ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor schneller warm kriegen

Motor schneller warm kriegen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 6:33

Anfangs war ich echt sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines A6 3.0 TFSI.

Kam immer mit ca. 10 bis 11l/100km aus.

Meine Frau sogar unter 10. Für ein 2 Tonnen Pempasbomber mit fast 300ps...... Absolut Ok.

Nun sobald es jetzt par richtig kalte tage waren (0° und kälter), ist der Verbrauch unmöglich geworden,

da er nun eeewig braucht um warm zu werden. Die ersten 15 km fahre ich somit mit 16l/100km ... :-(

Habe mir ja den Laptimer codiert und da sehe ich wann das Öl erst 60°c erreicht. Was nun mindestens doppelt so lang dauert.

Habe ja mitbekommen/gelesen das die orig. Standheizung leider nicht den Motor mitärwärmt. Eigentlich ja ne frechheit.... aber ja.... Anstatt an den Verbrauch/ Umwelt zu denken, schmeichelt mann den weicheiern...... ... die Motorlaufleistung brauch ich gar nicht erwöhnen.... an die denken sie ja absichtlich nicht....

Naja, auf jeden Fall würde ich gern wissen wie ich den Motor bei kalten temps. Schneller warm kriege.

Führt der Weg nur über eine "richtige" SH von webasto,

oder habt ihr Tips und Tricks.

Kann man eventuell mit einem anderen Thermostat was erreichen? !?

Dankeschön.

 

Beste Antwort im Thema

Codierung für Standheizung mit Motorvorwärmung (Facelift):

STG Codierung –> Funktion 07

00?xx Absperrventil für Kühlmittel N279

0 – Kein Absperrventil verbaut N279

1 – Absperrventil verbaut N279 Standard

Ich hab einfach die 0 gewählt und somit heizt du von Anfang an deinen Motor mit. Im MMI kann man es leider nicht sichtbar bzw einstellbar codieren. Fehlercode wird auch keiner angezeigt.

Da man den Motor eh immer mit vorheizen mag muss man es auch nicht unbedingt im MMI anwählen bzw. einstellen können. Bei einer Laufzeit von ca. 20 Min im Stand hat der Motor ca 50 Grad bei 0 Grad Aussentemperatur.

Wer keinen Assitenten für die Lange Codierung hat (siehe Bild 1) der macht die dritte 1 (von hinten) zur Null (Bild 2)

Zitat:

von einem User:

Ich hab auch einen FL und hab es so codiert.... 0000011 es sind nur die letzten 3 Stellen wichtig alles andere ist egal....

Keine Gewähr !

(orginal Thread)

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:57

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 29. Dezember 2017 um 16:49:13 Uhr:

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:49:23 Uhr:

@Avalon999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:54:46 Uhr:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 29. Dezember 2017 um 16:49:13 Uhr:

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:49:23 Uhr:

 

 

Wo ist da die Logik ??? Das bitte belegen !

Die Formel gefüttert einmal mit Last im Leerlauf und einmal mit Last im Teilleistbereich, bei gleichbleibenden restlichen Werten ...... wie soll da Bitte Laufen lassen im Stand mehr Verschleiß ergeben ??!?

Na weil die restlichen Werte eben nicht gleich bleiben. Der Faktor "kalter Motor" geht bei der 'sofort losfahren'-Variante deutlich schneller gegen 0 (=betriebswarmer Motor).

Aber weißt du was? Mach es doch einfach wie du es am besten für dich erachtest :) Mein A6 hat über 200.000km auf dem Buckel und läuft wie ein Uhrwerk ohne ihn jemals im Stand "warmlaufen" zu lassen.

Mache ich auch !

Mache ich eigentlich immer .... :D

Werde demnächst ein Testreihe starten .....

 

Zur Formel, das mag stimmen....

....dafür habe ich aber um einges weniger Last als in deinem Fall.

 

Wie ich auch schon dem Peter schrieb, ansosnten könnt Ihr ja im Motorsport Vorstellig werden, und denen was erzählen was die noch nicht wissen ...... :D

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:00

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 29. Dezember 2017 um 10:36:11 Uhr:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 17:19:11 Uhr:

 

Was ist das für ein weltfremder Vergleich? Erkundige dich bitte für welche Laufleistungen F1 Motoren konzipiert sind, dann reden wir weiter. Du hast selbst im Leerlauf eine gewisse Last auf dem Motor. Vielleicht keinen nennenswerte mechanische Last, aber einen mit ca. 1000 rpm drehenden kalten Motor mit Kolben, die bei deinem Hub mit immerhin 3 m/s mittlerer Kolbengeschwindigkeit an den Zylinderwänden "reiben".

Welche Behauptung willst du denn belegt haben?

Du redest dich echt um Kopf und Kragen ...

Natürlich ist es aus Verschleißgründen günstig, einen Verbrennungsmotor ohne unnötige Last erst warmlaufen zu lassen. In Deutschland (!) möchte der Gesetzgeber das aber aus angeblichen Umweltschutzgründen nicht. Fertig!

Na vielen herzlichen Dank !!

Endlich jemand mit dem nicht um banale, selbstverständliche Sachen ewig rumdiksutieren muss.

Und das auch noch in einem AutoForum..... :rolleyes:

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 4. Januar 2018 um 12:57:45 Uhr:

Zur Formel, das mag stimmen....

....dafür habe ich aber um einges weniger Last als in deinem Fall.

Zitat:

Joaa und Nein ...prinzipiell stimmt das ... aber

Na, wie ist es denn nun?

"um einiges weniger Last" ist es also, wenn ein 213 kW Motor gemächlich losfährt im Vergleich zum kalten Leerlauf?

Zitat:

Endlich jemand mit dem nicht um banale, selbstverständliche Sachen ewig rumdiksutieren muss.

Und das auch noch in einem AutoForum..... :rolleyes:

Das banalste an diesem Thread ist immernoch jemand, der glaubt, Praktiken aus dem Motorsport auf seinen Audi A6 übertragen zu wollen und völlig beratungsresistent das ganze als "selbstverständlich" abtut, weil einer der größten Forentrolle hier der gleichen Meinung ist.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 9:20

Dein „Troll“ scheint wohl aber mehr Ahnung zu haben…..

Du schmeißt mit Werten um dich, welche irrelevant sind. Man kriegt das Gefühl Du benutzt sie nur um deine Meinung zu verstärken.

Was interessiert die Angabe der Nennleistung ??? ...dir schon klar bei welcher Drehzahl... ..welchem Zylinderfüllungsgrad (Drehmoment) ... bei kaltem Motor sowieso nicht....

3m/s mittlerre Kolbengeschwindigkeit … Huh ..und jetzt!??! .....und bei 2000/min sind es dann 6m/s

Und der Verschleiß des Motors besteht auch nicht nur aus dem System Zylinder-Kolbenringe.

 

Schon mal ein Auto mit Öldruckanzeige gefahren?

Bei kaltem Öl habe ich trotzdem meine 5 Bar weil das Öl noch dickflüssig ist, und sich an den Lagerstellen durchquetschen muss.

Zwar nicht optimal, aber für Standgas reicht es...... dafür ist aber der Öldurchsatz geringer, und deswegen ist in den ersten paar Minuten weniger Drehzahl mehr !

 

Schon mal ein Auto mit Öltemperaturanzeige gefahren ?

Das Öl braucht ewig bis es warm wird (und der Motor mit seiner Masse incl. all seinen Kontakt- und Lagerstellen noch viel länger)….

Nach 3min fahrt wirst Du nicht nennenswert höhere Temperaturen haben (abgesehen vom Brennraum), als wie wenn ich im Stand laufen lassen würde. (falls ja, bitte Beweise)

Dafür habe ich in diesen par Minuten aber um einiges weniger Last (weniger Reibung)

 

Du verdrehst auch meine Aussagen und übertteibst komplett.

Ich habe nicht geschrieben das ich die Praktiken aus dem Motorsport auf die Straße übernhemen will. Es geht mir um Grundsätze! Sonst müsste ich ja im Stand bis 90° Öltemp mit der Drehzahl spielen...

 

Nochmal, ob ein kleiner VW Lupo-Motor, ein 3.0 TFSI oder ein Rennsportmotor ….. es sind alles Verbrennungsmotoren, welche den gleichen Grundprinzipien der Tribologie (Reibungslehre) unterliegen !

Das umgehen mit kaltem Motor ist natürlich im Motorsport umso wichtiger, wenn man durchgehend an der "Leistungsgrenze operiert" ....das ändert trozdem nicht die Grundlagen der Physik dahinter, sonder nur die Lebensdauer.

Kindergarten fertig ?

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 5. Januar 2018 um 10:20:16 Uhr:

 

Bei kaltem Öl habe ich trotzdem meine 5 Bar weil das Öl noch dickflüssig ist, und sich an den Lagerstellen durchquetschen muss.

Zwar nicht optimal, aber für Standgas reicht es...... dafür ist aber der Öldurchsatz geringer, und deswegen ist in den ersten paar Minuten weniger Drehzahl mehr !

Die üblichen Ölpumpen arbeiten als Verdrängerpumpen, der Volumenstrom hängt tatsächlich von der Drehzahl ab. Kalt wie warm, 0W30 oder 5W50, gleiche Drehzahl --> gleicher Volumenstrom.

Aber: Bei moderneren Motoren sind die Pumpleistungen der Ölpumpen variabel, sie hängen nicht mehr streng von der Drehzahl ab. Und: Die Pumpen im 4F sind auf alle Fälle druckgeregelt, also bei Überschreitung eines bestimmten Drucks öffnet ein ByPass, so dass tatsächlich der Volumenstrom nach Öffnung dieses Ventils abnimmt. Jetzt ist nur noch die Frage übrig, ab welcher Drehzahl das geschieht.

Zitat:

Schon mal ein Auto mit Öltemperaturanzeige gefahren ?

Das Öl braucht ewig bis es warm wird (und der Motor mit seiner Masse incl. all seinen Kontakt- und Lagerstellen noch viel länger)….

Hängt aber stark davon ab, wo die Temp. gemessen wird. Das angesaugte Öl wird beim Transport durch die feinen Kanäle nämlich schnell auf Blocktemperatur erwärmt. Auch kaltes Öl wird auf dem Weg zu seiner Schmierstelle signifikant wärmer und dünnflüssiger.

Zitat:

Nach 3min fahrt wirst Du nicht nennenswert höhere Temperaturen haben (abgesehen vom Brennraum), als wie wenn ich im Stand laufen lassen würde. (falls ja, bitte Beweise)

Dafür habe ich in diesen par Minuten aber um einiges weniger Last (weniger Reibung)

Das halte ich für wenig belastbar, ehrlich gesagt. Mein Dicker (2.7 TDI) verbrennt pro Stunde Standlauf ungefähr 1 Liter Diesel, dass sind ca. 10 kWh thermische Wärme in einer Stunde, als mit einer thermischen Leitung von ca. 10 kW. Ein Großteil dieser 10 kW gehen durch den Auspuff verloren. Wenn man fährt, liegt die Leistungsabgabe höher.

Dass die Reibung größer ist, ist klar. Aber wenns geschmiert ist, ist das dann so schädlich? Schlimm soll doch die Zeit sein, zwischen Stillstand und nach Bewegungsbeginn, bis endlich neues Schmiermittel ankommt, also die ersten wenigen Sekunden.

Heute morgen waren bei uns -4,5°C. Da hab ich eine halbe Stunde lang meine Standheizung laufen lassen. Das mit der Motorvorwärmung funktioniert wunderbar....... aber, jetzt hat die Standheizung damit zu kämpfen die Scheiben richtig frei zu bekommen. Die Innenraumtemperatur war auf 24°C eingestellt. Jetzt kann ich es verstehen warum Audi die Motorvorwärmung rausgenommen hat. Mal gucken ob ich wieder die alte Codierung nehme. Oder ich lasse sie einfach 45 min. laufen.

Na das ist ja auch toll, wenn der Motor warm wird, aber die Scheiben nicht frei werden.

Also bei unserem alten Peugeot mit nachträglich eingebauter webasto hat das richtig gut funktioniert. Da war alles frei und der Motor war vorgewärmt.

Ist ja wieder einmal alles unverständlich.

Meine nachgerüstete hat auch keine Sorge mit einer freien Scheibe und vorgewärmten Motor.

Hab vor 15min meine gestartet und sehe aus dem Fenster gerade das die Scheibe schon frei ist und ordentlich dampft. Wo im kühlkreislauf sitzt denn die werkseitige Heizung evtl liegt da ja das Problem ( wenn das ww erst durch den Blick Laufen sollte )

So eine große Maschine braucht nun mal seine Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen und hat nunmal seinen Verbrauch.

Viel wichtiger ist,dass die Maschine nahezu bei jedem Betrieb auch Betriebstemperatur erreicht.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere der jammert wirklich überlegen,ob er nicht ein kleineres Auto fährt,wenn ihm der Dicke zu viel frisst.

Renault Twingo oder so.

Wenn der Zuheizer auf Auto steht, dann ist der Motor schon nach 5 km auf 90°C

Der Verbrauch ist denke ich mal nicht das Problem. Heute morgen habe ich mal geschaut wie es mit der Öltemperatur nach 21,5 km aussieht, 62°C. Und das Wasser hatte nach 30km ca. 88°C. Habe jetzt auch den Zuheizer auf auto gestellt.

Zitat:

@domerich schrieb am 8. Januar 2018 um 14:29:01 Uhr:

Wenn der Zuheizer auf Auto steht, dann ist der Motor schon nach 5 km auf 90°C

Wieviel Zuheizer hast du denn drin das der nach 5 km schon 90º hat ?? :rolleyes::rolleyes:

Andere Frage:

Seit wann hat der 4F einen Wasser-Zuheizer?

Der hat doch nur den Luft-Zuheizer im Lüfterkasten für den Innenraum.

Ohne den würde das Defrosten der Windschutzscheibe auch nicht so schnell funktionieren, wie es das tut.

Mein 2,7 TDI (BPP) hat momentan echte Probleme auf 90°C zu kommen. Teils 35km und die Wassertemperatur kratzt nicht mal an der 90 auf der Skala, liegt aber noch über dem mittleren Strich.

Und es ist alles auf "Auto", was geht - wenn ich schon solch ein Premium-Fahrzeug habe, was das bietet, dann soll es das auch machen.

Thermostat ist aber in Ordnung, habe ich deswegen sogar mal tauschen lassen.

Ist aber nur bei jetzigen Temperaturen um 4°C und niedriger der Fall.

der Zuheizer ist die Standheizung wenn eine ab Werk verbaut ist und geht auch an wenn man nur 500m zum Bäcker fahren will wenn die Funktion auf "auto" steht. Ich habe diese Funktion bewusst ausgeschaltet weil es auf Dauer nicht gut ist wenn die Standheizung nur kurz gestartet wird denn die Brennkammer verkokelt und je nach Fahrtstrecke kommt es eh nicht zum Regelbetireb sondern das Teil qualmt/stinkt nur die Gegend voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor schneller warm kriegen