ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt nicht mehr an 2.4 ALF

Motor springt nicht mehr an 2.4 ALF

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2017 um 17:46

Hallo,

 

nachdem meine Heizung endlich wieder funktioniert, steht der Audi schon wieder still.

 

Ich habe meinen A6 Abends abgestellt und wollte damit nächsten Mittag fahren, ist der Motor nicht mehr angesprungen.

 

Batterie war ziemlich platt, Voltmeter ging unter 8 Volt.

 

Neue Batterie eingesetzt und gehofft das es das war.

 

Fehlanzeige!

 

Fehlerspeicher auslesen bringt den Fehler „Nockenwellen Positionssensor“ (siehe Bild im Anhang).

 

Da leider nicht dabei steht welcher, werde ich wohl beide wechseln.

 

Bei Kfz24 haben sie nur noch einem im Angebot.

 

Wo sitzen die beiden Sensoren und wie lassen die sich wechseln?

 

 

Danke im voraus

 

 

Gruß

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 3. November 2017 um 14:31:48 Uhr:

[...] Wo ist Bank 1? [...]

Bank 1 (Zylinder 1,2,3) ist in Fahrtrichtung gesehen die rechte, also die, wo kein Öleinfülldeckel ist.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 13. November 2017 um 9:23

Zitat:

@quattrootti schrieb am 13. November 2017 um 07:33:04 Uhr:

Damit ich das richtig verstehe:

Er läuft wieder? Anscheinend das Öl die Ursache? Kein Zündfunke wegen Öl in allen 6 Zündkerzensteckern?

Springt kalt nun normal an?

Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen...

Urplötzlicher Ölverlust dort auch nicht bekannt.

Wenn warum auch immer ein sehr hoher Öldruck auf lange Sicht ansteht, drückt er es auch woanders raus.

Und er wäre schon davor übel gelaufen.

Verstehen kann ich das auch nicht. Im März beim wechseln der Zündkerzen war noch nichts zu erkennen vom Öl an den Zündkerzen.

 

Der ist sonst überall dicht, beim ZR Wechsel wurde nur der Halbmond gewechselt.

 

Zitat:

@quattrootti schrieb am 13. November 2017 um 07:33:04 Uhr:

Damit ich das richtig verstehe:

Er läuft wieder? Anscheinend das Öl die Ursache? Kein Zündfunke wegen Öl in allen 6 Zündkerzensteckern?

Springt kalt nun normal an?

Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen...

Urplötzlicher Ölverlust dort auch nicht bekannt.

Wenn warum auch immer ein sehr hoher Öldruck auf lange Sicht ansteht, drückt er es auch woanders raus.

Und er wäre schon davor übel gelaufen.

Ich schließ mich da Quattrootti an. Das kann eigentlich nicht sein. Vor allem wenn Öldruck entsteht läuft auch der Motor. Dann verbrennt das öl auch direkt. Mein 2.8 damals hat auf 600 km 1. Liter öl verbrannt. Auch andere Dichtungen waren nicht mehr dicht. Aber das die Zündkerzen voll öl waren hab ich noch nie gesehen.

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:31

Zitat:

@Akleinol schrieb am 13. November 2017 um 19:33:20 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 13. November 2017 um 07:33:04 Uhr:

Damit ich das richtig verstehe:

Er läuft wieder? Anscheinend das Öl die Ursache? Kein Zündfunke wegen Öl in allen 6 Zündkerzensteckern?

Springt kalt nun normal an?

Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen...

Urplötzlicher Ölverlust dort auch nicht bekannt.

Wenn warum auch immer ein sehr hoher Öldruck auf lange Sicht ansteht, drückt er es auch woanders raus.

Und er wäre schon davor übel gelaufen.

Ich schließ mich da Quattrootti an. Das kann eigentlich nicht sein. Vor allem wenn Öldruck entsteht läuft auch der Motor. Dann verbrennt das öl auch direkt. Mein 2.8 damals hat auf 600 km 1. Liter öl verbrannt. Auch andere Dichtungen waren nicht mehr dicht. Aber das die Zündkerzen voll öl waren hab ich noch nie gesehen.

Ich habe leider versäumt davon ein Bild zu machen, werde aber beim wechseln der Zylinderkopfhaube Dichtung das nachholen. Vielleicht ist es bis dahin wieder so schlimm.

 

da kann es echt nur reinlaufen, wenn die Dichtungen mangelhaft sind/die Dichtfläche dreckig oder beschädigt ist / oder nicht korrekt festgezogen wurde (Schrauben von innen nach aussen - also die mittigen zuerst usw.)

z.B. am VW 1,4l 16V (die bei Frost immer eingefroren sind...) ist es identisch - ab und zu einen Motor gehabt der dort undicht war. Aber dies war nie ein Grund, weshalb der Motor schlecht lief oder nicht ansprang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt nicht mehr an 2.4 ALF