ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor schneller warm kriegen

Motor schneller warm kriegen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 6:33

Anfangs war ich echt sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines A6 3.0 TFSI.

Kam immer mit ca. 10 bis 11l/100km aus.

Meine Frau sogar unter 10. Für ein 2 Tonnen Pempasbomber mit fast 300ps...... Absolut Ok.

Nun sobald es jetzt par richtig kalte tage waren (0° und kälter), ist der Verbrauch unmöglich geworden,

da er nun eeewig braucht um warm zu werden. Die ersten 15 km fahre ich somit mit 16l/100km ... :-(

Habe mir ja den Laptimer codiert und da sehe ich wann das Öl erst 60°c erreicht. Was nun mindestens doppelt so lang dauert.

Habe ja mitbekommen/gelesen das die orig. Standheizung leider nicht den Motor mitärwärmt. Eigentlich ja ne frechheit.... aber ja.... Anstatt an den Verbrauch/ Umwelt zu denken, schmeichelt mann den weicheiern...... ... die Motorlaufleistung brauch ich gar nicht erwöhnen.... an die denken sie ja absichtlich nicht....

Naja, auf jeden Fall würde ich gern wissen wie ich den Motor bei kalten temps. Schneller warm kriege.

Führt der Weg nur über eine "richtige" SH von webasto,

oder habt ihr Tips und Tricks.

Kann man eventuell mit einem anderen Thermostat was erreichen? !?

Dankeschön.

 

Beste Antwort im Thema

Codierung für Standheizung mit Motorvorwärmung (Facelift):

STG Codierung –> Funktion 07

00?xx Absperrventil für Kühlmittel N279

0 – Kein Absperrventil verbaut N279

1 – Absperrventil verbaut N279 Standard

Ich hab einfach die 0 gewählt und somit heizt du von Anfang an deinen Motor mit. Im MMI kann man es leider nicht sichtbar bzw einstellbar codieren. Fehlercode wird auch keiner angezeigt.

Da man den Motor eh immer mit vorheizen mag muss man es auch nicht unbedingt im MMI anwählen bzw. einstellen können. Bei einer Laufzeit von ca. 20 Min im Stand hat der Motor ca 50 Grad bei 0 Grad Aussentemperatur.

Wer keinen Assitenten für die Lange Codierung hat (siehe Bild 1) der macht die dritte 1 (von hinten) zur Null (Bild 2)

Zitat:

von einem User:

Ich hab auch einen FL und hab es so codiert.... 0000011 es sind nur die letzten 3 Stellen wichtig alles andere ist egal....

Keine Gewähr !

(orginal Thread)

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. Januar 2018 um 12:21:22 Uhr:

in der FAQ steht 00?xx aber bei Ihm (fozzifoz) steht wohl 0000111, das sind 2 Stellen mehr und somit ist die Anleitung aus der FAQ nicht anwendbar.

Das die A6-Wiki nicht mehr zu MT gehört sollte keine Rolle spielen wenn es um Infos zum Wagen geht aber da steht über das N279 auch nichts anderes :

https://a6-wiki.de/standheizung-a6-4f/

In der wiki steht das selbe wie in der FAQ

Zitat:

00?xx: Absperrventil für Kühlmittel -N279-

Also scheint der Beitrag in der FAQ nicht falsch zu sein.

ich schrieb ja bereits

Zitat:

da steht über das N279 auch nichts anderes

aber danke für die Bestätigung.

Es steht immer noch die Frage im Raum wie es funktioniert wenn statt des Codes aus FAQ und Wiki ein Code mit 2 Stellen mehr vorgefunden wird ?

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber das erinnert mich etwas ans Codieren von Autobahn- und Regenlicht. Da steht auch nur eine Kolonne von Nullen und Einsen und man muss daneben auf den Button für die lange Codierung drücken.

Gibt's vielleicht in diesem konkreten Fall einen solchen Button?

In dem Feld mit den Nullen und Einsen bekommt man auch keine Codierhilfe eingeblendet. Diese gibt's erst unter der langen Codierung.

Wäre zwar schwer nachvollziehbar, warum bei der Mehrzahl die normale Codierung vorhanden ist und bei einigen evtl. die lange, aber was anderes fällt mir da gerade nicht zu ein.

Ich kann sowas nicht nachsehen, da keine STH vorhanden.

MfG

ich bin zwar kein VCDS-Profi und eigentlich will ich lieber einen warmen Innenraum wie einen leicht vorgewärmten Motor haben aber ich werde mir das mal anschauen und dann berichten.

Das wäre sehr nett.

Finde es immer noch sehr merkwürdig dass Audi eine Standheizung einbaut, aber die Funktion für das Vorwärmen des Motors nicht frei schaltet.

nein, es gibt leider keine "lange Codierung" in dem Fall. Ich habe mal ein Bild angehängt wie das bei mir aussieht.

Vcds

@fozzifoz

Genau so sieht das bei mir auch aus.

Ist das die Codierung, wo nur der Innenraum erwärmt wird?

ja

N279 rauscodieren = Motor wird sofort vorgewärmt, N279 codiert lassen = erst wird der Innenraum erwärmt.

Das soll aber laut einigen Threads beim FL nicht klappen da Audi diese Codierung rausgenommen haben soll, laut anderen Ausssagen soll es aber doch klappen.....

am 1. Januar 2018 um 22:06

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:49:23 Uhr:

@Avalon999 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:54:46 Uhr:

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:49:23 Uhr:

Zitat:

 

Man kann vereinfacht sagen: Verschleiß = kalter_Motor * Last * Zeit. Witzigerweise lässt sich sogar mathematisch beweisen, dass Laufenlassen im Stand effektiv mehr Verschleiß verursacht als gemächlich Losfahren :D

Wo ist da die Logik ??? Das bitte belegen !

Die Formel gefüttert einmal mit Last im Leerlauf und einmal mit Last im Teilleistbereich, bei gleichbleibenden restlichen Werten ...... wie soll da Bitte Laufen lassen im Stand mehr Verschleiß ergeben ??!?

Das der Öldruck im Leerlauf aber niedriger ist wie beim gemächlich losfahren, ist dir bekannt?

Gut, bei kalten Motor durch das kältere dickflüssigere Öl, noch höher wie bei warmen Motor.

Aber durch den zu niedrigen Öldruck wird vielleicht nicht 100% des Motorinnenraums ausreichend mit Öl versorgt. Deshalb ist es besser gleich los zu fahren und den Motor nicht im Stand warmlaufen zu lassen.

Zitat:

@hansibo schrieb am 1. Januar 2018 um 19:38:38 Uhr:

Ist das die Codierung, wo nur der Innenraum erwärmt wird?

Nein, wo der Motor mit erwärmt wird !

Innenraum wird bei SH immer erwärmt. ;)

na da ist ja logisch, dass bei der stanheizung der innenraum immer erwärmt wird.

ich dachte, dass beim audi auch gleich der motor mit erwärmt wird.

scheint aber nicht der fall zu sein.

dann brauche ich auch keine standheizung, die scheiben bekomme ich auch so frei.

wie sieht denn nun wirklich die codierung aus, wenn der innenraum und der motor zusammen erwärmt wird.

also beides, um es nochmal deutlich zu erfragen.

gruß

hans

An der dritten stelle von hinten muss eine 0 stehen 0000011 mit direkter Motorvorwärmung und 0000111 ohne, aber wenn ihr alle VCDS nutzt dann seht ihr das auch wenn ich mit der Maus auf die Zahlen geht (es erscheint ein Fenster mit den jeweiligen Codierungen) .... der Motor wird auch mit dem N279 erwärmt allerdings erst nachdem der Innenraum warm ist.

Im Klimasteuergerät oder Standheizung Steuergerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor schneller warm kriegen