ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlerlüfter läuft 5 Minuten nach obwohl Motor nicht heiß ist

Kühlerlüfter läuft 5 Minuten nach obwohl Motor nicht heiß ist

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 9. März 2021 um 8:56

Mein Caddy 2,0 Diesel mit DSG schaltet ohne ersichtlichen Grund zwischen der 3. und 4. Getriebestufe nur mit erhöhter Drehzahl. Dann aber mit einem Ruck. Diese Situation hält auch unterschiedlich lange an. ca. 1bis 3 Stunden. Wenn ich den Motor während dieser Zeit abstelle, läuft der Kühlerlüfter ca. 5 Minuten nach, ohne das der Motor zu warm wäre.

Etwa 80 bis 90 % der Laufzeit laufen alle Schaltvorgänge normal ab und es gibt auch keinen Lüfternachlauf.

Diese Vorgänge beobachte ich bereits 2 Jahre.

Hat jemand ebenfalls solche Beobachtungen gemacht? Was kann man tun.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

Diesel?!

DPF Regeneration?!

Gruß

Wutz

Das klingt stark nach der Regeneration vom DPF.

Ja, macht meiner auch wehrend der Regeneration.

Wenn das seit 2 Jahren so ist und es ist bisher nichts ausser der Reihe kaputt gegangen, dann wird es wohl normal sein :D

Spass beiseite, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine nicht komplette, also abgebrochene Regeneration des DPF sein. Das hatte ich am Freitagmorgen noch, nachdem ich die 60km nach Hause gefahren bin war wieder Ruhe.

Zitat:

@4Ma schrieb am 9. März 2021 um 09:56:30 Uhr:

Diese Situation hält auch unterschiedlich lange an. ca. 1bis 3 Stunden. Wenn ich den Motor während dieser Zeit abstelle, läuft der Kühlerlüfter ca. 5 Minuten nach, ohne das der Motor zu warm wäre.

Wenn er regenerieren würde, wären 1 - 3 Stunden doch etwas heftig.

Meiner macht das ca. 15 - 20 Min., Lüfter läuft auch nur für max. eine Minute nach.

Hi

Wir wissen nicht ob die "1 - 3 h" ununterbrochen gefahren wurden oder mit Zwischenstopps....

WE

falls unklar, einfach mit VAG DPF und OBD dongle nachschauen, oder eben die "Profivariante" zum auslesen während der Fahrt (kann mich grad nicht mehr an den namen erinnern...). VAG DPF gibt's auch als kostenlose Testvariante, die zeigt glaub auch eine Regeneration an.

Das mit dem Lüfter ist normal das macht er weil kurz vorm abstellen des Motors ein Regeneration gelaufen ist oder abgebrochen wurde . Wenn er dann nicht den Lüfter laufen lassen würde , könnte es sein das die Feuerwehr vor dir bei deinem Auto ist ;) nein ohne Quatsch, der Kat und der DPF Werden bei der Regeneration durch eine starke Anhebung der Abgastemperatur so heißt das ohne Lüfter die umgebenden Teile durch die Hitze schaden nehmen würden und im allerschlimmsten Fall es sogar was verschmoren würde oder zu brennen anfangen könnte ! :(

Hi,

mach mir keine Ängste....

Fackelt dann die Karre / Garage ab wie bei den "umweltfreundlichen, Kobold powered cars"?

WE

Hypochonder?

Nein so heiß wird die Kiste nicht ;)

Ein Katalysator wird auch heiß und es läuft kein Lüfter. Gerade die Katalysatoren haben schon den ein oder anderen Stoppelfeld- oder Waldbrand angefacht.

Bei Dieseln läuft der Lüfter, weil das Anheizen des DPF oftmals über die Erhöhung der Abgastemperatur erfolgt. Diese wiederum ergibt sich durch eine zusätzlich zum normalen Motorbetrieb erforderliche Kraftstoffeinspritzung. Somit ist auch das Kühlsystem des Motors mehr gefordert und die Lüfter laufen eben nach dem Abstellen des Motors noch nach, damit dieser keinen Schaden nimmt.

Wie soll auch der Kühlerlüfter zum Abkühlen des DPF führen?:confused:

Vielleicht, weil er das, was er vorne ansaugt, unter dem Auto nach hinten wegbläst...? ...vermeidung von Wärmestau unterm Fahrzeug?

Da wäre ein anderer Volumenstrom an Luft notwendig...

Genau den das ganze heiße Geraffel sitzt ja hinterm Motor in Richtung Spritzwand da sind zwar so Hitzeschutzbleche und Isolierung aber das ist ja alles ziemlich eng und weit oben . Und da Wärme nun mal nach oben steigt und nicht jeder eine braune Motorhaube haben will , sorgt der Lüfter für einen kräftigen über Druck im Motorraum und drückt die warme Luft von dort nach unten und von dort hinten oder zur Seite raus ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlerlüfter läuft 5 Minuten nach obwohl Motor nicht heiß ist