ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor schneller warm kriegen

Motor schneller warm kriegen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 6:33

Anfangs war ich echt sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines A6 3.0 TFSI.

Kam immer mit ca. 10 bis 11l/100km aus.

Meine Frau sogar unter 10. Für ein 2 Tonnen Pempasbomber mit fast 300ps...... Absolut Ok.

Nun sobald es jetzt par richtig kalte tage waren (0° und kälter), ist der Verbrauch unmöglich geworden,

da er nun eeewig braucht um warm zu werden. Die ersten 15 km fahre ich somit mit 16l/100km ... :-(

Habe mir ja den Laptimer codiert und da sehe ich wann das Öl erst 60°c erreicht. Was nun mindestens doppelt so lang dauert.

Habe ja mitbekommen/gelesen das die orig. Standheizung leider nicht den Motor mitärwärmt. Eigentlich ja ne frechheit.... aber ja.... Anstatt an den Verbrauch/ Umwelt zu denken, schmeichelt mann den weicheiern...... ... die Motorlaufleistung brauch ich gar nicht erwöhnen.... an die denken sie ja absichtlich nicht....

Naja, auf jeden Fall würde ich gern wissen wie ich den Motor bei kalten temps. Schneller warm kriege.

Führt der Weg nur über eine "richtige" SH von webasto,

oder habt ihr Tips und Tricks.

Kann man eventuell mit einem anderen Thermostat was erreichen? !?

Dankeschön.

 

Beste Antwort im Thema

Codierung für Standheizung mit Motorvorwärmung (Facelift):

STG Codierung –> Funktion 07

00?xx Absperrventil für Kühlmittel N279

0 – Kein Absperrventil verbaut N279

1 – Absperrventil verbaut N279 Standard

Ich hab einfach die 0 gewählt und somit heizt du von Anfang an deinen Motor mit. Im MMI kann man es leider nicht sichtbar bzw einstellbar codieren. Fehlercode wird auch keiner angezeigt.

Da man den Motor eh immer mit vorheizen mag muss man es auch nicht unbedingt im MMI anwählen bzw. einstellen können. Bei einer Laufzeit von ca. 20 Min im Stand hat der Motor ca 50 Grad bei 0 Grad Aussentemperatur.

Wer keinen Assitenten für die Lange Codierung hat (siehe Bild 1) der macht die dritte 1 (von hinten) zur Null (Bild 2)

Zitat:

von einem User:

Ich hab auch einen FL und hab es so codiert.... 0000011 es sind nur die letzten 3 Stellen wichtig alles andere ist egal....

Keine Gewähr !

(orginal Thread)

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 8. Januar 2018 um 17:02:50 Uhr:

Andere Frage:

Seit wann hat der 4F einen Wasser-Zuheizer?

Der hat doch nur den Luft-Zuheizer im Lüfterkasten für den Innenraum.

Ohne den würde das Defrosten der Windschutzscheibe auch nicht so schnell funktionieren, wie es das tut.

Mein 2,7 TDI (BPP) hat momentan echte Probleme auf 90°C zu kommen. Teils 35km und die Wassertemperatur kratzt nicht mal an der 90 auf der Skala, liegt aber noch über dem mittleren Strich.

Und es ist alles auf "Auto", was geht - wenn ich schon solch ein Premium-Fahrzeug habe, was das bietet, dann soll es das auch machen.

Thermostat ist aber in Ordnung, habe ich deswegen sogar mal tauschen lassen.

Ist aber nur bei jetzigen Temperaturen um 4°C und niedriger der Fall.

Versuche mal die Lüfterstellung des Innenraumgebläses zu drosseln. Auf "Auto" wird zu viel kalte Außenluft angesaugt und durchgeschoben. Ist natürlich eine Gratwanderung, weil bei zu wenig Luft die Scheiben beschlagen könnten.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 8. Januar 2018 um 17:02:50 Uhr:

Andere Frage:

Seit wann hat der 4F einen Wasser-Zuheizer?

Der hat doch nur den Luft-Zuheizer im Lüfterkasten für den Innenraum.

Ohne den würde das Defrosten der Windschutzscheibe auch nicht so schnell funktionieren, wie es das tut.

Sicher das der elektrische Zuheizer nicht im Wärmetsuscher (kleiner Kreislauf) sitzt ? ;)

Bei originaler Standheizung springt diese an und übernimmt anstelle des elektrischen Zuheizer (wenn auf Auto steht) !

@derSentinel:

also meine Zuheitzerfunktion der Standheizungen sprangen/springen eigentlich eigentlich immer während dem Fahren an (wenn der Innenraum noch kalt ist) und nicht wenn das Auto steht. Allerdings fahre ich auch immer sofort los wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Für das Heizen im Stand ist eigentlich die Standheizungsfunktion per Timer oder FB (ohne Zündung) vorgesehen.

Ich weiß...der elektrische Zuheitzer startet auch erst mit Zündung an. Bei der SH wird sicher erst alles abgefragt bevor sie startet...ich glaube sie würde auch bei Zündung an starten wenn du etwas wartest... Ich weiß es nicht da ich keine habe.

@derSentinel :

Sehr sicher: https://www.ebay.de/.../161980694450

Ich sehe da keine Wasserstutzen dran - Du?

Das Ding sitzt im Lüftungskasten.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 9. Januar 2018 um 19:34:22 Uhr:

@derSentinel :

Sehr sicher: https://www.ebay.de/.../161980694450

Ich sehe da keine Wasserstutzen dran - Du?

Das Ding sitzt im Lüftungskasten.

Uiii... Ok

Ging immer davon aus das sie im kleinen Wasserkreislauf sitzt.

Danke :)

Hab eben die Motorvorwärmung auch codiert, bin schon gespannt auf morgen früh!:)

und schon erkenntnisse?

gruß

hans

Heute morgen bei +2 Grad die Standheizung für 30 Minuten gelaufen, nach 10 KM und 8 Minuten fahrt war das Motoröl bei 72 Grad... jetzt müsste ich es mal bei gleichen AT ohne Codierung testen wie lange das Öl dann brauch um auf die gleiche Temperatur zu kommen.

 

Aber wie ja schon geschrieben, der Innenraum war etwas warm, kein Vergleich mit „ohne Codierung“!!!

Teste das mal bitte und berichte dann mal

Eben von der Arbeit zurück gefahren, gleiche Zeit und gleiche Strecke, AT +3 Grad, Öl Temperatur liegt jetzt bei 74 Grad und bin jetzt Zuhause!

Standheizunug war jetzt aber aus, also keine Motorvorwärmung.

 

Also im Vergleich von heute morgen MIT STANDHEIZUNG fast kein Unterschied!

 

Was ich aber natürlich heute morgen gemerkt hatte, war, das der Dicke ganz leicht ansprang, eben durch das vorwärmen!

 

Ich teste es jetzt trotzdem so mal weiter, aber wenn es bei so fast nicht gemerkten Unterschied bliebe, dann codiere ich die Motorvorwärmung wieder raus.

@UncleBarisch:

dann halt uns biite auf dem Laufenden was bei den Tests rauskommt, was ich bisher gelesen habe veranlasst mich nicht die Motorwärmung zu testen. Heute morgen hatten wir 1,5°C draussen und im 4F waren nach 15 Minuten Standheizungsbetrieb schon 16°C erreicht, also schon relativ angenehm. Der Motor sprang auch ohne Vorwärmung gut an und nach ca. 2,5 km fing die Kühlmitteltemperaturanzeige schon an zu steigen was ohne Standheizung mehr als die doppelte Strecke brauchen würde. Der Wärmeeintrag der Standheizung ins Kühmittelsystem bringt also auch dem Motor was ohne das er vorangig vorgewärmt wird.

Ja, mach ich!!!

Bei Zuheizer auf Auto, ebene Landstraße, ist er bei mir doppelt so schnell auf 90°C

Das Aggregat kann hier eben keine Leistung abgeben, da dauernd PKW im Weg sind.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Januar 2018 um 16:58:47 Uhr:

 

Versuche mal die Lüfterstellung des Innenraumgebläses zu drosseln. Auf "Auto" wird zu viel kalte Außenluft angesaugt und durchgeschoben. Ist natürlich eine Gratwanderung, weil bei zu wenig Luft die Scheiben beschlagen könnten.

Genau das Problem habe ich eben auch, dass er ewig auf die 90° braucht. Ich werde deinen Tipp mal probieren. Ich habe auch alles auf "Auto" und bei diesen Temperaturen merkst du schon richtig einen unterschied, dass er ewig braucht. Ist übrigens ein 3.0 tdi vfl mit 232PS ohne Standheizung. Merke aber auch das er gerechnet ca 0,5l-1l mehr verbraucht bei kalten Temperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor schneller warm kriegen