1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Motor Sound Einstellung fehlt in Drive Select

Motor Sound Einstellung fehlt in Drive Select

Audi A5 F5 Sportback

Hallo, ich habe seit Juli einen neuen Audi a5 50 tdi mit 286 ps. S line, competition plus und eigentlich voll ausgestattet bis auf Head up display.
Nun ich habe in videos bei anderen gesehen das bei deren a5‘s unter drive select individual der motorsound anpassbar ist. Bei mir ist das leider nicht der fall obwohl ich den stärksten Motor der a5 reihe habe. Woran kann das liegen?

34 Antworten

Wenn der das Feature so wichtig ist und du es nicht einstellen kannst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Könnte jemand bei seinem audi schauen ob die Option verfügbar ist?

Hast Du überhaupt Soundgeneratoren verbaut? Mein 3.l TDI hat z.B. keine...

Der Meinung bin ich auch, siehe mein Post auf der ersten Seite, wurde aber nicht darauf eingegangen...und ohne Soundgenerator logischerweise keineEinstellung bei DriveSelect.

Ja genau.
Ich hab Zugriff auf drei B9, mein 3.0TDI, also der Vorläufer des 50TDI hat keine solche Einstellung. Der S5 TDI hat die Einstellung und der A4 Allroad 2.0TFSI hat die Einstellung nicht.

Der RS5 Sportback den ich mal für zwei Tage fahren durfte hatte die Einstellung wieder.

So viel zu "praktischer" Erfahrung.

Grüße
Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 4. Oktober 2024 um 01:51:19 Uhr:

Das haben nur S und RS Modelle. Dazu muss entweder eine Klappen Abgasanlage oder ein Sound Generator verbaut sein.
Das haben die "normalen" A4/A5 Modelle nicht.

Grüße
Alexander

Vom Soundgenerator gibt es aber auch 2 Versionen. Beim S Diesel sollte der Generator im Endschalldämpfer sitzen und erzeugt ein Außengeräusch. Beim S TFSI VFL oder S Cabrio steuert man mit der Drive Select Einstellung Motorsound aber ausschließlich den Soundgenerator für den Innenraum. An der Klappenanlage wird mit der Einstellung nichts verstellt. Ob das beim RS anders ist, weiß ich nicht.

Hallo

Meine Beobachtungen bei meinem S5 Cabrio MJ 21 sind folgende:
durch die Einstellung des Motorsounds im Individual Modus wird sehr wohl die Klappensteuerung ändert. Bei Motorsound präsent sind im S-Modus und D-Modus die Klappen geöffnet. Schaltet man bei Motorsound präsent von Individual auf Dynamic bleiben die Klappen ständig geöffnet bis zum Abstellen des Motors.

Was noch zu prüfen wäre ist: kann man auch nur eine Klappe z:B. die rechte - von hinten sichtbare Klappe im Außenrohr separat ansteuern? evtl. bei Motorsoundeinstellung AUTO

Thomas

Wie stellst du denn fest, das die Klappen sich ändern bei Änderung Drive Select? Mein S4 hat das definitiv nicht gemacht und hatte mir damals extra eine Externe Klappensteuerung eingebaut. Mein RS3 hat wie von dir beschrieben in Individual Motorsound Dynamic die Klappen im Stand aufgemacht. (Nur im Stand, sobald man losfährt gehen die Klappen wieder zu.)
Hat dein Cabrio den Innenraum-Aktuator Steuergerät A9?

Habe mal ein Foto von meinem 2.0 TFSI 245PS gemacht.
Dort ist der Eintrag unter Drive Select > Individual > Einstellungen vorhanden.
Klappen hat er keine, Sicherungsbelegung unter der Füßstütze, Soundaktuator ist keine Sicherung vorhanden.
Auch ist kaum eine Veränderung bei den unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten zu hören.

20241006

den Innenraum Aktuator habe ich auf 0% codiert.

damit die Klappen permanent offen stehen, muss man das beim S5 3.0 TFSI - und nicht 2.0 TFSI - so wie vorstehend skizziert machen

Thomas

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:27:14 Uhr:

Klappen hat er keine, Sicherungsbelegung unter der Füßstütze, Soundaktuator ist keine Sicherung vorhanden.
Auch ist kaum eine Veränderung bei den unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten zu hören.

D.h du hast wohl einen Soundaktuator verbaut und ich nicht?

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:27:14 Uhr:

Und wie ist der sound generell beim 45 tfsi? Sehr sportlich?

Deine Antwort