motor springt bei halb vollem tank nicht mehr an

Audi S6 C5/4B

so.... ich hab seit einem jahr folgendes problem und zum teil hab ich das problem auch schon behoben, aber das ist keine richtige lösung.

folgendes: wenn mein tank nur noch halb voll, oder drunter, ist, springt mein s6 nicht mehr an nachdem ich ihn kurz abgestellt habe. hab mich dann mal auf die suche gemacht und folgendes herausgefunden.
als mein dicker wieder nicht anspringen wollte habe ich mal den tankdeckel geöffnet und habe festgestellt, dass in meinem tank ein rießen unterdruck ist. ich musste mit gewalt den tankdeckel öffnen um den unterdruck entgegenzuwirken.
nachdem ich den tankdeckel offen hatte, sprang er auch sofort wieder an.

hab mir dann überlegt dass es ja nur was mit der tankentlüftung zu tun haben kann. habe dann im motorraum die schläuche vom taktventil, wo die benzindämpfe kontroliert in den ansaugtrakt gibt, abgezogen und in den schlauch wo zum aktivkohlefilter geht teingeblasen (tankdeckel hatte ich vorher geöffnet). die leitung ist frei und ich hörte die reingeblasene luft aus dem tankstutzen entweichen.
danach habe ich die schläuche vom taktventil mit schrauben verschlossen und seitdem springt mein s6 immer super an.

soo...und jetzt ist meine frage was ist jetzt defekt??? das taktventil wenn nicht mehr funktionieren würde, dann sollte er doch jetzt mit verschlossenen schläuchen auch nicht anspringen, oder???
vielleicht hat ja jemand ne ahnung was beim aktivkohlefiltersystem alles verbaut ist, es scheint ja ein problem mit der tankentlüftung zusein...

ich hoffe es ist nicht zu umständlich formuliert und ihr könnt einigermaßen verstehen was ich meine.....

46 Antworten

Klingt doch schon mal positiv!! Tank unter halb voll zu bringen sollte ja kein Problem sein 😉

so....nurmal kurz das thema zu ende bringen...

nach 388 km ist jetzt mein tank leer und was soll ich sagen, er sprang jedesmal super an, auch wenn der tank unter halb war.

hab ein neues tankentlüftungsventil eingebaut. zudem habe ich zwischen ventil und aktivkohlebehälter einen kleinen rollerbenzinfilter

eingebaut.

ich hoffe das wars jetzt.....

DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE MIR TIPPS GEGEBEN HABEN........*binstolzaufeuch😉😉😉

*Vainch85*: brauchst du jetzt noch bilder von den felgen????

Deine Antwort