paar Stunden stehen sprang er nicht mehr an.

War als er so anfing auch noch bei einer Werkstatt und ließ ihn auslesen die sagten mir, dass er bei 7 Zylindern Fehlzündungen hat und nach dem Auslesen war die Batterie leer.

Jetzt hab ich eine neue Batterie drinnen weil die vermutet haben dass es an fehlender spannungversorgung liegen könnte. Half aber nichts also hab ich auf gut glück noch bei allen 8 die Zündkerzen und Zündspulen getauscht leider auch ohne Erfolg.

Bitte um Ideen oder Erfahrungen was es sein könnte bzw was ich noch probieren kann um ihn wieder zum laufen zu bringen

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo hatte mal ähnliche Probleme, habe dann auf der Beifahrerseite im Motorraum ganz oben unter der Windschutzscheibe zwei Steuerelemente ausgetauscht. Alle Probleme behoben. Weiß nicht wie die heißen. Bin kein Mechaniker. Sind für die Zündung zuständig. Gruß Holly

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 15:27

Ok super danke das werde ich mir heute oder spätestens morgen gleich mal ansehen :D

Ein paar mehr Daten zu dem Auto wären ganz hilfreich.

Was Hollysjack meint, sind die Zündendstufen. Die sind ein Dauerbrenner bei den VFL-Motoren, verrecken aber normalerweise nicht beide auf einmal. Die FL haben die gar nicht mehr. Ich tendiere eher zu einem Elektrikproblem (Kabelbruch, Masse ab, STG-Kasten abgesoffen oder sowas).

Was stand GENAU in der Fehlermeldung (am besten mit Fehlercode)? Geht es um Zündaussetzer oder um Verbrennungsaussetzer?

..."Die sind ein Dauerbrenner"

- ich würde sie schon fast als

"Dauerdurchbrenner" bezeichnen ;)

 

.

Bei mir sind sie innerhalb von zwei Tagen auseinander geflogen

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:47

Ich seh morgen mal unter die Haube und berichte wenn ich was neues weiß zwecks den Fehlern und eventuell Fehlercodes gebe ich auch morgen bescheid und Daten zum Auto selbst es ist ein bj 1995 mit jetzt 418 tkm fuhr aber eben bis zu dem zeitpunkt noch Einwandfrei ohne davor irgendwelche Probleme zu machen

Zitat:

@Hollysjack schrieb am 14. Feb. 2021 um 20:8:09 Uhr:

Bei mir sind sie innerhalb von zwei Tagen auseinander geflogen

Sie sind auseinander geflogen??

Nein, ich nehme an durchgebrannt

Zitat:

@icst4sy schrieb am 14. Februar 2021 um 20:47:50 Uhr:

Ich seh morgen mal unter die Haube und berichte wenn ich was neues weiß zwecks den Fehlern und eventuell Fehlercodes gebe ich auch morgen bescheid und Daten zum Auto selbst es ist ein bj 1995 mit jetzt 418 tkm fuhr aber eben bis zu dem zeitpunkt noch Einwandfrei ohne davor irgendwelche Probleme zu machen

Verzeih die blöde Frage. Du hast den Einfülldeckel und den Messstab schon wieder richtig montiert? Sonst zieht der Motor Falschluft. Oder hast du Unmengen Frischöl über die Motorelektrik gekippt? Das ist doch kein Zufall, dass nach dem Ölnachfüllen der Motor nicht mehr läuft.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 15:08

@wpp07 nein bin zwar kein gelernter Mechaniker aber Öl nachfüllen ist nicht die größte herausforderung hab den Deckel natürlich wieder zugemacht auch nochmal kontrolliert bevor die Haube wieder runter ging und den Messstab reingedrückt bis auf Anschlag also da dürfte nicht das problem liegen und danebengelaufen ist auch nichts da ich mit einem trichter oder dem Messstab nachfülle

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 15:09

Und kurzes update ich werde nochmal probieren zu starten mit Starthilfe da beim letzten Versuch die Batterie danach leer war aber bin die Woche zeitlich bisschen eingegrenzt hab 2. schicht :)

Blöde Frage: Wegfahrsperre?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:10

Wegfahrsperre leuchtet bei zündung auf verblasst aber dann wieder und selbst wenn das das Problem wäre würde er dann nicht starten und sich selbst gleich wieder abstellen?

Hatte ich, sorry will nicht kugscheißen sage nur was mir passiert ist. Mein A8 ist auch ein 1994 also vielleicht liegtes daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor startet nicht mehr