ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motor springt im warmen Zustand schlecht an!

Motor springt im warmen Zustand schlecht an!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. März 2009 um 20:00

Nabend Leute,

ich hatte seit längerer Zeit das Problem, daß der Motor im warmen Zustand (verhältnismäßig) sehr schlecht ansprang (Zeitraum nach dem Abstellen 0-15 Min.)!

5 Sek. "orgeln" war leider normal! :eek: :(

Habe mich natürlich im Vorfeld über MT informiert und siehe da, im Touran-Forum ist das ein sehr bekantes Problem. :p

Was mich wundert ist, das im Caddy-Forum dieses Problem noch nicht gehäuft aufgetreten ist.

Kenne nur eine Person aus dem (Caddy-)Forum die ebenfalls den Anlasser hat tauchen lassen.

Diese Person hat mir dann auch TPI 2013825/3 zugespielt und meine (freie) Werkstatt hatte dann danach gearbeitet.

Es wurden die Masseleitungen im Motorraum gereinigt und die Anlasserdrehzahl überprüft.

Ergebnis: Der Anlasser schaffte die geforderten (min.) 280 U/min. nicht mehr! Das Startverhalten verbesserte sich leicht.

Naja Ende vom Lied war der Anlassertausch mit dem Ergebnis, daß der Caddy jetzt in jeder Lebenslage (Temperatur) wieder seidenweich anspringt.

Da mein Caddy jetzt 5 Jahre alt wird, habe ich mir keinen neuen Anlasser sondern nur einen Austauschanlasser (Fa. BOSCH) gegönnt. ;)

Anbei noch mal ein Bild von dem Übeltäter. Nur mal so für alle die nicht wissen, wie so ein Anlasser überhaupt aussieht.

In diesem Sinne

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

N'Abend Torsten,

was hat der Spaß denn gekostet, bzw. was würde man beim :) dafür löhnen müssen?

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:27

Was hat der Spaß denn gekostet?

Nabend Tekas,

Zitat:

was hat der Spaß denn gekostet, bzw. was würde man beim :) dafür löhnen müssen?

ich habe 180,- EUR (mit MA-%ten) für den Austauschanlasser bezahlt. Die freie Werkstatt hat dann noch mal 60,- EUR für Aus- und Einbau berechnet. Unter'm Strich also 240,- EUR tuttikompletti. ;)

Gruß Torsten

...also dann beim :) locker um die 400,-. Dann mal alles Gute, vielleicht hält das jetzige Boschteil ja etwas länger als nur 5 Jahre.

Grüße,

Tekas

Moin,Moin,

die Info mit der Anlasserdrehzahl ist interessant. Wahrscheinlich hätte ein Tausch der Schleifkohlen schon gereicht. Die gibt es dann schon erheblich günstiger (ca. 18 Euro). Solange der Anlasser dreht und er den Motor durchdreht, ist er elektrisch und mechanisch in Ordnung, über die Schleifkohlen erhält er dann nicht genügend Strom, weil z.B. die Kontaktkraft zum Kollektor nicht mehr ausreichend ist.

Aber das macht heute keine Werkstatt mehr, weil die Kosten fürs zerlegen und wieder montieren fast an den Austauschpreis kommen. In Eigenleistung kann man doch einiges sparen. Ich habe auf diese Art und Weise einem 18 Jahre alten Anlasser aus einem Fiat Ducato wieder Beine gemacht.

Gruß vom Nordlicht Rainer

am 10. März 2009 um 8:23

Hallo Torsten!

Anlasserprobleme hatte ich auch, allerdings quietschte das Teil beim Anlassen teilweise recht kräftig. Da schon innerhalb der Garantiezeit mehrfach angemeckert, hat der Freundliche nun zum Totalaustausch entschlossen.

Es gibt wohl setens VWN eine Werkstattanweisung mit dem Nachschmieren der Ritzelwelle.

(Es wird wohl dann bei hartnäckigen Kunden auch komplett getauscht).

Das Nachfetten führte aber in meinem Fall schon zum Fettaustritt aus der Kupplungsglocke, gequietscht hats trotzdem.

Nun läuft der Anlasser wieder ruhig.

Rainer kann ich nur zustimmen, der Anlasserkohletausch spart ne Menge "Kohle", da sich mit dem Überarbeiten des Kollektors mittels feinem Schleifleinen und neuen Kohlen (die man auf dem Kollektor einschleifen sollte (Schleifleinen um den Kollektor legen und Kohle läns des Kollektors so lange leicht bewegen, bis sie vollflächig auf der Kollektorfläche aufliegt)) der Stromfluss an dieser Stelle wesentlich erhöht.

Mit dem Stromfluss steigt dann auch wieder die Drehzahl des Anlassers.

Der Stromfluss ist auch an den Massestellen auf den Kotflügelinnenseiten ein Problem.

Da Touru und Caddy in diesem Bereich fast baugleich sind, ist oder wird dies sicher auch uns beschäftigen.

Die Probleme im Touran-Forum treten wohl häufiger amm 2.0 Diesel auf, wahrscheinlich deshalb, weil der sonst bbaugleiche Anlasser dort noch etwas mehr leisten muss (mehr Zylindervolumen und vielleicht andere Verdichtung).

Der Anlasser scheint wohl leistungstechnisch arg an der Grenze des Zumutbaren zu arbeiten, sodass sich kleine Mängel dann recht gewaltig auswirken.

Die nächste Anlasserreparatur mach Mc Gyver aber slbst!!:D

Grüße

Peter

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:40

Volles Risiko?

Hallo Tekas,

Zitat:

...also dann beim :) locker um die 400,-.

keine Ahnung was ein VW-Werkstatt für so einen Anlassertausch nimmt aber die "Reparatur" war ja eigentlich noch teurer! :p

Wie gesagt, laut Touran-Forum hätte ich ja volles Risiko gehen können und einfach auf Verdacht den Anlasser durch meine Werkstatt tauschen lassen.

Das wollte ich aber nicht! Nachher wäre was mit den Dichtungen der PD-Elementen nicht i.O. gewesen und ich hätte unnütz Geld in den Sand gesetzt. Also habe ich meine freie Werkstatt angewiesen nach der TPI 2013825/3 zu arbeiten, um wirklich zu gucken ob es 100%ig am Anlasser (Minderdrehzahl) liegt?

Für diese Drehzahlüberprüfung und das säubern der Masseleitungen habe ich im Vorfeld ca. 90,- EUR bezahlt.

Die müßtest du also fairerweise zu den 240,- EUR noch hinzurechnen ;)

Dann wären wir bei ca. 330,- EUR Gesamtkosten!

Zitat:

Dann mal alles Gute, vielleicht hält das jetzige Boschteil ja etwas länger als nur 5 Jahre.

Danke! Muß reichen, in 5 Jahren gibt’s dann eh einen neuen Caddy. :D

Mir wurde übrigens gesagt, daß bei diesem Schadensbild prophylaktisch ein etwas stärkerer Anlasser von VW in das jeweilige Fahrzeug eingebaut würde. Diese Info ist vielleicht für „Selbstschrauber“ ganz interessant!

@Rainer & Peter:

Zitat:

Wahrscheinlich hätte ein Tausch der Schleifkohlen schon gereicht.

Wo sitzt diese Schleifkohle bzw. dieser Kollektor auf der Schematazeichnung?

Muß man dafür die Nr. 5 auseinandernehmen?

@Peter:

Zitat:

Die nächste Anlasserreparatur mach Mc Gyver aber slbst!!:D

Wenn da nicht das lästige Thema Zeit wäre! :p Wenn ich - so wie Rainer - Rentner wäre und nicht tagtäglich auf den Wagen angewiesen wäre hätte ich auch die Muße einen Anlasser komplett selbst zu zerlegen aber so... ;)

Gruß Torsten

Moin,Moin,

die Schleifkohlen sitzen auf der Platte 2. Man kann auch die komplette Platte erwerben und erspart sich Lötarbeiten.

Welcher Rentner hat denn Zeit?????

Gruß vom Rentner Rainer

am 10. März 2009 um 13:49

@ Rainer recht richtig recherchiert!

@ Torsten

Danke für die gute Zeichnung. Stelle sie am besten noch in die Faq´s ein.

Das Teil 5 ist der Magnetschalter. Der ist normalerweise verschlossen (gebördelt), kann aber auch ide Ursache für Störungen sein.

Im Anlaßmoment wird ein Zuganker in dieses übergroßen Magneten hinengezogen. mit diesem Zugmagneten wird eine Gabel betätigt, die das Anlasserritzel in den Zahnkranz einpuren läßt.

Wenn der Zugmagnet ganz eingezogen ist, legt sich im Magnetschalter eine Brücke über die beiden Anschlußbolzen (einer fürs Batteriekabel, einer für die Anschlußfahne des Teils 2 - Plus-Kohlen).

Da sich durch die hohen Ströme (bis zu 700 A) dort ganz schöne Lichtbogen bilden, verbrennen die Kontaktstellen mitunter stark, was dann natürlich den Stromfluß erheblich mindert (Schadensbild: Anlasser klickt beim Starten, zeiht aber nicht durch).

Einfache, aber russische Methode, dies zu prüfen: mit einem kräftigen Schraubendreher beide Bolzen (außen) überbrücken (wenn man herankommt). Hilft auch bei defekten Magnetschaltern, wenn der Zugmagnet (typisches Schadensbild: Anlasser klickt nicht mal - oder rattert beim Starten) defekt ist.

Wie gesagt, recht russisch (unser DDR-Ausdruck für heftig brutal), hat mich aber mal von Ungarn nach Hause gebracht.

@ Mc Gyver

Es gab Zeiten, da war EIN KIEBERT [EK] die Maßeinheit für den Zeitaufwand beim Basteln am Caddy.

Schade, lang ist´s her.....:):p

Peter

Nur mal so zur Info für diese Anlasser gibt es keine Einzelteile nur den Magnetschalter gibt es bei VW.

Ich denke mal das Bild dient nur als Beispiel.

MFG

Bei mirCaddy 1,9 TDi 210 Tsd. ist das auch so. Kalt keinerlei Probleme warm/heiß jedoch kurzes Anspringen .. Absterben dann im 2. Versuch wieder spontan.

 

Mir unerklärlich,wenn es der Anlasser wäre. Wurde die Temperatur keine Rolle spielen bzw. eher Startprobleme bei Kälte. Hat jemand einen Tipp .

Das läßt doch eher auf Fehler im Temperatursensor schließen.

Kann auch die Batterie sein

Zitat:

@hrhd schrieb am 9. November 2019 um 13:36:58 Uhr:

Bei mirCaddy 1,9 TDi 210 Tsd. ist das auch so. Kalt keinerlei Probleme warm/heiß jedoch kurzes Anspringen .. Absterben dann im 2. Versuch wieder spontan.

Mir unerklärlich,wenn es der Anlasser wäre. Wurde die Temperatur keine Rolle spielen bzw. eher Startprobleme bei Kälte. Hat jemand einen Tipp .

Das läßt doch eher auf Fehler im Temperatursensor schließen.

Den Tempsensor kannst du ja mal abklemmen. Dann sollte er auch warm wieder ordentlich starten. Das tut er aber nicht, weil der Tempsensor nen Dachschaden hat, sondern weil das Mstg. davon ausgeht, dass der Motor kalt ist. Kalt bekommt der Motor eine höhere Einspritzmenge als warm u. daher startet der Motor auch < 280 1/min.

Siehe auch in FAQ

Ob erklärlich ist oder nicht.....es ist auf alle Fälle messbar/auslesbar......also die Anlasserdrehzahl und auch der Batteriezustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motor springt im warmen Zustand schlecht an!