ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor springt sporadisch nicht an !!

Motor springt sporadisch nicht an !!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 17:44

Habe ein riesen Problem mit meinem E46 (316er).

Seit einiger Zeit springt er einfach nicht mehr an.5Minuten später geht er manchmal wieder.Manchmal auch Stunden nicht.

Der Anlasser macht dann keinen Mucks.

Schlüsselstellung 1 und 2 funktioniert einwandfrei. Das heisst Gebläse Licht,Radio usw. funktionieren.

DIe Batterie habe ich als Ursache schon ausgeschlossen.Hab extra noch eine 2te Batterie in den Kofferaum gebaut.Wenn er nicht geht hilft auch kein Überbrücken.

Wenn ich den Anlasser unten mit einem Kabel überbrücke läuft er sofort an.Also schliesse ich einen defekt am ANlasser auch aus.

NUn habe ich vorhin den Zündanlasschalter zerlegt.Der ist es auch nicht.

Das einzigste was mmir noch in den SInn kommt ist die Wegfahrsperre.Wenn er aber mal nicht geht dann funktionierts auch nicht mit dem Zweitschlüssel.

BIn echt am verzweifeln.Liege schon ganz Weihnachten bei dem kalten Wetter unterm Auto.MAcht echt keinen Spass mehr.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Dezember 2006 um 18:04

Da hängt dann der Magnetschalter vom Anlasser !

Das war eine Krtankheit von Ford (vor 10 Jahren war ich Ford-Fahrer :D - RS-Turbo), weil der Krümmer um den Anlasser rum ging !

Mäßig draufklopfen hilft pro Einzelfall !

aber nicht auf die Lichtmaschiene !!!!! warst nicht der 1. :D

Da wirst aber einen neuen haben müssen, denn zerlegen, saubermachen und neu ölen hält auch niocht lange !

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 18:19

@ schlodfeger

Danke für deine Info,an den Magnetschalter dachte ich auch als erstes.Wenn ich aber am ANlasser die 2 Pluskabel überbrücke läuft der ANlasser jedesmal.Also kanns der MAgnetschalter eigentlich nicht sein.Der anlasser geht nur nicht mit dem Zündschloss.

am 25. Dezember 2006 um 18:26

Das ist dann sch**** !

Dann hast du wahrscheinlich entweder Kabelbruch oder Wackelkontakt zum Zündschloß !

Das möchte ich nicht suchen müssen !

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 18:36

@schlodfeger

Ich möchte mich gerade auch nicht sein :-)

Ich hatte vor einigen WOchen ziemnlich viel Wasser im AUto.Das Wasser kam während eines WOlkenbruchs über die Lüftung ins AUto.Die Wasserablauflöcher waren auf einer Seite mit Blättern vertopft. Da das Auto noch abgemeldet war blieb die feuchtigkeit einige Tage im AUto bis ich gemerkt hatte das in meinem AUto alle Scheiben von innen anlaufen.VIelleicht ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit irgendwetwas korrodiert oder direkt Wasser in ein Bauteil gekommen.Ich schau morgen hinters Handschuhfach am EWS-Gerät.Dann geb ich auf und lass den Fehler von den freundlichen suchen. Ich vermute jetzt schon das es teuer wird :-(

am 25. Dezember 2006 um 19:39

Der Vorteil ist aber noch, daß es nur sporadisch auftritt.

Deshalb dürfte es kein defektes Bauteil sein.

Ich denke fast da ist ein Kontakt gerostet und abgebrochen und liegt nicht immer an oder eine Steckverbindung hat wegen Rost schlechten Kontakt.

Du müßtest nur mal da nachschauen wo das Wasser "vorbeigekommen" sein wird.

Lenksäulenverkleidung abschrauben, vielleicht ist auch noch Schaumstoffisolierung mit Wasser getränkt.

So versteckt wie Kabelbruch ist das vielleicht gar nicht, sondern sticht sogar ziemlich schnell ins Auge, woran es liegt.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:37

@ schlodfeger.

Da hast du recht und macht mir wieder Mut. Wenn ein Bauteil defekt wäre geht es gar nicht mehr und nicht nur sporadisch.

HInter den Verkleidungen sind ziemlich viele Stecker angerostet.Sieht echt übel aus.Was allein die hohe Luftfeuchtigkeit in nem AUto alles anrichten kann ist erschreckend. Da ist so viel korrodiert wo das Wasser nie hingekommen sein kann.

Ich zerleg jetzt mal das Handschuhfach. Den dahinter sind ziemlich viele Steckverbindungen.

Ich halt Euch auf dem laufenden.

Gruss.

Schau doch gleich mal nach dem Anlasserrelais.

am 26. Dezember 2006 um 12:28

Da lauft das Wasser wahrscheinlich schon ziemlich lange rein, ohne daß du was davon gemerkt hast.

Wäre sinnvoll wenn du alles sauber machen würdest und die Kontakte leicht mit Öl bepinselst.

Sonst kannst drauf warten bis das nächste Teil ausfällt !

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 13:11

Soweit ich weiss ist das einzige Relais für den Anlasser am ANlasser selbst dran.Also der Magnetschalter.UNd der ist in Ordnung.

@schlodfeger: Das mit dem einpinseln ist leicht gesagt.Hab vorhin das Handschuhfach ausgebaut.DIe ganzen Steuergeräte sind fest hinten drin in einer Plastikverkleidung.Weiss noch gar nicht wie ich die rausbekommen soll.Ich glaube nicht das man da an jedes Kabel ran kommt.

Ich hab mir jetzt die Schaltpläne bestellt.Wenn die am Donnerstag schon da sind kann ich gezielter suchen.

Muss halt noch lernen die Schaltpläne zu lesen :-)

am 26. Dezember 2006 um 15:43

Hinterm Handschuhkasten wird doch kein Wasser gestanden haben, oder ?

Einölen wäre nur damit es nicht wieder rostet ! Sind diese Kompacktstecker auch verrostet ?

Ein kurzer Sprüher mit WD-40 oder besser Kontaktspray (verdrängt Wasser) reicht da auch schon.

Wie sieht das Zündschloß hinten aus (and den Kabeln) ?

Wo bekommst du die Schaltpläne her ?

Such dir einen Elektriker der sie dir dann "übersetzt" !

Hast du Wegfahrsperre oder Alarmanlage ?

Schaltpläne hätte ich auch, aber 1. bin ich kein Elektriker und 2. hilft dir das wahrscheinlich nicht viel, da ja (fast) alles übers Steuergerät läuft.

Wenn du mir genau dein Auto mit BJ sagst, versuche ich das ganze in eine Email zu kriegen!

am 26. Dezember 2006 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

Schau doch gleich mal nach dem Anlasserrelais.

Ich habe jetzt in den Schaltplan was gefunden, das muß hinter dem Handschuhkasten sein.

F105 - Anlasserschalter, Diagnoseanschluß 20-pol

F106 - Anlasserschalter, Lichtschalter

Schau mal nach was sich dahinter verbirgt !

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Hast du Wegfahrsperre oder Alarmanlage ?

die Wegfahrsperre hat jeder e46 serienmäßig...:)

am 26. Dezember 2006 um 17:24

316er Bockl auch ?

Das soll der kl. Chip im Schlüssel sein, der da nur so drinliegt :D

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

316er Bockl auch ?

Das soll der kl. Chip im Schlüssel sein, der da nur so drinliegt :D

jo,alle e46....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor springt sporadisch nicht an !!