ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Suche Anleitung: Motor springt nicht an Zündschloss oder Anlasser?

Suche Anleitung: Motor springt nicht an Zündschloss oder Anlasser?

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:36

Guten Abend,

da ich ja nun schon die Zündkerzen, das Benzinpumpenrelais und die Batterie neu habe und der Fehler weg war, fuhren wir schön nach Rügen und das ganze Wochenende lief alles wie gewohnt.

Sonntagabend also nach 870 Kilometern abgestellt.

Und heute Morgen ging er auch sofort an. Aber beim Kindergarten nicht mehr. Bestimmt 40-mal den Schlüssel gedreht und nichts tat sich.

Plötzlich ging er doch an und schnell zur Arbeit. Nach der Arbeit wieder nichts. Ein Kollege haute mit einer langen Stange auf den Anlasser und dann sprang er an.

Ich sofort zum MB Werkstatt, der Meister setzt sich rein und startete die Karre bestimmt 15-mal ohne Mühe.

Er machte einen Kostenvoranschlag über 1060 Euro für den Wechsel des Anlassers. Es könnte aber auch (ziemlich selten ) am Zündschloss liegen. Das kostet nur 13,70 Euro und den Stecker könnte ich ja selber tauschen.

Das will ich nun Versuchen und hoffe, dass es das kaputte Zündschloss ist.

Die Frage ist nur, wie komme ich da ran? Das Bauteil hat die Nummer A 168 545 10 04.

Unten habe ich zwei Schrauben auf der rechten Seite gefunden und links zwei am Diagnosestecker, eine am Haubenöffner und eine gleich daneben. Nun wackelt der ganze Plastikkram, aber es ist links noch sehr fest. Sprich irgendwo ist noch eine Schraube versteckt.

Hat jemand von euch einen Tipp, oder noch besser vielleicht eine pdf Datei mit Bildern oder detaillierte Beschreibungen?

Vorab vielen Dank für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:15

Hallo alle,

der Elch läuft wieder. Anlasser getauscht. Hat 1 Std. und 40 Minuten gedauert. Zum Glück hat mir ein Schrauberkumpel geholfen, ich hätte wahrscheinlich viel zu viel demontiert.

War nicht so schwer wie alle sagen.

Im Anhang noch ein paar Fotos, leider schlechte Qualität da Iphone.

Leider hatten wir zuerst einen falschen Anlasser bekommen.

Wenn man sie nebeneinander legt, sind sie zwar identisch, aber der eine läuft aber über das K3 Relais (den gab es im Internet für 90 Euro) der andere den ich brauchte läuft über das Steuergerät. Leider 300 Euro beim Händler in Hamburg, wollte auch nicht mehr viel suchen, eine Kfz Seite aus Berlin hätte ihn vielleicht für 90 oder 168 Euro gehabt, aber wenn die Karre zerlegt ist, möchte man ja nicht mehr warten.

Vermutlich ist der von Firma Hella eh das 3 fache Wert, diese China Dinger taugen ja oft nur bis Garantierende.

So jetzt noch eine Schnellanleitung von mir:(Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

Auto auf die Bühne, Batterie abklemmen nicht vergessen, Plastikteile unter dem Motor abbauen, Auspuff zum Motorblock lösen, kleine Plastikteile im Radkasten lösen, dahinter ist jeweils eine Schraube die den Motor oben hält. Bevor die gelöst werden den Motor unten abstützen. Auf der rechten Seite wo der Riemen ist, ist ein kleines Blech mit 3 Schrauben befestigt, dass muss erst ab. Dann die zwei Schrauben für den Motorblock raus. Nun den Motor langsam absenken. Ist ein bisschen wackeln arbeit. Am besten mit einem großen Schraubendreher hin und her bewegt, damit er den weg nach unten findet, sonst muss viel mehr abgebaut werden, z. B. Lichtmaschine. Nicht zu weit ablassen, sonst muss man vorher diverse Stecker ziehen und später wieder rauf machen. Mit langen Armen den Anlasser lösen neuen drauf und alles langsam wieder hoch pumpen. Beide Schrauben rein, Auspuff wieder festmachen und das kleine Teil mit dem drei Schrauben. Jetzt kommt der große Moment Batterie anschließen und Starten. Wenn es der falsche Anlasser ist, mach er natürlich keinen Mucks.

Der neue Anlasser hat richtig "Druck". Da das Anlassersterben ein schleichender Prozess ist, hatte man gar nicht bemerkt, dass es mit ihm zu Ende geht. Der neue haut wirklich richtig rein. Neu halt.

Allen hier weiterhin viel Erfolg beim Anlasserwechsel.

Ach und falls jemand in Hamburg dieses Problem hat, mein Schrauber ist sehr günstig.

+3
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. April 2010 um 6:47

Heute Morgen sprang er wieder an, als ob nichts gewesen ist. Ein Schlag auf den Anlasser kann ja kein Wunder bewirken.

Trotzdem möchte ich das Zündschloss austauschen.

Muss dafür das Lenkrad ab?

Hat jemand das schon einmal gemacht und kann mit Tipps geben?

Hier noch zwei Fotos von dem Ersatzteil.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Schalter
Schalter seitlich

geh zum Bosch Dienst lass dir einen Tauschanlasser reinmachen. Wenn der berühmte Hammerschlag den Anlasser "übereden" kann dann hat das mit dem Zündschloss eher nichts zutun. Das hat schon vor 40 Jahren beim Käfer so funktioniert.

Themenstarteram 26. April 2010 um 7:40

Hallo alle,

leider bin ich immer noch nicht an Ende.

Das Schloss habe ich getauscht, werde später mal meine Fotos hoch laden und etwas schreiben, damit der nächste etwas Hilfe hat.

Das Kupfer in dem Teil war zum Teil grün wie ein Kirchendach und etwas schwarz angekokelt.

Ergebnis: Er startete sofort und immer. Aber...... Am Wochenende nicht gefahren und heute Morgen nur immer klack klack surrt.

Also geht die Suche weiter: Anlasser? oder Benzinzufuhr?

Für den Anlasserwechsel möchte MB (Anlasser für 460 Euro und 600 Euro Arbeitslohn) macht 1060.

Bisschen zu viel für uns.

Frage: Wer hat schon mal einen Anlasser gewechselt und vielleicht sogar eine Anleitung als pdf oder Fotos gemacht und kann sie mir per Email zusenden?

Was muss alles gelöst werden und wie lässt man am Besten den Motor / das Getriebe ab?

Kann ich vorher noch irgendwo irgendetwas durchmessen?

Vorab vielen Dank für eure Beiträge.

 

P. S. Wenn es dann die Benzinpumpe ist? Könnte ich noch eine Anleitung dafür gebrauchen.

Wie kann man mit Hausmitteln den Benzindruck überprüfen?

Anlassertausch kostet beim örtlichen Bosch-Dienst hier übrigens 730 EUR incl.

Habe genau das gleiche Problem in einem W168 A-Klasse A140 mit Automatik. Er springt nicht mehr zuverlässig an. Wenn ich den Schlüssel drehe, kommen zwar Geräusche, er springt aber nicht an. Der Starter läuft nicht, wohl aber eine Pumpe, die ich akustisch im Bereich des Tanks zu lokalisieren glaube.

Ich warte dann, nach ein paar Minuten (Mal kurz, mal lang) springt er dann an.

Habe die Tage mal was probiert: fehlgeschlagener Startversuch, habe dann 5 Stunden den Wagen in der Kälte stehen lassen, und siehe da: Startversuch bestens. Die Länge der "Wartezeit" kann also wohl mehr oder wenig problemlos verlängert werden....

Habe mal die Batterie und die Zündkerzen getauscht, wird etwas besser hierdurch (Wartezeiten kürzer und seltener).

Auch bei DC vor Ort haben sie nichts gefunden, nicht einmal das "Start-Sperr-Relais".

Im Kasten bei der Batterie sowie im Kasten, der sowohl vom Motorraum als auch

vom Beifahrerfußraum zugänglich ist, war es nicht drin.

Es ist total krass: ich mache abends einen (erfolglosen !) Startversuch und am nächsten Morgen, trotz Frost und quälendem Geleier startet die Karre wie eine Eins.

Kann es am "Massekabel" liegen oder sonstigen Steckern?

Habe schon mal von der Batterie (Minus) zum Massepunkt unter dem Wischwasserbehälter

mit einem Starterkabel überbrückt, hat nichts geholfen.

Also: erfolgloser Startversuch und BELIEBIG langes Warten führt zum Erfolg, dann startet er wie eine Eins. Auch nachdem ich ihn gefahren habe, startet er super. Er will nur nicht nach langem Stehen, so ab 5 Stunden.

Kann jemand hiermit was anfangen ?

Danke und Grüße

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:44

Heute habe ich ihn erst gar nicht an bekommen.

Bisher: Zündkerzen neu, Batterie neu und Benzinpumpenrelais neu.

Nun wollte ich noch nach dem Relais K3 Start-Sperr-Relais Motor suchen, wurde aber nicht fündig.

Es ist nicht in der Steuergeräte-Box. Relais K2.1 fehlt auch, hat aber wenigstens einen Stecker.

Frage: Wo ist das Relais K3?

Hat jemand eine Anleitung für den Anlasserwechsel?

Im Anhang noch die Fotos vom Infoblatt und von meiner Steuergeräte-Box. (Schlechte Qualität, da Iphone)

Relaisplan
K3 fehlt
K2.1 fehlt auch

Vermutung, welche mir gegenüber bei DC geäußert wurde (gefunden haben die das Start-Sperr-Relais auch nicht):

es gab mal eine Serie von W168, da war das Start-Sperr-Relais IM ANLASSER mit verbaut.

Jetzt darfst Du (und ich auch) 800 EUR für einen neuen Anlasser ausgeben, wobei vielleicht nur

ein Start-Sperr-Relais kaputt, das in der normalen Version 11 EUR kostet (nachgefragt) und

leicht im Kasten zu wechseln gewesen wäre.

Ich suche gerade im Moment bei mobile.de nach einem schönen BMW. Kein Witz.

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:11

Das heisst, das Relais sitzt auf dem Anlasser?

Ich habe gerade diesen neuen Anlasser bekommen. Ein Relais ist nicht drauf.

Irgendeiner bei MB muss doch wissen wo das Relais bei unserem Model sitzt. Es muss ja irgendwo sein.

Im Forum schrieb noch einer etwas von einer neuen Verkabelung auf Garantie.

Hoffentlich finde ich den Beitrag wieder.

Wer hat eine Anleitung zum Anlasserwechsel?

am 26. April 2010 um 20:11

Hallo,

weiß jetzt nicht welches Fahrzeug Du hast, aber bei meinem A160 BJ 98 sitz das Relais K3 im Motorraum . Unzwar links im Schwarzen Kasten an der Spritzsschutzwand worin sich die Elektronik für die Klimaanlage befindet. Die ganzen Kabel mal beiseite schieben und dann sieht man die Relais ganz hinten. Laut Schaltplan heißt das Steuergerätebox, aber ich glaube da stand Klimaanlage drauf.

 

Habe letztes Jahr bei mir auch den Anlasser wechseln lassen. Hat mich ganze 415 € gekostet. Die Fachwerkstatt hat sogar ein Neuteil verbaut.

 

Meine Werkstatt war mir zu teuer, da habe ich den Auftrag kurzerhand bei myhammer eingestellt. Habe dann einer seriösen und guten Werkstatt den Zuschlag gegeben. Abwicklung war 1A.

 

Den schwarzen Kasten kenne ich auch, aber das ist nur die RÜCKSEITE des weiter oben von kozibaer fotografierten Kastens.

Also: der Kasten im Motorraum (mit dem Klima-Aufkleber) ist der GLEICHE wie der im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach.

Hatte auch schon "beide" offen. Wenn das Relais nicht drin ist, ist es eben nicht drin.

@kozibaer: Da Du zum Austausch des Anlassers den Motor absenken musst (was ne Höllenarbeit sein soll/ist), würde ich vorher sichergehen, dass es der richtige Anlasser ist. Würde nix machen, bevor nicht das Start-Sperr-Relais gefunden ist oder aber eben ein entsprechender Anlasser vorliegt.

Problem ist, wie feststellen. Nichtmal die bei Mercedes haben das Ding bei mir gefunden.

Hallo, habe gerade in meinen A140 Bj.2002 nach dem K3 gesucht - nix gefunden. Mein Anlasser hat bis jetzt nur bei Kurzstrecken 3x ausgesetzt (spricht: Anlassen und es tut sich nix). Werde morgen früh meine Verwandschaft anhauen - der repariert Vaneos und A/B-Klassen bei MB. Der sollte doch wissen wo dieses blöde K3 sitzt.

Melde mich morgen Abend, wo das K3 nun sitzt!

Werde auch nach dem Anlasser fragen!

Neue Infos zum Thema Anlasserprobleme und kein Relais K3:

Der MB-Techniker sagt 3 Möglichkeiten die sehr oft defekt sind:

1. Massekabel zum Anlasser (irgendwo neben der Ablassschraube der Ölwanne) schlecht oder ab

2. Relais-Problem / Steuergerät

3. Anlasser selbst

Folgendes habe ich heute in meinen A140 eingebaut um den Fehler besser lokalisieren zu können:

Neben der Autobatterie ist irgendwo ein loser Stecker mit drei Kabeln. Einer von diesen ist violett-weiss und geht direkt von dort zum Anlasser. Ich habe einen Piepser mit Kabel versehen und den +-Pol zu den violett-weissen Draht reingesteckt. Den Minuspol meines Piepsers habe ich auf den Minuspol der Autobatterie.

Immer wenn ich den Karn anlasse, piepst es kurz - der Anlasser bekommt Spannung!

(P.S. funktioniert auch mit einer 12V Glühbirne)

Außerdem habe ich mal getestet, wenn ich den Stecker auseinander ziehe und direkt 12V von der Autobatterie auf den violett-weissen Draht gebe und dabei noch die Zündung an habe - startet der Anlasser und das Auto startet!

 

Massekabel: glaube ich nicht, erklärt zudem nicht meine "zuverlässige Methode", erst einen nutzlosen Startversuch zu machen und dann mehr als 10 Minuten zu warten. Folgend springt er zu beinahe 100 % an.

Relais: ich erkläre mir die Wartezeit damit, dass das Anziehen am Relais während des nutzlosen Startversuchs irgendwas bewirkt, was halt seine Zeit braucht. Aber was ?

Anlasser selbst: glaube ich nicht, denn wenn der Wagen warm ist oder kalt (mit Wartezeit) startet er 50 x hintereinander ohne Probleme.

 

Ich glaube, es ist irgendein Relais. Aber welches und wo ?

Welche Lösung hat denn nun Dein Bekannter gesagt ?

Und gibt es Anlasser mit "integriertem" Relais ?

Themenstarteram 29. April 2010 um 8:57

Nun geht er gar nicht mehr an.

Habe violett/weiß gemessen und dort läuft dann auch Strom zum Anlasser, wenn es soll.

Sprich kurz die 12 V und da er ja nicht startet, fällt die Spannung wieder auf null ab.

Batterie direkt drauf? Weis nicht, ob ich dass machen sollte. Hamm ich werde wohl eher den ADAC anrufen, der soll dann auch gleich einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich habe eine englische Schrauberseite gefunden, inkl. englischer Hilfestellung zum Ablassen des Motors und anderen Tipps und Tricks.

http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.66.htm

Hier sind auch Bilder, wie man die Teile demontiert.

Er schreibt, dass das K3 inzwischen im Anlasser intrigiert ist. (Man kann es wohl an der Seriennummer / Bj sehen)

Gibt es bei MB nur einen Anlasser für alle W168, oder unterscheiden Sie zwischen mit und ohne K3 Relais?

Übrigens: War ich in der Bücherhalle. Kannst Du vergessen. (Jetzt helfe ich mir selbst und So wird´s gemacht)

Beide Bücher schreiben zu Anlasserwechsel: Überlassen Sie es einer MB-Werkstatt, da man ja keine Hebebühne hat und den/das Motor/Getriebe ablassen muss.

Viel Erfolg beim Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Suche Anleitung: Motor springt nicht an Zündschloss oder Anlasser?