Motor springt nicht an

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute, nach eine Reparatur (NWV,VDD -Dichtungen, Kerzen, Zündspulen) alles hat gut geklappt. Probefahrt gemach, in die Garage rein, Auto abgestellt. Kurze Zeit später noch ein mal gestartet. Danach habe den ganzen Plastikzeug drangemacht und wollte zur Kontrolle noch ein mal starten und es tut sich garnichts. Noch nicht mal die Lämpchen leuchten. Man dreht den Schlüssel und passiert nichts. Ob überhaupt keine Batterie da wäre. Spannung geprüfte ok. BFM 2003

Wo soll ich anfangen zu suchen? Relais?Sicherungen? Welche Nr. ? Wo sitzen die? Oder was anderes?
Bitte um einen Rat! Danke im voraus.
Gruß Ede

85 Antworten

Joop, mach ich.

Vielen Dank an alle Beteiligten
Gruß Ede

Hast Du den Fehler mal gelöscht ?
Ich konnte meinen damals löschen und es lief wieder.

Nein, habe gestern nicht mehr geschaft. Trotz einem 7A Ladegerät war die Batterie leer und um die zu laden musste ich sie abklemmen, sonst war das Ladegerät schon kochend heiss. Probiere gleich mal, bin grade dran.
Übrigens, die Säulenverkledung, falls es doch muss, soll man nach Anleitung demontieren? Oder gibt es da andere Tricks/Tipps?

P. S.:nach dem Fehlerlöschen und wieder Startversuch kommt der Fehler wieder und es tut sich nichts 😕
Muss ich doch an die Konsole ran.
Bis demnächst!

HILFE. Wo sitzt hier das ELV? Steuergerät

IMG_20230524_224959.jpg
Ähnliche Themen

Hallo nochmal zusammendas ,
Seit dem ich die Batterie abgeklemmt habe, das was vorher funktionierte, geht jetzt nichts mehr (MMI, Sitzverstellung Lenkradversstellng etc.)

Kann man die Lenkradverrigelung irgendwie testen/entriegeln?
Und wo sitzt das ELV-Stg?
Ist irgend ein Relais für das ganze zuständig?

Danke im voraus
Ede

An der Lenksäule gibt es nur das Stellglied für Lenksäulenverriegelung N390.
Das ist ein Magnetventil für die Lenkradsperre.
Geschaltet wird dieses durch das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518.
Einbauort unter dem Fahrersitz hinter dem Teppich.

N390
Steuergerät für Zugang und Startberechti

Danke Nick für solch ausführliche Antwort.
Hättest du auch vielleicht ne Idee wieso sind plötzlich die alle anderen Sachen ausgefallen?
Um an das Stg ran zu kommen Währe vielleicht gar nicht so verkehrt den Sitz verfahren zu können.

Gruß Ede

Die Sitze müsste man trotzdem vor-und zurückfahren können.
Die Zugangs und Startberechtigung ist für die Wegfahrsperre z.B. Zündung ein Lenkradsperre entriegeln u.s.w.
Vermutlich ist deine Batterie komplett leer.

Ede, wo kommst du denn her?

Hi, ich war gerade in der Garage, wie verhäx, 2 Tage lang konnte ich die Sitze nicht verstellen, jetzt geht es plötzlich. Aber der Rest immer noch nicht.
Die Batterie habe ich eigentlich immer im Auge.

Mich204: ich komme aus NRW, zwischen Köln und Bonn, genau gesagt Troisdorf

Gruß Ede

Auf und abschließen mit Funk geht aber noch? MMI usw. Geht eigentlich auch ohne die Lenksäule. Nur halt keine Zündung ..nicht dass es doch nen Thema vom Kessy Stg. Ist, dann geht nämlich wirklich nichts mehr. Würds mal aufmachen und nach Wasserspuren schauen.

Ja, danke, werde mich nach ELV drum kümmern. Funk Auf-Ab-schließen geht auch.

Hmm, das habe ich rausgebudelt unter dem Teppich unter dem Fahrersitz

IMG_20230526_192040.jpg

Zitat:

@micha204 schrieb am 24. Mai 2023 um 10:58:13 Uhr:

Dein ELV-STG ist defekt. Deswegen startet das Auto nicht. Standardproblem beim A6 und A8. Gibts bei eBay Reparatursätze für.
Alternativ der Zünd-/Anlassschalter. Hast Du was untem Armaturenbrett gewerkt?

Hallo @micha204, du hast mir das empfohlen, wo ist es im Auto verbaut?
Ich dachte es ist im STG J528 auch verbaut oder ist es in der Lenkradentrigelungsgehäuse mit drin? Kann laut Beschreibung und Bild von Nick-Nickel nicht sein. Oder?

Screenshot_20230526_195238_com.android.chrome.jpg

Schick es zu kessydocs.de

Ich habe einen Beitrag gemacht

Deine Antwort