ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor schneller warm kriegen

Motor schneller warm kriegen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 6:33

Anfangs war ich echt sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines A6 3.0 TFSI.

Kam immer mit ca. 10 bis 11l/100km aus.

Meine Frau sogar unter 10. Für ein 2 Tonnen Pempasbomber mit fast 300ps...... Absolut Ok.

Nun sobald es jetzt par richtig kalte tage waren (0° und kälter), ist der Verbrauch unmöglich geworden,

da er nun eeewig braucht um warm zu werden. Die ersten 15 km fahre ich somit mit 16l/100km ... :-(

Habe mir ja den Laptimer codiert und da sehe ich wann das Öl erst 60°c erreicht. Was nun mindestens doppelt so lang dauert.

Habe ja mitbekommen/gelesen das die orig. Standheizung leider nicht den Motor mitärwärmt. Eigentlich ja ne frechheit.... aber ja.... Anstatt an den Verbrauch/ Umwelt zu denken, schmeichelt mann den weicheiern...... ... die Motorlaufleistung brauch ich gar nicht erwöhnen.... an die denken sie ja absichtlich nicht....

Naja, auf jeden Fall würde ich gern wissen wie ich den Motor bei kalten temps. Schneller warm kriege.

Führt der Weg nur über eine "richtige" SH von webasto,

oder habt ihr Tips und Tricks.

Kann man eventuell mit einem anderen Thermostat was erreichen? !?

Dankeschön.

 

Beste Antwort im Thema

Codierung für Standheizung mit Motorvorwärmung (Facelift):

STG Codierung –> Funktion 07

00?xx Absperrventil für Kühlmittel N279

0 – Kein Absperrventil verbaut N279

1 – Absperrventil verbaut N279 Standard

Ich hab einfach die 0 gewählt und somit heizt du von Anfang an deinen Motor mit. Im MMI kann man es leider nicht sichtbar bzw einstellbar codieren. Fehlercode wird auch keiner angezeigt.

Da man den Motor eh immer mit vorheizen mag muss man es auch nicht unbedingt im MMI anwählen bzw. einstellen können. Bei einer Laufzeit von ca. 20 Min im Stand hat der Motor ca 50 Grad bei 0 Grad Aussentemperatur.

Wer keinen Assitenten für die Lange Codierung hat (siehe Bild 1) der macht die dritte 1 (von hinten) zur Null (Bild 2)

Zitat:

von einem User:

Ich hab auch einen FL und hab es so codiert.... 0000011 es sind nur die letzten 3 Stellen wichtig alles andere ist egal....

Keine Gewähr !

(orginal Thread)

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

@sommerron:

wenn ich das früher gelesen hätte hätte ich das mit der Maus ausprobiert, vorhin sah das bei mir so aus wie weiter oben (siehe Anhang).

@andykotov:

STG der Standheizung (Andresse 18) - siehe Anhang.

Ashampoo-snap-2018-01-02-17h51m15s-002

Ok dann werde ich das mal testen und dann berichten. Danke

Hier die Codierungen

C2d10429-cb4f-4a84-8205-700fb8e1f4eb

Danke für die Ausführungen.

Gruß

Hans

Zitat:

@sommerron schrieb am 2. Januar 2018 um 19:15:19 Uhr:

Hier die Codierungen

das ist jetzt nichts Neues (steht weiter oben schon bzw. in den Link für die A6-Wiki) aber es klappt so nicht da der Code beim (m)einem FL 7 Stellen hat und die Beispiele nur 5 Stellen.

Alles in allem habe ich inzwischen zuviele wiedersprüchliche Aussagen gelesen und so langsam keine Lust mehr. Einige sagen es geht beim FL nicht, andere sagen es geht doch aber Niemand scheint in der Lage zu sein eine Anleitung einzustellen womit es bei dem längeren FL-Code klappt.

Mut zum probieren... ;)

och nöh, bevor ich da was vermurkse lass ich es lieber wie es ist :)

Ich hab auch einen FL und hab es so codiert.... 0000011 es sind nur die letzten 3 Stellen wichtig alles andere ist egal.... aber ich hab dir weiter oben schon geschrieben das auch alles im VCDS steht, mehr kann man nicht als Anleitung schreiben... im VCDS wirst dich wohl ohne Anleitung bis ins Steuergerät klicken können... siehe Bild oben

Also ich habe es heute morgen auch so Codiert wie in deiner Anleitung. Zum Feierabend werde ich es mal testen.

Zitat:

@andykotov schrieb am 3. Januar 2018 um 07:36:46 Uhr:

Also ich habe es heute morgen auch so Codiert wie in deiner Anleitung. Zum Feierabend werde ich es mal testen.

Wenn es funktioniert hat gib bitte bescheid, dann füge ich es in der FAQ noch hinzu !

Also bei mir sieht es so aus. Ich habe die Standheizung eine halbe Stunde lang laufen lassen. Dann habe ich mal mit der Hand an den Köpfen gefühlt und es war warm. Dann musste ich allerdings zum umziehen auf der Arbeit. Also 10 min später habe ich mal mit VCDS die Kühlmitteltemperatur ausgelesen und dort stand 36,7°C. Das war allerdings 10 min nachdem die Standheizung ausgegangen ist. Also kann man sagen das der Motor ca. 40-45°C hatte. Also geschätzt. Nagelt mich bitte nicht auf paar Grad fest.

 

Im Vergleich zu dem Audi a4 8k 2.0tdi von meinem Kollegen, ist der Motor aber noch kalt. Bei im kann man nicht länger als 2 Sekunden die Hand am Zylinderkopf lassen, weil man sich sonst verbrennt. Laut seiner Aussage zeigt die Temperaturanzeige 70°C an wenn er losfährt. Die Anzeige sinkt dann noch ein wenig, aber kein vergleich zu meinem A6.

 

Jetzt kann das aber auch am kleineren Motor liegen der afaik weniger Kühlwasser hat.

 

Es wäre noch mal interessant wie viel Grad der 3.0tdi Motor ohne Vorwärmung hat. Vielleicht kann das ja mal jemand testen.

Beitrag in der FAQ wurde bearbeitet und erweitert !

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q6224483

mfg Senti

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:45

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. Januar 2018 um 20:15:08 Uhr:

Beitrag in der FAQ wurde bearbeitet und erweitert !

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q6224483

mfg Senti

Super vielen Dank !

...muss mir nun nur noch jemanden Suchen der mir das umprogrammiern kann.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:49

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:25:36 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:59:18 Uhr:

....der Verbrauch ist im Sommer sogar höher wie im Winter - das hat sicher auch was mit den unterschiedlichen Straßenverhältnissen zu tun :)

Oder mit der Fahrweise.. die im Winter sicher vorsichtiger ist als im Sommer ;)

bedenkt auch die noch um einiges schmäleren Wintergummis ..... ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:52

Zitat:

@Peter B.1987 schrieb am 1. Januar 2018 um 23:06:06 Uhr:

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:49:23 Uhr:

@Avalon999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:54:46 Uhr:

Zitat:

@Peter B.1987 schrieb am 1. Januar 2018 um 23:06:06 Uhr:

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:49:23 Uhr:

 

 

Wo ist da die Logik ??? Das bitte belegen !

Die Formel gefüttert einmal mit Last im Leerlauf und einmal mit Last im Teilleistbereich, bei gleichbleibenden restlichen Werten ...... wie soll da Bitte Laufen lassen im Stand mehr Verschleiß ergeben ??!?

Das der Öldruck im Leerlauf aber niedriger ist wie beim gemächlich losfahren, ist dir bekannt?

Gut, bei kalten Motor durch das kältere dickflüssigere Öl, noch höher wie bei warmen Motor.

Aber durch den zu niedrigen Öldruck wird vielleicht nicht 100% des Motorinnenraums ausreichend mit Öl versorgt. Deshalb ist es besser gleich los zu fahren und den Motor nicht im Stand warmlaufen zu lassen.

Joaa und Nein ...prinzipiell stimmt das ... aber die höhere Last macht viel mehr (negatives) aus, als der bisschen gernigere Öldruck.

ANsosnten kannst dich ja im Motorsport melden, und denen was erzählen was die noch nicht wissen ...... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor schneller warm kriegen