Motor springt nicht mehr an (1,8l)

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
Wir haben leider kein Problem an unserem Golf 3, Baujahr 94 mit einem 1,8 Litermotor.
Wir haben getankt und wollten weiter fahren, danach nahm er nurn noch schlecht das Gas an und ging nach einer Fahrt Berg auf aus. Danach ist er nicht mehr angesprungen!

Folgendes wurde geprüft:
- Zündfunke vorhanden, an Kerzen wie am mittleren Kabel vom Verteiler
- Hallgeber zur Vorsicht trotzdem getauscht.
- Benzinpumpe summt kurz wenn man die Zündung einschaltet

Der Anlass dreht aber er springt nicht an!

Das komische ist, wenn man ihn startet und er am orgeln ist springt er nicht an, aber sobald man die Zündung ausmacht will er kurz anspringen.

Was wäre der weitere Weg der Fehlersuche.
Irgendwie habe ich den Drosselklappensteller in Verdacht oder die Drosselklappe.
Ist es richtig das der Drosselklappensteller, wenn der Motor aus ist, den Hebel wo der Gaszug eingehängt ist begrentzt? Denn der liegt nicht an der Anschlagsschraube an!

Hat einer Tipps für mich?

Vielen Dank!

21 Antworten

Zitat:

@Winimarik schrieb am 3. Juni 2017 um 21:39:07 Uhr:

Ich hätt als erstes mal den Stecker vom LMM gezogen Kein anspringen schlechte gaßanahme/durchzug klingt nach dem kleinen Wicht....

Ja ich weiß der TE hat mal wieder keinen MKB genannt dafür erwähnt er das er eine 1,8l Maschine hat.
Könntest du mir Bitte erklären @Winimarik welcher 1,8L Motor im Golf 3 einen LMM hat????

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Juni 2017 um 22:17:25 Uhr:

Zitat:

@Winimarik schrieb am 3. Juni 2017 um 21:39:07 Uhr:

Ich hätt als erstes mal den Stecker vom LMM gezogen Kein anspringen schlechte gaßanahme/durchzug klingt nach dem kleinen Wicht....

Ja ich weiß der TE hat mal wieder keinen MKB genannt dafür erwähnt er das er eine 1,8l Maschine hat.
Könntest du mir Bitte erklären @Winimarik welcher 1,8L Motor im Golf 3 einen LMM hat????

Ähhh .... ja erwischt! Da kann ich mich wohl net mehr rausreden... 😰

Aber 1.6 101 ps und 2.0 116 ps haben doch einen....

Muss nochma das schlaue Büchlein rausholen und Lesen bevor ich noch mehr quatsch verzapfe

Zitat:

@Winimarik schrieb am 3. Juni 2017 um 22:58:39 Uhr:

Aber 1.6 101 ps und 2.0 116 ps haben doch einen....

Ja und??? Der TE sprach aber nicht von einem 1,6 oder 2,0L Motor.😰

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten. Habe die Zündspule ausgetauscht und siehe da, er sprang sofort an und läuft.
Allerdings zuckelt er beim fahren und hat bergauf nicht die volle Leistung.

Ich hatte ja auch den Hallgeber getauscht. Das VAG-COM sagt mir das die Zündung 6grad vor OT steht (Motor aus).
Das passt doch so oder?