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Motor Schrott?! Lohnt sich eine Reparatur?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2016 um 21:05

Hallo zusammen! Habe einen 318i Touring 143PS Bj 2003. Gekauft habe ich ihn mit 145tsd kilometern. Ölverbrauch 1Ltr auf tsd. Wenn er lange im Stand lief oder im Stau war kam schon ordentlich Qualm aus dem Auspuff. Das war aber auch schnell wieder gut. Nachdem der Bremskraftverstärker voll Öl war wurde die KGE gewechselt. Danach drückte sich Öl an der Kurbelwelle raus. Kurbelwellendichtung erneuert. Auf der Rückfahrt vom Urlaub starker Ölverlust an der Ölwanne. Dichtung Wanne-Peilstabrohr ersetzt. Dann kam der Hammer. Ölverlust Öleinfülldeckel. Ich dachte die Dichtung wäre defekt und habe einen neuen gekauft. Keine Veränderung! Wenn der Motor läuft und der Ventildeckel ist ab könnte man auch denken es wäre der Aufpuff. Habe dann die Kompression gemessen, 12-11-9-9. Meine Gedanken gehen nun in Richtung Kolbenringe oder Ventile. Würde mich über eure Meinungen freuen. Lg. Atrarotblau1

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15 Antworten

Hallo

Der blaue Qualm aus dem Auspuff und ein Ölverbrauch von 1l/1000km sind zu fast 100% auf defekte Ventilschaftdichtungen zurück zu führen.

Viele Werkstätten wollen zum tausch den Zylinderkopf abbauen, was recht hohe Kosten verursacht.

@Bmwfarid wechselt dir die VSD's ohne Demontage des Kopfes ;)

Schreib ihn einfach an, er hilft dir gern ;)

PS: Eine Reise nach Berlin lohnt immer ;)

Gruß Stormy

Hi,

dass aus dem Kopfdeckel bei abgenommenem Öleinfülldeckel ein mächtiger Luftstrom wie bei Auspuff kommt, hab ich heute abend bei mir auch beobachtet (also, bei meinem Auto). Wenn man aber den Deckel wieder aufsetzt, oder eine Plastikfolie, dann wird das eingesaugt, also dann herrscht Unterdruck. Es gibt wohl auch eine Vakuumpumpe irgendwo.

Und: Blauer Qualm ist bei meinem 318i M43TU nie gesehen.

Andere Leute sagen auch das mit dem Pusten ohne Deckel aber ansaugen wenn der Deckel aufgesetzt wird wäre normal so. Schau mal, ob Du auch den Unterdruck beobachtest.

Gruß ICE

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 8:37

Vakumpumpe ist in Ordnung.Beim Fahren ist kein blauer Qualm zu sehen. Ich vermute das die Kolbenringe verschlissen sind und so beim Komprmieren-Zünden Abgase in das Kurbelgehäuse kommen. Könnte aber auch mit den Ventilen zusammenhängen. Was meint ihr? Lg. Astrarotblau

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 8:44

Sorry ich war zu schnell. Die Abgase im KG erzeugen einen so hohen Druck das das Öl eben an einer Stelle rausgedrückt wird.In meinem Fall nun am Öleinfülldeckel. Hoffe immernoch das es die Ventile oder die Vds sind. Dann müsste die Kommpression doch auch wieder stimmen oder? Lg.Astrarotblau

Deine Kompressionswerte sind doch hoch genug. Schau doch mal mit Folie von ner Plastiktüte, ob die nicht angesaugt wird, wenn man sie am Einfüllstutzen auflegt. Und dann weiter überlegen. Schreib mal wie er so läuft. Schwerfällig oder spritzig? Zylinder inspizieren ohne Demontage vom Kopf wird schwierig. Was für ein Öl fährst du derzeit und wurde vor kurzem auf dünneres Öl gewechselt?

Gruss Ice

Na mit 145tkm sind die Kolbenringe noch nicht verschlissen.......;-)

Es kommt immer etwas Verbrennungsgas am Kolben vorbei, das muß auch in gewissen Umfang so sein, sonnst funktionieren die Ölabstreiferringe nicht.

Die einzigen Motoren des e46, die Probleme mit den Ölabstreiferringen hat ist der M54B30.

 

Mach dich nicht verrückt ;-)

 

Melde dich mal bei @Bmwfarid der ist der Fachmann für die N42/N46 Motoren ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 11:12

Die Folie wird angesaugt. Mittlerweile hat der Motor 200 000 runter.Desweiteren haut er soviel Öl raus (Öleifülldeckel) das er sifft wie Sau und auf 300 km einen Ltr. braucht.Auch finde ich die Kommpressionsdaten zu Unterschiedlich. Ausserdem hat er Leistungsverlusst. Lg astarotblau

Der kubelwellendichtring zum kettenkasten hin flutet vielleicht die Kette. Schau mal mit ner Lampe schräg rein bis zur Steuerkette, ob die komplett im Öl schwimmt. Vielleicht muss man doch an kge Entlüftung denken. Zeigt der motor sonstigen äußerlichen ölverlust?

Zitat:

@astrarotblau schrieb am 1. Oktober 2016 um 10:44:30 Uhr:

Sorry ich war zu schnell. Die Abgase im KG erzeugen einen so hohen Druck das das Öl eben an einer Stelle rausgedrückt wird.In meinem Fall nun am Öleinfülldeckel. Hoffe immernoch das es die Ventile oder die Vds sind. Dann müsste die Kommpression doch auch wieder stimmen oder? Lg.Astrarotblau

Der Deckel ist vielleicht einfach defekt.

KGE, auch wenn neu, steht hier im Zusammenhang.

Es gibt doch einen einfachen Trick zu erkennen ob die "schlechte" Kompression an den Kolbenringen liegt.

Einfach eine zweite Kompressionsmessung durchführen und nun vorher ein paar ml. Öl in den zylinder geben, das öl dichtet besser ab zwischen Zylinder und Kolbenringen und die Kompression steigt, wenn die Ringe nicht mehr gut sind. Bleibt die Kompression etwa gleich, dann liegt es nicht an den Kolbenringen.

 

Ich würde übrigends auch nach Berlin fahren und die VSD bei Farid machen lassen, bei so einem massiven Ölverbrauch sind es zu über 90% diese, vor allem wenn du sagst es qualmt nach längerem stehen bei laufendem Motor.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 12:39

Mit der Kompression werde ich nächste Woche mal Testen. Kge ist ausser einem Schlauch neu genauso wie der Öleinfülldeckel. Danke astrarotblau

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 10:10

Wie teuer wäre es denn Kolbenringe zu erneuern? Ohne Übermasskolben und Kopfbearbeitung? Nur so über den Daumen. Danke Astrarotblau

Oje, neue Kolbenringe werden teuer.....

Nicht die Ringe sind teuer, sondern der Einbau.......

Es muß fast alles vom Motor abgebaut werden, Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Ölwanne und die Vorderachse muß auch abgesenkt werden.

Dann muß natürlich überall ne neue Dichtung zwischen und man braucht Spezialwerkzeug.

 

Selbst wenn du es selber machen kannst, bist du nur mit Kolbenringe und Dichtungen schon mehrere 100€ los.

 

Ich glaube auch nicht, daß die Kolbenringe bei dir verschlissen sind ;-)

 

Guck dir mal an, wie ein Motor bei einem so hohen Ölverbrauch aussieht.....

 

http://www.motor-talk.de/.../...r-oder-kohlebergwerk-t5600792.html?...

 

 

Deswegen ist die Kompression nicht so toll bei dir, aber das normalisiert sich, wenn die VSD's neu sind ;-)

Hat hier noch keiner @Bmwfarid gerufen? ;)

 

EDIT: grade gesehen, hat schon einer.

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