ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E Drehzahl schwangt nervös wenn der Motor kalt ist.

A8 4E Drehzahl schwangt nervös wenn der Motor kalt ist.

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. April 2008 um 7:56

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Monat einen Audi A8 4e als 4,2er Bj 01/2003. Wenn der Motor kalt ist schwangt die Drehzahl auf und ab um 100 bis 200 Umdrehungen pro Minute. Auch die Automaktik schaltet nicht so sauber, wie bei Betriebstemperatur.

Am Anfang dachte ich, dass die Schwankungen mit der Schaltung durch die Gänge zu tun haben, heute habe ich aber mal im manuellen Schaltmodus (über die Schaltwippen) die Schwankungen bei ca. 80km/h beobachtet und es war die ganze Zeit der sechste Gang (laut Display) eingelegt.

Bei Kauf habe ich bei Audi einen Gebrauchtwagenscheck durchführen lassen:

- Der Meister hat nichts bemerkt (aber der Wagen war da ja auch schon warm)

- und bei der Fehlerauslesung wurde auch nichts festgestellt.

Hat einer von euch ne Ahnung woram das liegen könnte oder vielleicht schon selber beobachtet?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
66 Antworten

he ich habe das gleiche problem aber keine ahnug was das ist soein dreck oder

am 20. April 2008 um 14:11

würd' mich auch mal interessieren!

das problem ist ja zum glück weg wenn er warm ist, aber bei eiskaltem motor ist das teilweise 'ne zumutung was sich da auf dem drehzahlmesser abspielt...

Vom Baujahr her könnten es die Hydrostössel sein. Merkt man dann durch einen sehr unruhigen Motorlauf mit stärkeren Vibrationen beispielsweise beim Stehen an der Ampel. Bei der Fahrt fällt es weniger auf. Ist bei einer hohen Zahl von Motoren aus dieser Zeit ein bekannter Materialfehler. Die Stössel zerbröseln.

Oder der andere sehr häufige Fehler - die Zündspulen.

Aber die Werkstatt sollte es testen können. Man kann dann auslesen, ob und welcher Zylinder nicht mehr läuft.

Wobei die Zündspulen natürlich der deutlich günstigere Schaden sind!

das ist ja nur wenn er kalt ist wenn du schon gemerkt hast schaltet er irgenwie voll schnell in den 6 gang ich war auch schon in der weksstatt und diagnose gemacht aber nichts gefunden alles ok ich habe nur angst das es vielleicht was am getreibe sein kann !!! alo wenn du den fehler gefunden hast meld dich

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:42

Hallo zusammen,

erst Mal vielen Dank für eure inputs!

Wie audi3.0 geschrieben hat ist es nur bei kaltem Motor und bei mir hatte das auslesen bei Audi auch nichts angezeigt. Werde aber nochmal bei meinem Audihändler eine Diagnose einholen - aber in der Regel sind nicht alle Meister sehr gut A8 bewandert und ich will verhindern, dass sich einer bei mir ausspiel und erst die Spule gewechselt wird und dann... und dann.. und dann.. und zum Schluss weiß ich soviel wie vorher!

Würden den warme Hydrostössel keinen Enfluss mehr auf die Drehzahl haben oder eine warme Zündspule?

Ich hatte (mit meinem zugegeben laischen Verständnis) auch zuerst an das Getriebe gedacht!?

Ich will in meinen A8 eine Autogasanlage einbauen und bei einem der vielen Umrüstern hatte ich den Wagen am Freitag auf der Bühne (auf der Suche nach einem geeigneten Platz für einen Verdampfer) und dabei einen Blick auf das Getriebe geworfen und festgestellt, dass es ein wenig ölt. Der Meister vom Boschdienst sagte zwar, dass es nicht schlimm ist, aber ich wollte dass nochmal bei Audi prüfen lassen.

Könnte vielleicht ein zu niedriger Ölstand im Getriebe dazu führen?

getriebe war bei mir ok ich glaube das es so ein regler sein kann das denke ich weil aleine das getriebe kannes nicht sein wenn du was neues hast sag bescheid

am 22. April 2008 um 21:57

Hallo,

kenne ich auch.

Es ist normal das der Automat im Modus "D" schnell in den 6 Gang geht und das leichte Schwanken der Drehzahl kommt vom WÜG, die A8 Automatik ist ganz grob ausgedrückt in halbe Gänge unterteilt, das heißt in der Anzeige bist du im Sechsten und das WÜG geht eine Stufe tiefer bleibt in der Anzeige auf dem 6sten. Würdest Du ein wenig mehr Gas geben würde es sofort in den 5 schalten und das Schwanken wäre weg.

Nun darf das sogenannte Drehzahlschwanken nicht zu heftig sein, aber kalten zustand merkt man dieses Spielen der WÜG schon ein wenig.

Du könntest noch das aktuellste Getriebeöl einfüllen lassen und die Software für das Automatikgetriebe updaten lassen. Wichtig ist die anschließende Referenzfahrt damit das Getriebe lernt, dies muß auch von Audi ausgeführt werden, dazu fahren zwei Personen auf die Autobahn und passen mit Computer die Software an alle Geschwindigkeiten an speziell an die niederen Geschwindigkeiten.

Kostet komplett locker 900 Euro, hatte zum Glück einen Garantievertrag.

Ich glaube WÜG heißt Wandlerüberbrückungsgetriebe

Gruß

xxV8xx

 

 

Eigentlich heisst es WÜK für Wandler-Überbrückungs-Kuppllung - aber das macht nichts.

Vieleicht ganz intressant dazu :

http://harnisch-sinkel.de/Automatikgetriebe.htm

(unten dann auf WEITER)

am 23. April 2008 um 9:59

Danke, dachte ich mir, nicht Getriebe sondern Kupplung, Danke

Gruß

xxV8xx

am 23. April 2008 um 10:01

Kupplung mit einem LLLLLL oder?

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Eigentlich heisst es WÜK für Wandler-Überbrückungs-Kuppllung - aber das macht nichts.

Vieleicht ganz intressant dazu :

http://harnisch-sinkel.de/Automatikgetriebe.htm

(unten dann auf WEITER)

Zitat:

Original geschrieben von xxV8xx

Du könntest noch das aktuellste Getriebeöl einfüllen lassen und die Software für das Automatikgetriebe updaten lassen. Wichtig ist die anschließende Referenzfahrt damit das Getriebe lernt, dies muß auch von Audi ausgeführt werden, dazu fahren zwei Personen auf die Autobahn und passen mit Computer die Software an alle Geschwindigkeiten an speziell an die niederen Geschwindigkeiten.

Kostet komplett locker 900 Euro, hatte zum Glück einen Garantievertrag.

Servus!

Ich habe hier im Forum schon einmal gelesen, dass es ein Getriebeöl-"Update" gibt - damit ist doch das ATF gemeint, oder?

Ich war im Januar bei ZF und hatte extra danach (inkl. SW-Update) gefragt, die haben es aber verneint. Gibt es das nur für spezielle Motor-Getriebe-Kombinationen (Benzin/Diesel) oder Baujahr abhängig?

Eine kurze Aufklärung wäre klasse!

Da wirste mit zum örtlichen Audi Händler müssen, woanders können sie das

eh nicht aktualisieren.

Themenstarteram 23. April 2008 um 21:16

Hallo zusammen,

das klingt zwar teuer (900€) aber es scheint der Grund für den Eiertanz meines Drehzahlmessers zu sein. Werde mich die Tage auf jeden Fall mit meinem Audihändler in Verbindung setzen - leider habe ich keinen Garantievertrag - muss also mal schauen ob ich es mache. So wie es sich aber anhört, dürfte ohne den Software Upgrade aber nicht "kaputt" gehen - oder?

Und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Melde mich auf jeden Fall mit dem Feedback vom Audi Händler.

Es wird aber immer ausgeprägter werden mit der Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E Drehzahl schwangt nervös wenn der Motor kalt ist.