ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 20:04

Hallo Leute, nach eine Reparatur (NWV,VDD -Dichtungen, Kerzen, Zündspulen) alles hat gut geklappt. Probefahrt gemach, in die Garage rein, Auto abgestellt. Kurze Zeit später noch ein mal gestartet. Danach habe den ganzen Plastikzeug drangemacht und wollte zur Kontrolle noch ein mal starten und es tut sich garnichts. Noch nicht mal die Lämpchen leuchten. Man dreht den Schlüssel und passiert nichts. Ob überhaupt keine Batterie da wäre. Spannung geprüfte ok. BFM 2003

 

Wo soll ich anfangen zu suchen? Relais?Sicherungen? Welche Nr. ? Wo sitzen die? Oder was anderes?

Bitte um einen Rat! Danke im voraus.

Gruß Ede

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 21. Mai 2023 um 22:20

Wieviel Std hast du an dem Auto gearbeitet? Batterie abgeklemmt gehabt oder nicht?

 

Check Mal alle Sicherungen - Gib bescheid

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 6:22

Die Batterie nicht abgeklemmt, und immer wieder nachgeladen,weil es steht schon seit Monaten und wie gesagt, habe auch Probefahrt gemach, alles gut.

am 22. Mai 2023 um 9:05

Zitat:

@Auedi schrieb am 22. Mai 2023 um 08:22:43 Uhr:

Die Batterie nicht abgeklemmt, und immer wieder nachgeladen,weil es steht schon seit Monaten und wie gesagt, habe auch Probefahrt gemach, alles gut.

Schaub bitte die sicherung an beiden Seiten, und hinten beide Seiten genau nach. Und bei Belieben Tausch sie auch.

 

Hast dann zwar nen sporadischen Fehler hinterlegt - macht aber fürs 1 quasi nix

 

Hast du VCDS? Fehlerspeichereintrag hinzufügen bitte

 

LG Walter

 

 

Wie alt ist denn die Batterie?

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:52

Haben die Relais wohl alle gleichen Steckanschlüss/Funktion? Oder meinst du damit, dass auf beiden Seiten sind identische Relais drin und die sollte ich tauschen von eine Seite auf die andere?

 

Ja, ich habe VCDS.

 

Keine Ahnung wie alt ist die Batterie.

Das Auto habe ich jetzt seit 3 Jahren in meinem Besitz.

 

 

Gruß Ede

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:34

Vom Walter geschrieben: Schaub bitte die sicherung an beiden Seiten, und hinten beide Seiten genau nach. Und bei Belieben Tausch sie auch.

 

Sorry, du schreibst von den Sicherungen! Und hatte die Relais im Kopf gehabt.

am 22. Mai 2023 um 18:04

Zuerst Mal klein anfangen und das fängt bei den Sicherungen an.

 

Google:

SIGHERUNG UND RELAISBELEGUNG A8 4E-bolidenforum

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 7:34

Ich habe es geschaft auszulesen, mittels Lichtschalter. Ob das der einzige Fehler ist werde ich heute sehen wenn der beseitigt ist?

Sonst keine weiteren Fehler gesehen

IMG_20230523_192818.jpg

Dein ELV-STG ist defekt. Deswegen startet das Auto nicht. Standardproblem beim A6 und A8. Gibts bei eBay Reparatursätze für.

Alternativ der Zünd-/Anlassschalter. Hast Du was untem Armaturenbrett gewerkt?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 10:58

Nicht unterm Armaturenbrett und überhaupt innen nichts gemacht.Ausser die Zylinderkompression, alle 8 gemessen (alle 15 bar) . Kann es auch vielleicht daran liegen? 8 mal Schlüssel hin und her drehen. Aber, wie gesagt, danach könnte ich noch Probefahrt machen. Laut Auslesung ist der Fehler mittendrin in der Probefahrt aufgetreten (habe nichts mitgekriegt) bei km----36 und der Endstand-----42km. Werde mich heute, wenn die Zeit zulässt, an die Lenksäule ran machen.

 

Vielen Dank für die Antwort

 

Gruß Ede

Das ist meistens Zufall. Kommt einfach irgendwann ohne Vorwarnung

In der ELV hängt halt die WFS drin...einfach ne andere einbauen ist hier nicht. Du musst die alte instandsetzen, mit Teilen aus ner anderen. Die Elektronik selbst hat meist nix, im Regelfall Stellmotor oder Mikroschalter kaputt.

Theoretisch könnte der Defekt aber auch am Kessy Steuergerät liegen. Ist es nass wenn du den Fahrerteppich mal hochhebst?

am 24. Mai 2023 um 11:10

Zum Thema kessysteuergerät gibt es von mir ein Thema erst seit kurzen.

 

Kessydocs.de

 

Optisch keinerlei Fehler oder Wasserspuren aber im inneren !

 

 

 

Ich würde mich da nicht auf vcds jrztz 100pro verlassen.

 

Ich habe auch elektronische Probleme wegen Wasserschaden.

 

Nur da ist ein generelles Problem so wie bei dir

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:16

Seit Monaten stand das Auto in der Garage. Nass? Habe nicht drauf geachtet, glaube ich aber nicht. Werde mal prüfen.

Kauf das Set, das ich dir oben verlinkt hab, und sei glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor springt nicht an