Motor springt nicht mehr an, Motor startet nicht

Audi A6 C4/4A

Moin zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer A6 C4 2.0 Limousine und das Auto hat mir bisher wirklich Freude bereitet – bis gestern Abend. Hier ein kleiner Einblick in mein plötzliches Drama:

Nachdem ich an diesem Abend bereits etwa 20 km zurückgelegt hatte (insgesamt sind es seit dem Kauf rund 200 km), lief der Motor wunderbar. Doch beim hatte der Motor plötzlich keine Lust mehr und ging aus. Nun weigert er sich wieder anzuspringen. Der Motor dreht, die Batteriespannung ist im grünen Bereich, aber das Gefühl sagt mir, dass er kein Sprit bekommt.

Leider bin ich noch nicht im Besitz eines Handbuchs, Stromlaufplans oder ähnliches. Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich das Relais und die Sicherung für die Spritpumpe finden kann oder noch eine Idee zu dem Fehler?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße, Bert

18 Antworten

Moin Bert.
Soweit ich mich erinnere gegen den Uhrzeigersinn ohne Gewalt drehen und hochziehen. Oder nur hochziehen.
Probiere mal vorsichtig. Ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.

Gruß Stefan

Hallo,

habs jetzt geschafft, neue Pumpe ist drin und läuft. Danke nochmal an Eure Hilfe.

Grüße

Bert

Hab noch als Anhang das Bild angepasst, man musste den Ring nicht drehen, sondern die zwei Nasen reindrücken, dann ging sie ganz leicht heraus.(Rote Pfeile auf dem Bild)

2024-04-19-20-50-31-motor-talk-europas-groesste-auto-und-motor-community

Und?
Läuft das Ding wieder?

Ich habe bei der ersten Fehlerbeschreibung zuerst an die

„Zündspule“

gedacht, dies war zur damaligen Zeit ein mehr oder weniger häufiges Problem , das die von heute auf morgen sterben!
Wäre auch leicht zu testen gewesen.

Mit freundlichen Grüßen