ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. welchen motor???

welchen motor???

Themenstarteram 31. März 2008 um 12:15

hallo liebe audifahrer,

hab mich jetzt auch dazu entschlossen mir nen a8 und keinen mercedes zu kaufen ;)

 

hab einpaar fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

welchen motor soll ich nehmen?

sprittverbrauch ist eigentlich egal,aber muss auch nicht gleich der v12 sein.

die diesel ist sicher toll aber die steuer wird bestimmt hoch sein oder?

macht es einen großen unterschied in der versicherung ob kleinste maschine oder größte? dann lieber v12 ;)

irgendwelche schwachstellen auf die ich achten muss?

vielleicht einpaar erfahrungen zu den fahrleistungen?!

mfg andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Andreas,

Deinen Entschluss einen A 8 statt der S-Klasse zu nehmen wirst Du nicht bereuen, solltest Du keinen großen Wert auf hohen Komfort legen. Der A 8 ist sportlich, auch ohne Sportfahrwerk.

Ich fahre seit vielen Jahren die 4,2 Benzinvariate. Die Leistung ist ausreichend aber nicht gerade überschäumend. Bin vor einiger Zeit mal den 4,2 Diesel gefahren. Der macht rundherum zufrieden. Das neue Modell wird dann der Diesel bei mir sein. Ist zwar leicht unkultivierter, aber das kann man in dem gebotenen Umfang tolerieren.

Die Benzinvariante ist im Regelfall problemlos und mit dem richtigen Öl und korrekter Wartung (Zahnriemen u.d.g.) ein absoluter Langläufer. Da gibt es schon eher mal Probleme mit dem Getriebe. Austausch kostet schlappe 5000 EUR und ist der klassische Fall für die Garantieversicherung. Die solltest Du in jedem Fall als unbefristeten Vertrag zeichnen. Hatte bei meinem Getriebetausch bei 160.000 km einen Tausender zu berappen. Da verliert das ZF Getriebe seinen Schrecken.

Dann viel Spaß mit Deinem Dicken.

Gerhard aus München

am 31. März 2008 um 14:32

Hallo Andreas,

Ich kann Dir nur zu dem 4,2 Benziner raten, hatte vorher den A8 als Diesel. Der Benziner ist wesentlich laufruhiger.

Den Kommentar von Gehard bzgl. Komfort kann ich nicht nachvollziehen. Durch die Luftfederung ist alles optimal.

mfg.

Ralf

Also ich kann nur den 4.2 TDI empfehlen:

Drehmoment und Kraft in allen Lagen mehr als ausreichend.

Laufruhe mehr als zufriedenstellend.

Und falls es beim Verbrauch mal sparsam zugehen muss: Man kann ihn auch (auf Langstrecken) mit 8l/100km fahren.

Diese Dieselcharakteristik macht mir im Endeffekt mehr Spass als z.B. der 10 Zylinder im S8... und das will etwas heissen!

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:59

hallo

danke für die schnellen antworten :)

hab ehrlich gesagt lange überlegt und kann mich mit dem image das mercedes einen relativ jungen fahrer verleiht nicht anfreunden!

bin etwas skeptisch was den diesel angeht;

bin selber mal passat 2,5tdi gefahren und hatte nur probleme mit turbolader luftmengenmesser usw.... okey der 4,2tdi wird sicher so ein drehmomentmonster sein;

passt eigentlich zum auto.

hier in köln brauchen wir diese umweltplaketten,

wie siehts denn damit aus und was zahlt man so an steuern für den diesel?

der 3.7 benziner ist also zu schwach und der 4.2 nur ausreichend motorisiert?

soll kein rennwagen sein dafür hab ic mein zweitwaagen;aber sollte doch in jeder lage erhaben sein wenn ihr versteht was ich meine?!

mfg andreas

Hallo nochmal aus München,

bei der Audi Luftfederung von einem optimalen Verhalten zu sprechen zeugt von mangelnden Vergleichsmöglichkeiten. Bin beruflich gezwungen auf Dienstfahrt mit Mietwagen zu fahren. Oberklasse und Luxusklasse. Der neue Mercedes S Klasse ist eine absolute Sänfte. Auto abgeholt, mit gewohnten Tempo die heimiosche Autobahnabfahrt genommen und beinahe abgeflogen, also nur was für verhaltene Fahrer. Der neue XJ ist schon bedeutend besser als der alte aber nicht so gut wie der Audi. Die beste Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit bietet der jetzt auch schon in die Jahre gekommene 7er. Mein 8 er mit der air supension sport und den originalen/optionalen 20 Zoll 275/35 liegt zwar wie ein Brett, aber auf einem Brett zu sitzen ist halt auch hart. Ohne Sportmodus ist es auch nicht viel besser.

Wenn Du noch was kleineres in der Garage hast, so wie meine Frau (RS 4), dann reicht Dir der Benziner auch als 4,2 im A 8. Zum heizen nimmst halt dann den. Ansonsten kann ich die Ausführungen von Single Malt nur unterstreichen.

Allzeit gute Fahrt allen!

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von ptolemeos

okey der 4,2tdi wird sicher so ein drehmomentmonster sein;

passt eigentlich zum auto.

mal so gesagt: Ich habe noch keine Klagen gehört, dass das Drehmoment zu wenig wäre.

Zitat:

hier in köln brauchen wir diese umweltplaketten,

wie siehts denn damit aus

Kein Problem: Es gibt die grüne. Sag Deinem Händler Bescheid und er klebt Sie Dir bei der Abholung gleich mit drauf.

Zitat:

und was zahlt man so an steuern für den diesel?

648,00 EUR pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von dr.dietzi

Mein 8 er mit der air supension sport und den originalen/optionalen 20 Zoll 275/35 liegt zwar wie ein Brett, aber auf einem Brett zu sitzen ist halt auch hart. Ohne Sportmodus ist es auch nicht viel besser.

Gerhard

Meiner bietet mit der normalen AAS und 18" Winterreifen absolut genügend Restkomfort (auch in Stellung Sport).

Mit 19" Sommerreifen kann ich ab heute abend ausprobieren :)

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:15

hallo,

also so überzeugend klingt das nicht mit dem motor,

da ich sowieso was schnelleres in der garage habe wird es wohl ein silber/grauer 4,2l benziner,jahreswaagen werden :)

felgen+ tieferlegung steht auch schon fest ;in 21 toll

http://www.ls-cardesign.de/.../pic_anzeigen.php?...

nochmals danke

mfg andreas

Wie wäre es denn ganz einfach mal mit probefahren?

Würde ich bei einem Auto in dieser Kategorie auf jeden Fall - oder wird es "blind" gekauft?

Zitat:

Meiner bietet mit der normalen AAS und 18" Winterreifen absolut genügend Restkomfort (auch in Stellung Sport).

Mit 19" Sommerreifen kann ich ab heute abend ausprobieren :)

Also 19" Winterreifen bei AAS (BJ'2004) Vermitteln zwar keine Sänfte, aber wenn man den Sollluftdruck einfüllt (und keine 0.5bar erhöht), halte ich den Wagen im Modus "Automatic" durchaus für angenehm und komfortabel.

Ab dem Facelift soll ja ein hier schon öfter beschriebenes Poltern des Fahrwerks nochmal deutlich verbessert worden sein. Außerdem ändern sich Komfort und z.B. Poltern bei Querfugen mit jedem Reifentyp ... Bevor man hier nicht verglichen oder gewechselt hat, halte ich ein endgültiges Urteil nach einer 1. Fahrt für nicht haltbar.

Und dann frage ich mich, warum man über Komfort redet, wenn über solche Spielchen wie bei www.ls-cardesign.de nachdenkt?!? :confused:

So wie die meisten Audi fahren, müssen ja außerdem 2 Tonnen++ auch erst einmal auf der Straße gehalten und abgefangen werden. Sonst geht es so, wie berichtet schwammige "Ausflüge" mit der S-Klasse ...

Warum versucht eigentlich jeder, aus einem 2Tonnen-Auto einen Sportwagen zu machen? ;)

Ein Tipp:

Man fahre mal die A8 Richtung Salzburg am Chiemsee entlang ... zuerst mit einem 1er BMW mit M-Fahrwerk und dann im A8. Ich glaube, dann weiß man, dass der Audi einen enorm guten Komfort hat. :D

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:06

ich glaub dieses auto kann man auch blind kaufen ;)

bin den audi schonmal gefahren;

leider nur mit der kleinsten motor.

da mir spritverbrauch eigentlich egal ist und ich nicht auf diesel stehe und ich

sowieso noch was schnelleres habe wird es der 4.2 benziner werden.

ich hoffe zum überholen reicht es hehe

nach komfort hab ich garnicht gefragt ;)

war mir schon vor der probefahrt klar das es keine sänfte wie die sklasse sein wird;

solang nichts klappert im innenraum geht das schon.

mfg

am 2. April 2008 um 18:02

Hi!

Also wenn der Spritverbrauch bei Dir keine Rolle spielt, dann hol Dir doch den W12.

Da hast Du die nötige Kraft und gleichzeitig den maximal möglichen

Komfort.

Der A8 wechselt mit jedem Motor seinen Charakter etwas.

Hatte mal den 3.0 TDI als Werkstatt-Ersatzwagen. War ein "ganz anderes" Auto.

Würde auch vorschlagen dass Du mal die Motoren fährst die auch wirklich in Frage kommen.

Gruß

am 5. April 2008 um 19:17

zum Thema Blindkaufen:

Ich habe gerade meine A8 4,2FSI als Jahreswagen (1,5Jahre alt) gekauft ohne ihn gesehen oder je Probegefahren zu haben.

Ich denke, dass man in der Klasse grundsätzlich nichts verkehrt machen kann. Es sind eher Design, Prestige und Imagegründe, die die Wagen dieser Klasse noch unterscheiden. (7er, S-Klasse, A8, Phaeton, Lexus)

Habe auch so meinen E60 vorher so gekauft und wurde nicht enttäuscht. Ich lasse mich auch gerne mal überraschen. Da der Wagen für drei Jahre geleast wird, ist das auch keine Bindung auf Ewigkeit.

Da der Wagen ein Direktionswagen von Audi ist und ich fast drei Jahre Garantie bekommen habe, ist auch dieses Risiko minimal.

Denke, das der 8-Zyl. eine sinnvolle Wahl ist, da die 350 PS für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend sind ;-).

Für mich war der Motor aber nur zweitrangig, ich hätte genauso auch einen Diesel genommen, die Unterschiede sind zwar vorhanden, aber jeder Motortyp hat seine eigene liebenswerte Charakteristik. Mir kam es eher auf die Ausstattung an.

Und, es muss ja auch noch mal Steigerungsmöglichkeiten geben....

Viele Grüße,..

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen