ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motor springt unter 5 Grad Aussentemp. nicht an

Motor springt unter 5 Grad Aussentemp. nicht an

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 11:18

Hallo zusammen,

wir haben einen A160 Bj. 1999 Automatik in der Familie der sporadisch nicht anspringt, wenn er nachts bei unter 5 Grad Aussentemperatur draussen gestanden hat. Die Kraftstoffpumpe wurde getauscht, ohne Erfolg.

Wenn der Anlasser dreht versucht er kurzzeitig anzuspringen, es scheint jedoch als ob er keinen Kraftstoff bekommt. Wenn man einen kurzen Stoß Starterspray in den Ansaugstutzen gibt springt er sofort an, dann kann man ihn auch ausmachen und problemlos neu starten.

Er legt laut Werkstatt sporadisch einen Fehlercode hinsichtlich einer zu geringen Steuerspannung der Lambdasonde ab (wenn ich mir die Aussage des Werkstattmeisters richtig gemerkt habe).

Meine Vermutung, Steuergerät defekt oder vielleicht nur Falschluft im Ansaugsystem?

Grüße Henry

Ähnliche Themen
35 Antworten

"Werkstattmeisters" wenn der so "Schlau" ist warum Repariert er das nicht?

Ich würde das Steuergerät, also den LMM vermuten. Aber man sollte halt schon die genauen Fehlercodes wissen.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 20:14

db-fuchs Wir sind uns nicht sicher ob es Sinn macht, noch viel Geld in den Wagen zu investieren, deshalb wollen wir versuchen die Ursache vorab einzugrenzen ohne gleich die Werkstatt dran zu lassen.

Wäre natürlich sinnvoll wenn mann wüsste was im Steuergerät für Fehler stehen.

Wurde denn der Kraftstoffpumpendruck einmal gemessen ?, der Kraftstofffilter getauscht?

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 13:17

rbgeissler Ja der Pumpendruck liegt bei 3 bar (neue Kraftstoffpumpe seit dieser Woche), die alte hatte nur noch 2,5 bar gebracht. Ich bin in den nächsten Tagen bzw. Anfang Januar noch einmal in er Werkstatt zum Fehler auslesen.

Was mich stutzig macht, ist das problemlose Anspringen nach einem kleinen Stoß Startpilot. Im Moment tendiere ich etwas Richtung Zündung, weil es den Anschein hat dass er bestenfalls auf einem Zylinder zündet wenn er nicht anspringt. Durch das wesentlich zündwilligere Gemisch mit dem Startpilot schaffen es die Kerzen dann doch. Ich lasse beim nächsten Mal die Kabel mal durchmessen und ggf. die Kerzen tauschen.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:44:44 Uhr:

Ich würde das Steuergerät, also den LMM vermuten. Aber man sollte halt schon die genauen Fehlercodes wissen.

ich auch, denn meines Wissens nach kann eine Lambdasonde keinen "Anspringfehler" verursachen.

Ja, die Lambdaregelung ist beim Kaltstart inaktiv.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:03

Ok, dann klammere ich die Lambda mal aus. Ich war am Samstag noch einmal in der Werkstatt, diesmal waren keine Fehler abgelegt. Bei den gegenwärtigen Temperaturen springt er kalt ausschliesslich mit Startpilot an, das geht auf Dauer nicht. Ich denke eine weitere Fehlersuche ist nicht wirtschaftlich, leider. Er werde den Wagen mal auf die Autobahn scheuchen, es ist ein reines Kurzstreckenfahrzeug. Das wird dann der letzte verzweifelte Versuch sein, danach ist wohl Schluss.

Kann es sein dass die Steuerkette zu lang geworden ist und dadurch die Steuerzeiten nicht mehr stimmen? Ist nur so ein Gedanke.

Sehr unwahrscheinlich. Wenn das Auto warm läuft, kalt aber nicht anspringt, ist es fast immer das Motorsteuergerät/der LMM. Einzig auf Falschluft könnte man prüfen (Kurbelgehäuseentlüftung beispielsweise).

Hallo

Habe ein a klasse a190 Automatik

Am Anfang ist der bei Kälte immer sehr schwer angesprungen seit letzte Woche springt er gar nicht mehr an. das letzte mal wo der angesprungen ist Kamm Funken aus dem Auspuff der mitteltopf war sehr heiß

Da die auspuff Gummis geschmolzen sind

es orgelt aber springt nicht an

Es wurde LMM Sensor repariert

Benzinpumpe Drosselklappe

Alle Relais

Temperatur Sensor

Öl Druck Sensor für Motor öl

Nockenwelle Kurbelwelle Sensoren

Zündkerzen

Zündleiste

Säkunderluftpumpe

Luftfilter

Wurden vor zwei Tagen erneut hat nichts geholfen springt immer noch nicht an

Habe Ventil Deckel abgeschraubt wegen OT Steuerzeiten alles ok

Alles stimmt

Einspritz Düsen abgemacht funktioniert einwandfrei

Funke ist auch da

Fehlerlese gerät dran gehabt kein fehler

Ich habe versucht mit starterpilot zu Starten

Springt auch nicht an

Kompression ist auch da

Alle über 10 bar

Alle masse kabeln geprüft abgeschraubt wieder dran gemacht

Habe sogar von Batterie masse angebracht wieder nichts

Ich bitte um eure Hilfe

Ich bedanke mich im Voraus

Für Ihre Antworten für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

as063

 

Die Liste ist mir zu lang.

Kraftstoffdruck gemessen und beobachtet?

Was steht im Fehlerspeicher? Motor, Wegfahrsperre, Getriebesteuergerät und Wählhebel!

Ist ja eigentlich unmöglich, dass er mit Startpilot nicht anspringt, obwohl Zündfunke da ist und er Kompression hat (und die Steuerzeiten auch stimmen).

Hallo

Habe ein a klasse a190 Automatik

Am Anfang ist der bei Kälte immer sehr schwer angesprungen seit letzte Woche springt er gar nicht mehr an. das letzte mal wo der angesprungen ist Kamm Funken aus dem Auspuff der mitteltopf war sehr heiß

Da die auspuff Gummis geschmolzen sind

es orgelt aber springt nicht an

Es wurde LMM Sensor repariert

Benzinpumpe Drosselklappe

Alle Relais

Temperatur Sensor

Öl Druck Sensor für Motor öl

Nockenwelle Kurbelwelle Sensoren

Zündkerzen

Zündleiste

Säkunderluftpumpe

Luftfilter

Wurden vor zwei Tagen erneut hat nichts geholfen springt immer noch nicht an

Habe Ventil Deckel abgeschraubt wegen OT Steuerzeiten alles ok

Alles stimmt

Einspritz Düsen abgemacht funktioniert einwandfrei

Funke ist auch da

Fehlerlese gerät dran gehabt kein fehler

Ich habe versucht mit starterpilot zu Starten

Springt auch nicht an

Kompression ist auch da

Alle über 10 bar

Alle masse kabeln geprüft abgeschraubt wieder dran gemacht

Habe sogar von Batterie masse angebracht wieder nichts

Ich bitte um eure Hilfe

Ich bedanke mich im Voraus

Für Ihre Antworten für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

as063

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt nicht an' überführt.]

Kraftstoffdruck habe ich nicht gemessen aber die Düsen spritzen sehr gut alle gleich und nicht schwach

Fehlerspeicher fehlerfrei. Nur im Airbags Fehler

Eben es ist auch unmöglich das der mit startpilot nicht anspringt

Ja Kompression ist da zündfunke ist da

Steuerzeiten stimmen auch

Was der Kollege mir heute gesagt hat vielleicht zündschlossschalter oder es wären da die Platinen keine ahnung

Hallo.

Was mir spontan einfällt ohne wirklich vom A190 Ahnung zu haben: Ist evtl. dein Kat zu, so dass kein Abgas hinaus kann? wenn der schon mal Flammen gespuckt hat könnte es sein, dass das Innenleben des Kat verschmolzen ist.

 

Gruß AWXS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt nicht an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motor springt unter 5 Grad Aussentemp. nicht an